25. Dezember 20241 J. Moin von der Küste an alle Interessenten. Schon seit Kindheitstagen besuche ich regelmäßig den Spreewald und seine Umgebung. Bei meinen Besuchen bin ich unter anderem auf das Automuseum in Calau gestoßen. Ein eingetragener Verein betreibt dieses Kleinod östlicher Automobile, Fahrräder und motorisierte Zweiräder. Meine Idee ist es dieses kleine Museum als Treff für ein CX-Treffen zu besuchen. Dieses Niederungsgebiet im Südosten von Brandenburg lädt ein mit einer traumhaften Landschaft, gastfreundlichen Menschen und mit einem in der Nähe gelegenen technischen Denkmal. Es handelt sich hierbei um ein Museum in Lichterfeld-Schacksdorf, Brandenburg. Das Besucherbergwerk F60. Hier geht es vornehmlich nicht ums "Schweben" sondern ums "Baggern" in großem Umfang. Gegensätze ziehen sich an und ich kann mir vorstellen das hier das elegante französische "Schweben" mit der technischen Revolution des "Baggern" gut zusammen treffen können. Der Chef vom Verein in Calau zeigt sich interessiert und kooperativ das Museum als "Boxenstop" und Parkplatz zur Verfügung zu stellen. Jetzt wie immer das ganz Wichtige zum Schluß, wer hat Lust und Nerv das mit mir zu organisieren? Bei Fragen und Beschwerden schlagen Sie sich bitte nicht an den Kopf sondern schicken mir eine "private" Nachricht. Mit freundlichem Gruß von der Küste Peter Reinhard
26. Dezember 20241 J. Wenn‘s zeitlich passt, dann würde sicher der eine oder andere Berliner (meist DS-)Doppelwinkel dazuschweben. Achtung: 12.-14.9.25 ist DS-Club-Jahrestreffen in Düsseldorf. Bonne route, Chris
27. Dezember 20241 J. Klingt gut. Vom 04.-07.09.2025 findet das ACC statt-Jahrestreffen in Gräveneck statt.
9. Januar 20251 J. Ersteller Moin Leute, das Interesse scheint nicht besonders groß zu sein, eingestellt am 27.12.24 gibt es 234 Aufrufe, davon 2 Antworten (siehe oben) und 1 PN mit einem sehr guten Tip für die "lange Anreise Richtung Osten" Das Interesse an meinem Beitrag "CX Friedhof in UK" ist größer. Eingestellt am 1.1.25 erbringt 278 Aufrufe mit 1 Reaktion. Sind wir also jetzt soweit das wir uns lieber mit Friedhöfen beschäftigen, haben das Schweben aufgegeben und kriechen im Modder? Das kann ja wohl nicht sein.
2. Mai 20251 J. @Peter ReinhardIst das Event weiter in der Planung oder mangels Reaktionen bereits wieder beerdigt? Bonne route, Chris
3. Mai 20251 J. Ersteller Guten Morgen Chris. Deine Frage ist berechtigt, hat eventuell den Knoten platzen lassen. Gestern habe ich einen Anruf aus Brandenburg erhalten mit der Aussage wir wollen das durchziehen. Jetzt hoffe ich das mein gestriger Brief an den Clubvorstand zu einem positven Ergebnis führt. Einen sonnigen Tag von der Ostsee, Peter
16. Mai 20251 J. Ersteller Guten Abend Chris, wir sind dran und haben die 37.Woche ins Visier genommen. Wir wissen nächste Woche mehr, werden die Unterlagen an den Vorstand CX-Club geben , sobald der Versand an die Mitglieder mit einer Frist zur Zusage erfolgt ist, wissen wir ob ausreichende Beteiligung sein wird. Unser Gedanke ist nicht nur CX sondern alles was einen Doppelwinkel auf der Haube vor sich hinschaukelt wird angesprochen. Schönes Wochenende von der Ostsee, Peter
16. Mai 20251 J. Das klingt doch gut. Ich selbst bin in der 37. Kw leider auf Dienstreise und dann beim DS Treffen in Düsseldorf. Aber wenn ihr den genauen Termin habt, dann kommen sicher einige vom Berliner Stammtisch dazu. Wird dann die Herbstausfahrt.
22. Mai 20251 J. Werte Schwebende … Der liebe Peter hat ja hier etwas angestoßen, was ich richtig gut finde. Und diesen Plan betreffend hatten wir beide auch schon öfters Kontakt. Und weil ich in dieser schönen Ecke der BUNTEN REPUBLIK zu Hause bin, würde ich mich ganz gern ein wenig in diese Geschichte einbringen … Das heißt, ordentlich die WERBETROMMEL dafür rühren - und wenn denn Interesse besteht, versuchen Einiges vorzuplanen. Natürlich sollten sich dann schon einige Interessenten finden. Sehenswertes gibt es hier in dieser Ecke genug. Ob man am Ende Jedermanns Geschmack trifft, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es ist eben wie in der Politik - ALLEN kann man es NIE recht machen. Aber vielleicht mal ein Paar Ideen von Peter und mir bezüglich möglicher Ziele … Als Erste kam von Peter die Idee, in der kleinen Stadt Calau ein kleines - aber sehr interessantes Oldtimermuseum zu besuchen, welches mit viel Hingabe geführt wird - und einen vielfältigen Einblick in die Ostdeutsche Straßenverkehrsgeschichte bietet. Ich kenne dieses Kleinod - es ist sehenswert - und nicht nur ostlastig. Parkmöglichkeiten ohne Ende. Desweiteren sollte ja für Liebhaber französischer Karossen der EIFELTURM ein lohnendes Ziel sein. Denn DEN gibt´s hier auch!!! Nur nennt er sich hier "liegender Eifelturm". Für Begeisterte von großer Technik ein MUSS - diese Förderbrücke "F60" aus einem ehemaligen Braunkohlentagebau ist bis Heute die größte bewegliche Arbeitsmaschine der Welt - und echt gigantisch und sehenswert. Ist mit Führung bis in die Turmspitze zu begehen. Was gehöhrt zum Spreewald? Rrr...ichtig - eine Kahnfahrt! Wer den Spreewald noch nicht kennt, wird ihn danach mögen. Rein in die Natur, nach Bedarf Verpflegung auf dem Kahn … Abfahtmöglichkeiten gibt es sehr viele - momentan tendieren wir auf das kleine Dorf Raddusch, von dem aus ich die Fahrten selbst noch nicht kenne. Mag jemand mehr Trubel? Nix leichter als Das! Am avisierten Wochenende findet an beiden Tagen auf "Lausitzring" ein Olditreffen statt - die DEKRA-Klassikday´s. Nur einen Steinwurf vom "Eifelturm" entfernt. Der "Lausitzring" ist der Nürburgring des Ostens - wenn ich mich recht erinnere, erst ca 20-25 Jahre alt. Übernachtungen sollten kein Problem sein. Hotels und Pensionen gibt es hier ausreichend. Ich denke auch für den etwas schmaleren Geldbeutel. Und wenn noch jemand andere Ideen hat, lasst es uns doch einfach wissen. Gruß Peter und Ralph
3. Juni 20251 J. Tolle Idee, tolle Ideen! Am WE 12.-14.09. würde ich gerne dazu stoßen ... Die übrigen Sept.-WE sind schon verplant, einschl. Gräveneck... Danke für Eure Anstöße!
3. Juni 20251 J. Tolle Idee, würde gerne teilnehmen, aber leider ist der September komplett verplant. Vielleicht Termin für 2026 jetzt festlegen? Grüsse Stefan
17. Juli 20251 J. Am 3.6.2025 um 20:06 schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Tolle Idee, tolle Ideen! Am WE 12.-14.09. würde ich gerne dazu stoßen ... Die übrigen Sept.-WE sind schon verplant, einschl. Gräveneck... Danke für Eure Anstöße! Hallo Saint-Ex ACCM BAD. Schwenke mal auf folgenden Link um: Dort erfährst du den letzten Stand. Gruß Peter & Ralph
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren