Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

es ruckelt gelegentlich (1,2l PT 110)

Hervorgehobene Antworten

hallo wehrtes Forum,

puretech 1,2l 110 (in einem Berlingo BJ 18 und 80’ Km)  hat kurz Aussetzer, überwiegend wenn er kurzfristig gefordert wird, Überholen, Beschleunigen im Berg oder kurz nach der Bergkuppe, dabei kann ich nicht genau sagen, ist es ein Verschlucken, oder einfach ein aussetzen. Vielleicht läuft der Motor unter Last auch manchmal ein wenig unrund, pumpt, ist aber mehr so ein Gefühl, ebenso wie ich denke manchmal die Vorförderpumpe etwas länger zu hören und der Motor braucht dann eine Umdrehung mehr, ehe er anspringt.  

Die übliche Vermutung geht hier meistens Richtung Öldruck, bzw. Nockenwellenverstellung. Zahnriemen hab ich rechtzeitig gemacht (der war leicht rissig, aber es haben keine Stückchen gefehlt).

Ich möchte hier aber nach etwas anderen Fragen: Und zwar könnte es an der Kraftstoffversorgung liegen? Förderpumpe / Druck zur HD-Pumpe? Entlüftung? 

Hier ist mir besonders eine Verbindung in der Leitung, kommend oben von der HD-Pumpe aufgefallen. Die Leitung scheint “nichts” (flüssiges) zu führen und läuft Großteils parallel mit einer zweiten Leitung zur HD-Pumpe (ich denke die eigentliche Kraftstoffleitung). 

Die Verbindung, die ich meine, liegt direkt unter dem Motorlager / Träger, hier ist ein Sensor / Schalter (Eingang/Ausgang + Stecker Kabel) in die Leitung eingegipst, eine Seite ist ziemlich locker und wird auch nicht recht fest.

Was ist das für eine Leitung? Was macht der Schalter / Sensor? Sonst verdächtige?

Schöne grüße wolpi 

vor 2 Stunden schrieb wolpi:

Was ist das für eine Leitung? Was macht der Schalter / Sensor? Sonst verdächtige?

Das wird die Leitung vom Aktivkohlefilter und das dazugehörige Magnetventil sein.

Aussetzer: -> Zündkerze, Zündspule, Ablagerungen an den Einlassventilen,..... normalerweise ist dann auch ein passender Fehlercode gespeichert?

Der Vorförderdruck lässt sich nur mit einem separaten Manometer prüfen, wird vom Motorsteuergerät nicht überwacht.

Bei meinem PureTech 130 (auch die 1,2 Liter Maschine aber mit 131 PS) hatte es beim Beschleunigen einen Ruck gegeben. Immer wenn ich von Teillast oder Schubbetrieb auf Volllast gegangen bin. Dieser Ruck hat sich später in ein wellenförmiges Ruckeln erweitert. Ich hab meine Werkstatt dann bei der Hauptuntersuchung angewiesen, die Zündkerzen mal zu tauschen, wären in 10.000 km sowieso dran gewesen. Nach dem Tauschen der Kerzen war dann vom Ruck bzw. von dem wellenförmigen Ruckeln nix mehr vorhanden.

Meine Vermutung deshalb, es gab Zündaussetzer auf mindestens einem Zylinder, wegen abgenutzter Kerzen. Die sind bei diesem Motor (also beim 130er) sowieso stark belastet und verschleißen leider stark. Aber nach einem Tausch ists bei meinem wieder gut.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Vielen dank für eure Meldungen, 

Zündkerzen sind neu, Fehlercode müsste ich mal auslesen lassen, mein einfach OBD hat nix gefunden. 

Mal schauen, vielleicht bekomme ich noch etwas raus. Ich war damit zwar mal kurz beim Händler und hab gefragt, ob er eine Idee hat, war aber nicht so motiviert.

Guten start ins neue Jahr 

wolpi     

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.