24. Oktober 202524. Okt Am 22.10.2025 um 12:56 schrieb Ronald: Wenn die "Elektronik" übergangen (Hardwire) und der Verbrauch nicht erfasst wird ( Steuereinheit Batterieladezustand), gibt es halt eine Überraschung. Somit lag der bereits anfangs richtig. Letzter Satz: https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5ac.c8/eGuide_c84_ed01-24/pdfs/9999_9999_509_de-DE.pdf ... mich würde noch interessieren, ob der Zugang zur OBD-II -Buchse am Fzg. mechanisch gesperrt ist ? Man soll dort offenbar nichts anschließen (Fehler auslesen) ... -Lupus
24. Oktober 202524. Okt Ab einem bestimmten Baujahr um 2020 ungefähr, hängt von den Herstellern ab, wurde durch eine EU Vorschrift der Zugang zur Bordelektronik durch den OBD II Anschluss mittels einem Secure Gateway so abgesichert dass man nur noch mit zugelassenen Diagnosetools Daten schreiben und ändern kann, dies um Diebstahl zu erschweren etc. Anscheinend muss das Diagnosetool über Internet bei einem Server des Herstellers einen einmalig benutzbaren Freischaltcode anfordern. Ich habe das auch erst herausgefunden als ich beim Fiat Ducato 8 unseres Sohnes einen Fehler auslesen wollte. Das Secure Gateway kann sowohl als versteckt eingebautes separates Modul oder neuerdings als Software im Motorsteuergerät oder Chassisrechner ausgeführt sein.
25. Oktober 202525. Okt ... aha, wieder ein Grund mehr, den Kauf eines neueren Fahrzeugs möglichst lange hinauszuzögern. -Lupus
30. Oktober 202530. Okt Nachtrag zum gesperrten OBD-II -Anschluß: Habe jemanden mit einem Honda erzählen hören, daß sog. Freischaltcodes zum Umgehen dieser Sperre geben soll. Ist da was dran ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren