Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kontrolleuchte Abblendlicht X2 temporäre Unlust

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle,

wie oben im Titel, habe ich festgestellt, dass die Kontrolleuchte fürs Abblendlicht sporadisch ausfällt. Alle anderen Leuchten (NSL, NSW usw), die mit dem linken Lenkstockhebel bedient werden, gehen.

Abblendlicht geht normal. 

Kann das ein Kontaktproblem sein oder die Birne selber?

Grüsse

Habe das gleiche Problem mir der Gurt-Kontrolleuchte. Da ich die Birnchen vor einiger Zeit ausgetauscht habe und das Problem seither auftaucht gehe ich davon aus, dass der Sockel locker ist. Wenn Du Dir die Mühe machen willst, baue den Tacho aus und wechsele das Birnchen auf Verdacht.

Guten Rutsch

hercule

• Ersteller

Ich hatte so oder so vor, alle Birnchen zu tauschen, da die Beleuchtung der Benzinanzeige leicht schwächelt.

Es sind 37 oder 38 1,2W 12V Sockelbirnen, wenn ich das richtig im Kopf habe? (X2 1.8 16V, Sagem Tacho, ORGA 7765) , oder auch einige mit 5W??

Gibt es da spezielle Hersteller, die zu empfehlen sind? (LED scheidet bei mir komplett aus)

Gibt es bei der Aktion noch sonstige Arbeiten, die man miterledigen könnte bzw. wo es sich anbieten würde, diese durchzuführen?

Grüsse

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Evtl. den Klimasensor, welcher rechts in der 'Holzblende' sitzt, entstauben/reinigen.

Glassockel T5 12V 1,2W. Ich glaube max. 32Stck.

vor 6 Stunden schrieb hercule:

Habe das gleiche Problem mir der Gurt-Kontrolleuchte.

Die ist beim Xantia aber nie aktiv. Oder hast du die entsprechende Gurtpeitsche mit Schalter nachgerüstet?

vor 2 Stunden schrieb hercule:

Evtl. den Klimasensor, welcher rechts in der 'Holzblende' sitzt, entstauben/reinigen.

Das ist kein "Klimasensor", sondern ein Temperatursensor für die Innenraumtemperatur.Ihm vorgelagert ist ein kleiner Lüfter, der neigt zum Klemmen wegen Verschmutzung.

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb PuckX2:

Glassockel T5 12V 1,2W. Ich glaube max. 32Stck.

Haben die Birnen nicht einen Kunststoffsockel, wie die bei der Heizungsbeleuchtung?

Ja, im Gegensatz zu denen lassen sich die Birnchen aber austauschen. Neue Sockel braucht man nicht 

Ja, genau. Also eigentlich Glasquetschsockel, ich meine w2x4,6d  12V , 1,2W.

vor 13 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Gibt es da spezielle Hersteller, die zu empfehlen sind?

Ich verbaue seit Jahren die Birnchen von Narva oder Philips. Die halten schon recht lange und scheinen eine ganz gute Qualität zu haben. 10 Stück zwischen 5 und 8 Euro. Das sind sicher nicht die günstigsten, aber sie sind wirklich haltbar.

Ich denke auch, das man mit Markenherstellern, wie Philips oder Osram nicht viel falsch macht. Pech kannste immer haben. Vor Einbau "durchklingeln" ist auf jeden Fall ratsam. Es soll schon mal vorgekommen sein, das jemand ungeprüft die Lämpchen gewechselt hat und ein oder zwei Stück der 'Neuen' waren bereits von Werk aus kaputt. Also... Wieder alles ausbauen, weil man ja eh nichts besseres zu tuen hat. 😎

Deswegen, lieber ein paar mehr von den Lämpchen bestellen, als man braucht. Meistens haben sich die gebrauchten Lämpchen,die noch nicht defekt sind, eh schon dunkel verfärbt. Es wäre also nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis die auch ausgefallen wären.

Markiere dir meinetwegen mit nem Stift, welches Lämpchen, du wo gewechselt hast im Tacho, eins nach dem anderen. Es sind halt nicht alle Öffnungen mit Lämpchen belegt. Aufleuchten von "Vorglühen" beim Benziner macht  nicht so viel Sinn. 😉

Es gibt auch Leute, die setzen in dem Bereich auf LED. Da bin aber eher konservativ unterwegs. Je nach Hersteller der LEDs können die eine Ewigkeit halten, oder schneller kaputt sein, als du piep sagen kannst.

vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Die ist beim Xantia aber nie aktiv. Oder hast du die entsprechende Gurtpeitsche mit Schalter nachgerüstet?

Richtig, normalerweise ist das eine unverbindliche Erinnerung, die nach ein bis zwei Sekunden erlischt, egal ob man den Gurt benutzt oder nicht. Bei mir leuchtet sie während der Fahrt ab und zu für einige Sekunden.

vor 52 Minuten schrieb hercule:

Richtig, normalerweise ist das eine unverbindliche Erinnerung, die nach ein bis zwei Sekunden erlischt, egal ob man den Gurt benutzt oder nicht. Bei mir leuchtet sie während der Fahrt ab und zu für einige Sekunden.

Wenn die Gurtpeitsche mit dem dazugehörigen Kontakt installiert ist, erlischt die Kontrolleuchte nicht in Abhängigkeit von einer Zeit. Der Kontakt in der Gurtpeitsche steuert direkt die Kontrollleuchte an. Gurt offen, Lampe an. Gurt geschlossen, Lampe aus.

In deinem Auto gibt es eine Fehlfunktion. Und sofern das nicht absichtlich nachgerüstet wurde, hast du gar nicht den Kontakt in der Gurtpeitsche.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Kann das sein, das ohne diese Funktion im Normalfall dann auch das Lämpchen nicht verbaut ist?

Ich hab eben mal in ein paar KIs geschaut, 5 vom X1, 4 vom X2. In alllen ist das Lämpchen vorhanden.

Okay, dann ist da was anderes nicht in Ordnung.

Hallo,

als Ergänzung, welche Birnen man testen kann und welche nicht, siehe nebenan. Ist zwar für den X1, aber natürlich ähnlich. X2 hat ja noch ein Lämpchen für offene Türen und die Seitenairbags (außer frühe X2) und heizbare Heckscheibe, aber niemals für Hydraktiv und Standlicht.

https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)#Kontrolle_der_Kontrolllampen

Als Birnen nehme ich SCT Longlife.

Grüße 

Andreas 

Ich hab die Funktion bei meinem Auto übrigens nachgerüstet, nachdem ich mal mehrere hundert Km ohne Gurt gefahren war und es dank dicker Jacke nicht bemerkt hatte. Gurtpeitsche vom Xsara (oder war es Xm ?), Plug&Play.

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Da steht:

Zitat

Nur bis Orga 5967 gab es die Hydractiv-Kontrolleuchte in der Tachoeinheit. Sie leuchtet beim Einschalten der Zündung etwa zwei Sekunden, wenn kein Fehler hinterlegt ist.

Das dürfte falsch sein. Meines Wissens war die Leuchte zwar vorhanden, aber nie funktional.

vor 16 Minuten schrieb TorstenX1:

Da steht:

Das dürfte falsch sein. 

Steht in irgendeinem BRE. Kann natürlich trotzdem falsch sein.

In meinem Gehirn steht, daß ich die Leuchte dutzende Male gesehen habe, sie aber nie angeschlossen war.

Was auch Sinn macht: Der Lenkwinkelsensor produziert vollkommen irrelevante Fehler, der Fahrer ist wegen der infolge dessen beim Einschalten der Zündung nicht mehr leuchtenden Kontrollampe irritiert und beauftragt die Werkstatt... daher wurde wohl auf die Kontrollfunktion verzichtet.

vor 14 Minuten schrieb TorstenX1:

In meinem Gehirn steht, daß ich die Leuchte dutzende Male gesehen habe, sei aber nie angeschlossen war.

Die Gegenfrage ist, wie viele frühe Xantias Du gesehen hast, die für den französischen Markt bestimmt waren. Zu der Orga-Nummer gab es den Xantia nur für das Inland, glaube ich.

Grüße 

Andreas 

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Die Gegenfrage ist, wie viele frühe Xantias Du gesehen hast, die für den französischen Markt bestimmt waren. Zu der Orga-Nummer gab es den Xantia nur für das Inland, glaube ich.

Grüße 

Andreas 

Für den französischen Markt bestimmt, keine Ahnung. Innerhalb des Orga-Zeitraumes, weiß ich auch nicht. Mit Lampe im Cockpit, einige. Ich habe nicht dokumentiert, wann und für welchen Markt sie produziert wurden.

Da ich keinen Kontakt im Gurtschloss nachgerüstet habe handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Wackelkontakt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.