Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spurstangen ... ein Dilemma :D

Hervorgehobene Antworten

Hey ! 

Sonne draußen und weiter gehts an meinem BX! Ich brauch aber eure Hilfe !

Vorweg: 

Ich wollte eigentlich nur die total vergammelten und nicht vorhandenen Manschetten vom Lenkgetriebe (zu den Axialgelenkten) tauschen. 

1. Spurstangen weigerten sich - also mit der Flex die schraube ab -> neue Spurstangen

2. Kontermutter weigert sich -> selbst nach Hitze und Flex ... ach Mist -> neue Axialgelenke! JETZT ABER

wie bekomme ich die mistsiecher runter? :D die sind mit solchen krallen gesichert und natürlich kein Außensechskant ... wäre ja zu einfach ;)large.IMG_1194.jpeg.31fa14c0f80f5c16d1d5f9071f4f6c58.jpeglarge.IMG_1193.jpeg.4b583f83baf82eaa11c21162f3d88e44.jpeglarge.IMG_1187.jpeg.29232bdc1ca418c7e28bd23d2565bb3a.jpeg

Zum einen gibt es dafür ein Spezialwerkzeug oder alternativ dazu eine dicke Rohrzange nehmen.

• Ersteller

auf gut Deutsch - ich bin zu schwach ! :D

Eher ist deine Zange zu klein 😉

Schweißgerät, wenn du die nicht mehr brauchst. Gelenk entfetten, dann die Stange ans Gelenk schweißen, an's andere Ende ein T daraufschweißen, abschrauben, Schrott.

Meine schnelle Methode ohne Plackerei.

Schrott bleibt Schrott, muß also nicht schonend behandelt werden.

Jens

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Jensg:

Schweißgerät, wenn du die nicht mehr brauchst. Gelenk entfetten, dann die Stange ans Gelenk schweißen, an's andere Ende ein T daraufschweißen, abschrauben, Schrott.

Meine schnelle Methode ohne Plackerei.

Schrott bleibt Schrott, muß also nicht schonend behandelt werden.

Jens

leider kann ich nicht schweißen - eine Sache mehr die ich noch lernen muss 😉

Habe es vollbracht. Neue Zange gekauft damit hat es funktioniert. 

Die rechte Seite von unten und die linke aus dem Motorraum aus. Puh ! gibt schöneres ;).

Glückwunsch, ja schweißen hilft oft, und mittlerweile sind, dank Invertertechnik, die Schweißgeräte auch tragbar und vielseitiger einsetzbar als noch vor 30 Jahren.

Jens

Hier geht es zwar um Spurstangen beim Xantia, aber..... Ich füge mal ein Bild ein, wie man an einem C5 III das obere Traggelenk doch herausbekommt. Und komm mir jetzt bitte keiner mit Traggelenknuss und dickem Schlagschrauber. Auf die Idee sind wir auch gekommen. Was für eine Konstruktion. Wer kommt auf die dumme Idee, ein Stahlgewinde ohne Trennmittel in einen Achskörper aus Alu zu schrauben? 

Bild_2024-12-28_002038623.png

Bearbeitet ( von GuenniTCT)

Kommt mir vom C6 bekannt vor. Leider der gleiche Quatsch wie mit den Alu Bremssätteln auf Eisenschwingen beim Xantia. Die trennen sich zwar, aber die Bolzen sind manchmal so verbogen daß sie abreißen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

hier ging es um ein BX - aber egal ;) interessantes Foto! Hauptsache raus. 

Bei meinem W124 (Mercedes) ist das Tragelenk unten ... Jahrzehntelang im Wasser - selbst mit dem Spreizer des THWs haben wir es nicht rausgepresst bekommen. War das ein scheiß. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.