28. Dezember 20241 J. Hallo bin neu im Club Habe einen Citroen Xantia x1 1.6i Baujahr 1993 Möchte fragen welche Bremsleitung vom Bremsschlauch zum Verteilerstück da die Bremsleitung nicht mehr aufgeht . Will alle 2 Schläuche wechseln .Meine frage an euch sind alle 2 Seiten der Leitung 4.75mm oder die beim Verteilerstück anders gebördelt. Danke für eure Antworten.
28. Dezember 20241 J. Hallo Hudri, Verteilerstück? Hast Du einen Xantia ohne ABS? Oder meinst Du den ABS-Block? Zumindest in diesem Fall sind die vorderen Bremsleitungen 4,75 mm dick und haben an beiden Enden DIN F-Bördel. Überwurfschrauben M 10 x 1,0 mm. Willst Du Schläuche wechseln oder die Sahlleitungen? Grüße Andreas Bearbeitet (28. Dezember 20241 J. von AndreasRS)
28. Dezember 20241 J. Hallo Hudri, wenn du die 11er Anschlüße noch nicht verhuntzt hast, kannst du so vorgehen: _ Bremsleitung hier trennen (aber nicht weiter richtung Stahlleitung sonnst sägst du den Anschluß ab): _ Dann kannst du die Stahlleitung ausbauen _ Die Verschraubung am Schraubstock schonend öffnen. Somit brauchst du keine neue Stahlleitung.
28. Dezember 20241 J. Kommt drauf an, in welchem Zustand der Karren ist. Mit ausreichend Geduld bekommt man jede Verschraubung auseinander. Verloren hat man nur wenn die Leitung unter der Überwurfschraube vom Rost eingeklemmt ist. In so einem Fall ist die Leitung aber ohnehin zu ersetzen. 3 hours ago, Hudri said: Will alle 2 Schläuche wechseln . Geeignete Schläuche verwenden. Beim XM sind mindestens 4 von 5 der am Markt angebotenen Schläuche nicht für die Verwendung mit Mineralöl (LHM Plus) geeignet. Beim Xantia dürfte es nicht viel anders aussehen.
29. Dezember 20241 J. Ersteller Hallo Andreas RS ACCM Claude Michael Möchte mich bei euch recht Herzlich bedanken. Will beide Bremsschläuche erneuern. Hat mir weiter geholfen Dankeschön Hudri
29. Dezember 20241 J. Wir würden schon gerne wissen wie du dir geholfen hast 🤔. Hier geht es nicht nur darum von anderen das Wissen auszusaugen sonder auch seine eigenen Erfahrungen zu teilen, 😉
6. Januar 20251 J. Am 29.12.2024 um 00:00 schrieb schwinge: Geeignete Schläuche verwenden. Beim XM sind mindestens 4 von 5 der am Markt angebotenen Schläuche nicht für die Verwendung mit Mineralöl (LHM Plus) geeignet. Beim Xantia dürfte es nicht viel anders aussehen. Beim Xantia sieht es wahrscheinlich schon besser aus. Ich selbst habe bislang nur einen einzigen Xantia dank Material für DOT4 festgesetzt (rauchend und stinkend, nach einer Weile aber wieder fahrbar, sofern man nicht gebremst hat). Man muß auf eindeutige Spezifikation achten: Bremsflüssigkeit: LHM. Kein DOT4. Eignung ausschließlich für Xantia. Werden andere Fahrzeuge aufgeführt, stimmt was nicht. Trotzdem kann man Überraschungen erleben. Ich hab jahrelang dieselben bewährten Bremsschläuche verwendet, dann hat der Hersteller die Produktion verändert und Material für DOT4 geliefert... Ausgewiesen als nur für den Xantia geeignet. Schätze, da wurden Mitarbeiter ausgetauscht und das Wissen ging verloren.
19. Januar 20251 J. Ersteller Am 29.12.2024 um 16:51 schrieb Hudri: Hallo Andreas RS ACCM Claude Michael Möchte mich bei euch recht Herzlich bedanken. Will beide Bremsschläuche erneuern. Hat mir weiter geholfen Dankeschön Hudri
19. Januar 20251 J. Ersteller Am 29.12.2024 um 20:10 schrieb ACCM Claude-Michel: Wir würden schon gerne wissen wie du dir geholfen hast 🤔. Hier geht es nicht nur darum von anderen das Wissen auszusaugen sonder auch seine eigenen Erfahrungen zu teilen, 😉 Leider wurde es nix die Bremsschläuche hinter der Bremsleitung abzuschneiden da die Bremsleitung so angerostet war. Bremsleitung bei Verteiler ausbauen.Kommt man schlecht dazu hat aber funktioniert.Nochmals Dank Hudri
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren