24. Dezember 20241 J. Hallo in die Gemeinde, nach 13 Jahren musste ich meinen C5 Carlsson wegen akuter Getriebe- und Motorproblemen abgeben. Nach über einem Jahr Suche in mehreren Werkstätten, habe ich aufgegeben. 😭 Seit vergangenen Montag habe ich einen C5 Aircross hybrid 136 ë dsc6. Die vielen Assistenzusysteme gehen einem auf die Nerven. Morgens braucht man eine Weile, um alle zu deaktivieren. Die Ing. sind ja so oberschlau und akzeptieren nicht, dass Leute gerne selbst fahren wollen - einfach nur blöd. Von der mangelnden Funktionalität rede ich mal gar nicht. Frage ist : Kann man diesen unsäglichen Spurhalteassitenten dauerhaft deaktivieren lassen ? Ich "krieche" schon immer am rechten Fahrbahnrand entlang, und das Ding nervt einfach nur. Wie kann man, so einen Schrott einbauen ? Und zu guter Letzt : Die tollen Advanced-Comfort-Sitze sind an den Rändern zu hart und in der Mitte zu weich, lassen sich so gut wie nicht einstellen. Elektrisch geht nur rauf *runter* - vor *zurück und die Lehne bewegt sich. Das ist ein Witz zur vergangenen Mehrfach-Verstellung im C5. Vom rechten manuellen Sitz ganz zu Schweigen ??? Das Ende vom Lied waren nach 150km Testfahrt lahme Beine ( Der Sitz ist auch noch viel zu schmal) und ein lädierter Rücken, trotz 10-maligem Anhalten unterwegs, um irgendeine Position zu finden. Diese Sitze sind ein Witz oder auch Schrott. Nun habe ich den Schrotthaufen seit einer Woche und überlege ihn sofort wieder zu verkaufen. Nur wer gibt einem halbwegs einen angenmessenen Preis und stellt sich selbst einen Haufen Schrott ans Haus ??? Wohl keiner. Aber meine eigentliche Frage war nach dem Spurassistenten ? Den Rest muss ich meiner eigenen Dummheit zuschreiben, dass ich nur eine kurze Probefahrt vollzogen habe - auch wohl in dem Gedanken, dass meiner guter Carlsson einfach nicht mehr mit mir wollte. PS in Sachen in Sitze : Nur zur Klarstellung - ich bewege mich meinen Körpermaßen auf Standardniveau - müsste doch eigentlich irgendwie passen, tut´s aber nicht - und wieder meine eigene Blödheit VG und schöne Weihnachten aus dem hohen Norden Bearbeitet (25. Dezember 20241 J. von Flachland)
26. Dezember 20241 J. In meinem (Fertigung 9/22) gibt es eine Taste links unterhalb des Lenkrads. Neben der Tankdeckelentriegelung. Draufdrücken > Spurhalteassistent aus. Im übrigen ist die Software lernfähig (bis zum nächsten Update 🙄). Sie lernt z.B. ob man beim Spurwechsel ein „Spätblinker“ ist - am Anfang stört der Assistent sehr früh, später tut er es erst kurz vor knapp. Nur ohne blinken mag er nicht. Geht aber auch (z.B. in Baustellen). Im übrigen: viele der Systeme sind EU-Norm und in allen Neufahrzeugen Pflicht. Manche helfen, andere nerven total. Wäre zu diskutieren, wann welche Autos am besten waren … Aber ich bin noch nie so entspannt Langstrecke gefahren, wie im C5 Aircross. Bin ziemlich groß und breiter, habe keine Probleme mit den Sitzen. Beim Wechsel vom C5 Carlsson auf den Aircross hast Du natürlich ein paar Autogenerationen übersprungen - das fällt einem am Anfang extrem auf. Theoretisch wird es mit der Zeit besser …. Btw: Schrotthaufen finde ich ziemlich unfair und nicht dem Stil des ACC-Forums entsprechend. Bonne route, Christian
26. Dezember 20241 J. Im übrigen: viele der Systeme sind EU-Norm und in allen Neufahrzeugen Pflicht. Manche helfen, andere nerven total. Wäre zu diskutieren, wann welche Autos am besten waren … Aber ich bin noch nie so entspannt Langstrecke gefahren, wie im C5 Aircross. Bin ziemlich groß und breiter, habe keine Probleme mit den Sitzen. Beim Wechsel vom C5 Carlsson auf den Aircross hast Du natürlich ein paar Autogenerationen übersprungen - das fällt einem am Anfang extrem auf. Theoretisch wird es mit der Zeit besser …. Btw: Schrotthaufen finde ich ziemlich unfair und nicht dem Stil des ACC-Forums entsprechend. genau meine Meinung!!! meiner ist Mitte 2023 ausschalten tu ich nix….
26. Dezember 20241 J. Hallo Flachland, ich frage mich warum Du so ein KFZ kaufst? Du bist offensichtlich probegefahren und warst da schon sehr unzufrieden. Verstehe ich wirklich nicht. Vielleicht kannst Du das erklären. Grüsse Stefan Bearbeitet (26. Dezember 20241 J. von prestige)
29. Dezember 20241 J. Ersteller Hallo in die Runde. Ich muss Abbitte leisten. Bin heute eine längere Strecke gefahren. Und ich weiss nicht woher und warum : Der Aircross federt ganz anders, als zuvor. So ist das für mich auch ok - das hatte ich erwartet. Was bei meinen ersten Kilometern los war - ich weiss es nicht. Wo ich mich schwer mit abfinden kann, sind die von Beginn an eingeschalteten Assitenzsysteme. Die sind ja (leider) fast überall mittlerweile drin. Alternativ gehen nur noch Ältere. Damit finde ich mich nun mal ab - schalte alles ab und habe Ruhe. Trotzdem bleibt für mich die Erkenntnis : Der Aircross kommt an den alten C5 nicht heran. Wahrscheinlich hätte ich da besser zum C5 X gegriffen. Nun sei es drum - den "Schrotthaufen" nehme ich hiermit zurück - er federt jetzt, wie ich es erwartet hatte. Guten Rutsch .
29. Dezember 20241 J. vor 20 Minuten schrieb Flachland: Damit finde ich mich nun mal ab - schalte alles ab und habe Ruhe. da kannst du aber bei jedem Neustart die Systeme ausschalten Gestern hatte ich das automatische Fahrlicht wegen dem Nebel auf Abblendlicht geschaltet, und nach dem nächsten Neustart war die Lichtautomatik wieder drin. Auch nicht verkehrt. Guten Rutsch allerseits
29. Dezember 20241 J. vor 35 Minuten schrieb Flachland: Wahrscheinlich hätte ich da besser zum C5 X gegriffen. Kommt drauf an … wenn dir eine stabile Ersatzteilversorgung wichtig ist, fährst du mit dem Aircross vermutlich besser … Wird weiterhin gebaut im Gegensatz zum C5X und wurde in viel viel höheren Stückzahlen verkauft. Das komfortablere Auto ist aber vermutlich der C5X
31. Dezember 20241 J. Hallo Flachland, könntest Du bitte noch etwas zu Deinen Erfahrungen mit dem ë dsc6 Getriebe schreiben? Ich hatte hier schon mal separat gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Also Schaltkomfort, Anfahrverhalten, Vergleich zu einer Wandlerautomatik. Vielen Dank. Nils
13. Januar 20251 J. Ersteller Hallo Nils, da habe ich Dir leider keine Erkenntnisse - meiner hat insgesamt erst 450km auf der Uhr. Was ich merke, ist ein ziemlich hoher Verbrauch, soweit man den Anzeigen trauen kann - Durchschnitt aktuell rund 10,5 liter. Ungefähr 15% Eletroanteil und 75% Benzin. Habe allerdings sehr viel Kurzstrecke - zwischen 6 und 10km. Ist halt so - vielleicht regelt es sich während der Einlaufphase noch etwas. Positiv : man merkt keine Gangwechsel. Etwas unschön ist manchmal das Zuschalten des Benziners ; gibt einen kleinen Schubs - unglücklich beim Einparken. da muss man aufpassen - der Benziner "schiebt" und das Kollisionssystem drückt entgegengesetzt - wenn´s nicht ausgeschaltet ist. Aber auch das gehört zur modernen Technik. Was ich aktuell seit zwei Tagen nach dem Starten verfolge ist eine Fehler / Hinweismeldung : Fahrassistenzsysteme blockiert. Cockpit läuchtet viel orange. Verschwindet aber nach etwa 5 Minuten Fahrt. Alles ein wenig rätselhaft im Aircross. Finde ich mich mit ab - wenn´s so weitergeht ; man darf gespannt sein, wann der erste richtige Ausfall kommt - immerhin 3 Wochen habe ich ja schon. Wünsche Dir viel Glück. Flachland
13. Januar 20251 J. vor 35 Minuten schrieb Flachland: Was ich aktuell seit zwei Tagen nach dem Starten verfolge ist eine Fehler / Hinweismeldung : Fahrassistenzsysteme blockiert. ist vielleicht durch die Kälte ein bischen feucht angelaufen
13. Januar 20251 J. Guten Tag Seit einem Jahr und 7900 Kilometer gibt es keine Probleme,meistens Kurzstrecke ,Verbrauch 8 bis 9 Liter. Benziner 131 PS Aircross
14. Januar 20251 J. Mein C5 aircross hybrid hat ca. 50.000 km und ich bin hochzufrieden. Allerdings wurde einmal der Akku auf Garantie ausgetauscht. Im Vergleich mit den Assistenten in diversen Leihautos bin ich der Meinung das Citroen die besten Asisstenzsystem baut. Auch das Umschalten zwischen Elektro und Benzin erfolgt meistens fast unmerklich. Auch die Sitze finde ich sehr komfortabel wobei die vom C5 III etwas besser waren weil mehr verstellbar. Einzig die App nervt, das es Stellantis wagt eine derart grottenschlechte Software auf den Markt zu bringen ist mir unverständlich. Genau das ist der Grund für mich Stellantis beim nächsten Auto zu verlassen denn das nächste Auto wird ein Elektroauto sein und dort ist die App essentiel.
14. Januar 20251 J. Am 13.1.2025 um 17:48 schrieb Flachland: Was ich merke, ist ein ziemlich hoher Verbrauch, soweit man den Anzeigen trauen kann - Durchschnitt aktuell rund 10,5 liter. Ungefähr 15% Eletroanteil und 75% Benzin. Habe allerdings sehr viel Kurzstrecke - zwischen 6 und 10km. das ist ja der helle Wahnsinn! Gerade auf der Kurzstrecke ist der Verbrauch beim Hybrid doch normalerweise niedrig. Ich fahre seit ca 2 Monaten einen Toyota RAV4 Vollhybrid. Laufleistung jetzt ca 1.500 km. Im Durchschnitt liegen wir bisher bei ca 6,5 Litern, Elektroanteil 20 - 25% auf meiner normalen Strecke zur Arbeit. In der Stadt sind wir bei 5,5 - 5,9 Litern, der Elektroanteil geht dann bis auf 50% hoch. Und das ganze bei einem 2,5 Liter Vierzylinder mit einer Gesamtleistung von 222 PS.
15. Januar 20251 J. ich hab den C5 Aircross mit dem kleinen Diesel mit 131PS im normalen gebrauch fehlt es nie an Leistung. Über Land 4,8L/100km durch die Schweiz an den Lago Maggiore und zurück 840km 5,1L/100km nur Kurzstrecke 6L/100km ein Bekannter hat nen Q4 Hybrid ,verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt 15L/100km
15. Januar 20251 J. vor 3 Stunden schrieb uwe.v11: ein Bekannter hat nen Q4 Hybrid ,verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt 15L/100km da komme ich mit unserem 126SEC 5.6 auf der Autobahn auch hin. Schon erstaunlich was so 35 Jahre technischer Fortschritt ausmacht. Das bringt uns echt weiter 😂
15. Januar 20251 J. vor 4 Stunden schrieb uwe.v11: ein Bekannter hat nen Q4 Hybrid ,verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt 15L/100km da hat der Bekannte aber den Hybrid nicht verstanden und besser einen Diesel gekauft 😉
19. Januar 20251 J. Ersteller Hallo in die Runde, ich muss mich abermals etwas revidieren. Da meiner aktuell erst wenig gelaufen hat, ist eine abschliessende Verbrauchsaussage wohl noch nicht möglich. Gestern hatte ich die Möglichkeit zumindest 2 x 50km(hin-und zurück) am Stück via Landsrasse / Autobahn (allerdings nur 2x10km) zu fahren; der Verbrauch hat sich quasi halbiert : 5,8l Benzin bei 25% elektrisch und 75% Benzin lt. Anzeige. Das sind Werte mit denen man leben kann. Wenn es denn auf meinen üblichen Kurzstrecken tatsächlich dauerhaft Richtung 10l ginge - tja, dann ist das eben so. Ich beobachte den Kleinen weiter. Mit meiner Abneigung gegen die Assistenzsysteme komme langsam auch weiter - was er halt nicht wirklich gut kann, ist die Verkehrszeichenerkennung. Da muckelt er sich so sein eigenes Ding zurecht - Ton abgestellt; so kann man´s ertragen und hingucken mache ich auch nicht mehr. Wo ich leider richtig hadere, sind die Alcantara-Sitzflächen - die sind mir zu stumpf - wenn man sitzt, sitzt man (fest). Wer viele, viele Jahre auf Leder zugebracht hat, vermisst das halt. Ich schaue mal, ob das Auto , allein aus diesem Grund, lange bei mir bleibt. Habe eine Sattlerei gefunden, die mir Sitzauflagen aus Leder fertigt - mal sehen, ob das mir persönlich was bringt. Und angesichts der Verbrauchswerte gebe ich Icksemm irgendwie recht : Mein 200PS-Carlsson-Diesel hatte sehr oft eine 4 vor dem Komma als Verbrauch - natürlich bei der mir zu eigenen gemächlichen Fahrweise. Das schafft und wird der Neue nicht schaffen. Sicher kann man die Fahrzeuge nicht vergleichen. Aber es stellt sich schon die Frage, wo die Weiterentwicklung eigentlich ist ? So ist das halt - wäre mein Carlsson nicht kaputt gegangen , hätte ich dies gar nicht geschrieben.... immer noch : 😥
19. Januar 20251 J. vor 5 Stunden schrieb Flachland: Wenn es denn auf meinen üblichen Kurzstrecken tatsächlich dauerhaft Richtung 10l ginge - tja, dann ist das eben so. und genau das verstehe ich nicht, gerade da ist der Hybrid am sparsamsten. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum viele Taxis schon früh auf den Hybrid Zug aufgesprungen sind. Mein Toyota RAV4 braucht jedenfalls im Stadtverkehr deutlich weniger als auf der Autobahn. Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft
1. Februar 20251 J. Ersteller Hallo in die Gemeinde, ich möchte noch zwei Dinge anmerken bzw. um Erfahrungen bitten : Mein Spritverbrauch hat sich etwas eingeregelt. Auf den mir typischen Kurzstrecken, liege ich aktuell bei 6,5 L im Durchschnitt laut Anzeige. Der E-Anteil ist dabei auf etwa 45% "angewachsen". Kann ich mit leben. Eine Frage noch zu den ganzen Assitenzsystemen : Gestern Abend ist Folgendes nun mittlerweile zum dritten Mal geschehen : Nach dem Start erscheint ein oranger Hinweis : Assistenzsysteme nicht verfügbar - kein Hinweis welche gemeint sind. Fahrzeug lässt sich ganz normal bewegen - Meldung verschwindet. Nach ca. 2 - 3 km (war unterschiedlich) erscheint "rot" : Bremsen verbunden mit einem sehr lauten Warnton. Auf der Strecke war aber Nichts - kein Hindernis, einfach gar nichts. Ausser dem Schrecken ( über das laute Geräusch ) läuft der Wagen völlig normal - u.a. ist Spurhalteassistent aktiv. Ich finde, dreimal schon solche Situationen - bei gerade 800km Gesamtlaufleistung - heftig. Hat jemand ähnliches erfahren oder eine Idee, was das sein kann ? Mir ist aufgefallen, das "Problem" scheint mit dem Übergang zu leichten Minusgraden (gestern -1) zusammen zu hängen. Es war gestern weder glatt noch sonst etwas auf der Strasse - einfach vollkommen trocken. Die Meldung über Glättegefahr hatte ich ebenfalls erhalten. Merkwürdig, merkwürdig. Man macht sich Sorgen, was das Auto wohl in 10 Jahren machen wird ??? Hat jemand eine Idee ? Danke für Antworten.
2. Februar 20251 J. Das ist merkwürdig. Mit den Außentemperaturen dürfte das nix zu tun haben. Ich kenne nur die „Fehlinfos“ der Meldung in den Außenspiegeln bei Starkregen oder Schneefall, sonst ist alles ok. Hast Du vielleicht eine Vereisung o.ä. auf dem Frontsensor gehabt? Sonst klingt das wieder nach einer Aufgabe für die Werkstatt … Ich habe zunehmend den Eindruck, dass viele Werkstätten schlecht geschult zu sein scheinen (siehe das Batterie-/Electric mode-Problem im anderen Thread) und ja, heutzutage findet der finale Fahrzeugtest natürlich beim Kunden statt. Diese Dinge dürfen eigentlich nicht sein und wenn, dann sollten sie von der Werkstatt problemlos behoben werden. Vielleicht solltest Du auch über einen C-Werkstattwechsel nachdenken? In der Garantiezeit kann man erwarten, dass man ein vertragsgemäßes Produkt hat - dafür muss der Händler sorgen. Meiner (bei uns interner Begriff „Panzer“, nicht Kleiner 😉) schnurrt jetzt seit zwei Jahren (weitgehend) problemlos durch Europa. Ich kenne all diese Probleme nicht. Da hatte ich früher im Berlingo mehr komische (und unbegründete) Fehlermeldungen. Ich hatte dafür zweimal Probleme mit dem Kühlkreislauf (sehr großer Händler im Norden: in 5 (!) Wochen vermutlich eher schlecht behoben, sehr kleiner Händler im tiefen Westen: schnell (3 Tage) und bis heute [seitdem 12.000 km] gut erledigt). Die Welt der Werkstätten ist leider vielfältig - das Vertrauen in die geleistete, lösungsorientierte Arbeit leider auch … Ich habe auf die ausdrückliche Empfehlung meiner Werkstatt (bei der ich das Auto nicht gekauft habe) Complete Care Plus (für Maximallaufzeit 96 Monate) abgeschlossen. Garantieverlängerung gibt es nicht mehr einzeln, sondern nach einer Klage der Versicherungswirtschaft gegen die Autoindustrie nur noch im Full-Servicepaket - da ist die Garantie dann eine nachgeordnete Komponente und der Verkauf erlaubt. Teuer (Stellantis will Geld verdienen), aber hat sich bisher vermutlich (im Vergleich zur reinen Garantie) schon gelohnt. Allzeit bonne route, Chris Bearbeitet (2. Februar 20251 J. von ACCM xplan2)
6. Februar 20251 J. Ersteller Danke für die Antwort. Ich muss das wohl irgendwie unter nicht lösbar abhaken. War in zwei verschiedenen C-Werkstätten - technisch ist der Wagen wohl i.O. Man tippt auf Vereisung , entweder im Bereich der Kamera oder eines Sensors. Vor drei Tagen ist es mir erneut passiert - wieder war die Strecke frei ( und ich allein auf weiter Flur ) : Die Sonne stand sehr tief und der Wagen hat gebremst. Nach dem Antippen des Gaspedals ging es wieder zurück auf meine 90Km/h - ohne Tempomat. Wieder Glück gehabt - vielleicht eine Spiegelung im Sonnenlicht, den die Kamera als Hindernis "gesehen" hat. Weiss nicht - ich lasse es jetzt mit dem Learning by Driving. Vor der Abfahrt deaktiviere alles was unter Sicherheit im Display steht sowie den Spurhalteassistenten - heute ging es ohne Probleme. Alles sehr kurios. Ansonsten läuft er ganz gut und der Verbrauch pendelt sich mehr und mehr ein - aktuell eine 5 vor dem Komma und der e-Anteil bleibt zwischen 40 und 50%. Soweit reicht es mir - mehr kann man wohl nicht erwarten. Hoffe mal, dass der Spuk ohne Assistenzen nun ein Ende hat.
25. Mai 20251 J. Ersteller Fazit und eine letzte Frage zu den Assistenzsystemen nach 3 Monaten "Testphase" : Bei meinem, jetzt nicht mehr ganz neuen Aircross (aktuell 5040km), hat sich alles nahezu eingependelt. Die Systeme arbeiten zufriedenstellend. Der Verbrauch hat sich im überwiegenden Kurzstreckenverkehr auf gute 5 - 6 l / 100 eingependelt bei durchschnittlich 50-60% e-Anteil. Auch vollkommen in Ordnung. Bin mittlerweile soweit zufrieden. Was mich nach wie vor stört , ist die wenig treffsichere Verkehrszeichenerkennung : Sie ist zeitverzögert und erkennt viele Geschwindigkeitsveränderungen nicht oder auch fehlerhaft. Ein Beispiel : Ich fahre aus meiner verkehrsberuhigten Strasse ( 30km/h ) auf die Bundesstrasse ( 100km/h ) - hier "leider" kein Verkehrszeichen. Die Verkehrsberuhigung erkennt er / Verkehrszeichen vorhanden - den Wechsel auf die Bundesstrasse nicht. Dort dauert es nahezu 5km, bis er korrekt reagiert. Zwischendurch bei Geschwindigkeitswechsel mehrfaches Anzeigen : 30km/h - mit Gebimmel, wenn ich es wieder einmal vergessen habe, abzuwählen. Updates dazu gibt lt. Werkstatt nicht - demnach wohl technisch auf aktuellem Stand. Soweit letztlich auch nur ein kleines Problem - ich habe ja meinen eigenen Kopf, um mitzudenken. Weiss jemand, ob es möglich ist, nur das aktustische Signal der Verkehrszeichenerkennung dauerhaft auszuprogrammieren ? Mich stört das einfach . klar ich kann vor jedem Fahrtantritt, die akustische Warnung abwählen - aber auch das finde ich etwas lästig. In drei Cit-Werkstätten, hat man ein "Eingreifen" verneint / abgelehnt bzw. in einem Fall gesagt : geht gar nicht. Weiss es jemand evtl. besser ? VG aus dem verregneten Norden ( endlich mal Nass von oben ) Flachland
24. August 20251 J. Ersteller Hallo in die Cit-Gemeinde, ich habe mich vor sechs Wochen von meinem Aircross getrennt, nachdem ich ein älteres Modell ( 2022´er ) als Hybrid ür ein Wochenende testen konnte. Dieser hat mir deutlich mehr zugesagt. Die bessere Ausstattung hat den Ausschlag gegeben. Da ich tauschen konnte, habe ich mich durchgerungen - natürlich ein herber Verlust am Neuwagen. Aber sei es drum. Nun steht er da mein Hybrid und : er macht Probleme : 1 Woche nach Inbetriebnahme durch mich und etwa 250km gefahrene Kilometer, war ein lautes Klackern/Poltern an der Vorderachse ausschliesslich beim Bremsen zu vernehmen. Zurück zum Händler : Spurstangenköpfe defekt. Nach zwei Wochen Wartezeit auf die Ersatzteile, wurde vergangenen Donnerstag vor einer Woche repariert. Danach war, wie ich heute weiss, kurzzeitig Ruhe. Gestern fing das gleiche Klackern/Poltern beim Bremsen erneut an. Heute auf einer weiteren Fahrt war deutlich zu vernehmen. Kann jemand eine Idee äussern, was evtl. das Geräusch beim Bremsen verursachen kann - die Spurstange wird ja wohl nicht erneut kaputt sein ? Sehr bedenklich finde ich das bei einem Auto, was knapp vier Jahre alt ist und 38.000km gelaufen hat. Oh je, was habe ich getan ? Danke für evtl. Hinweise. Flachland
4. Februar4. Feb Ersteller Hallo in die Gemeinde, nachdem nun mehrere Monate ins Land gegangen sind und nach weiteren vier Werkstattaufenthalten ist das Problem behoben. Die bei Auslieferung verbauten Bremssättel waren defekt. Warum bleibt fraglich. Alles nochmal neu. Jetzt funktioniert es seit 2 Monaten tadellos. Soviel dazu. VG aus dem vereisten Norden
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren