Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heizungsklappen Tausch C5 II 2007

Hervorgehobene Antworten

Bonsoir

Bei meinem 2.0 HDI mit Zweizonenheizung heizt die Beifahrerseite nicht mehr. Vermutlich die Klappe gebrochen.

Hat jemand noch die Anleitung zum Aus- und Einbau? Also die mit dem Heizungskasten raus. 

Klar werde ich zuerst den Stellmotor prüfen, aber so wie ich das überall lese, geringe Chancen dass der hinüber ist.

Grüsse

ich hab eine bebilderte anleitung …. bei interesse PM

Bau das Handschuhfach aus und Prüfe ob du die Klappe manuelle drehen kannst. Die Welle sollte dabei nicht reinfallen, und lässt sich spielend leicht drehen.

Leider immer der schlimmste Fall 

vor 16 Stunden schrieb vinrouge:

Stellmotor prüfen

Die Erfahrung zeigt: C5 I = immer Stellmotor. C5 II = immer Welle gebrochen. Ich weiß nicht ob es irgendwann überhaupt mal eine Ausnahme gab hier im Forum oder im alten C5 Forum ... 

Anleitung ist an deine Mail raus ... 

Bearbeitet ( von Koelner)

• 8 Monate später...

Hallo suche eine Anleitung zur Heizungsklappenreparatur C5 2007 1.6 HDI

Klappen sind bei Citroen nicht mehr lieferbar. 

Aber aus Fernost gibt's Ersatz. In guter, stabiler Qualität. 

eBay oder AliExpress. Viele Anbieter, aber scheinbar alle vom selben Hersteller.

Es gibt auch Nachbauten bei Bart Ebben. Diese sind jedoch einfarbig schwarz. Über dessen Qualität kann ich nicht urteilen.

vor 3 Stunden schrieb Benz200D:

schreib mir eine PM

vor 21 Minuten schrieb Koelner:

schreib mir eine PM

• Koelner kann keine Nachrichten empfangen.
Leider kann man dir nicht schreiben :(
vor 44 Minuten schrieb Citrö.ne:
  • Koelner kann keine Nachrichten empfangen.
Leider kann man dir nicht schreiben :(

müsste wieder gehen

vor 12 Stunden schrieb Benz200D:

vor 12 Stunden schrieb ThorstenG:

Klappen sind bei Citroen nicht mehr lieferbar. 

Aber aus Fernost gibt's Ersatz. In guter, stabiler Qualität. 

ich hab diese verbaut

https://www.franceauto.pl/de_DE/p/Reparatursatz-Heizungsklappe-Heizung-Luftung-Klimaanlage-Citroen-C5-I-II-01-08-Peugeot-407-04-10-6480E3/81456

Jo, das sind die Chinaklappen. 

Die Mail mit der Anleitung wurde an diejenigen verschickt, die es geschafft haben, im normalen freundlichen Ton zu schreiben. Viel Spaß 

und ich danke dir dafür :)

ich hoffe das meine noch ewig leben... aber naja - Zitrönen überraschen einen gerne ;)

Im Laufe der Jahre wird das Plastik spröde, Weichmacher verflüchtigen sich. Dazu kommt der ständige Wechsel von warmer und kalter Luft. Das Fett an den Wellen verharzt und die Motoren drehen die Plastikwelle ab.

Früher oder später wird es jedes Fahrzeug treffen.

Der Riesenaufwand bei der sachgerechten Reparatur ist eben das Problem.

vor 22 Minuten schrieb ThorstenG:

Im Laufe der Jahre wird das Plastik spröde, Weichmacher verflüchtigen sich. Dazu kommt der ständige Wechsel von warmer und kalter Luft. Das Fett an den Wellen verharzt und die Motoren drehen die Plastikwelle ab.

Früher oder später wird es jedes Fahrzeug treffen.

Der Riesenaufwand bei der sachgerechten Reparatur ist eben das Problem.

Das komische ist, die C5 I mit der eigentlich identischen Konstruktion haben das Problem nicht (vermutlich aber andere Charge). Hier arbeitet sich zwar das Ritzel des Stellmotors aus (zu kurz in der alten Version), aber die Wellen brechen nicht. Mir ist zumindest kein einziges Beispiel bekannt.

Ich glaube die Konstruktion ist ganz und gar nicht die gleiche, zumindest ist da genau gar nichts kompatibel.

Gerade eben schrieb bx-basis:

Ich glaube die Konstruktion ist ganz und gar nicht die gleiche, zumindest ist da genau gar nichts kompatibel.

Ok, ich hatte bislang nur den Kasten des IIer vor mir; ich bin von identischer Konstruktion ausgegangen, da auch die Stellmotoren an der gleichen Stelle sitzen und das Cockpit gleich geformt/gestaltet ist. Klär mich mal auf... was ist anders (interessiert mich wirklich)

Ich hatte weder den einen noch den anderen auseinander, aber die Stellmotoren etc. sind nicht kompatibel und das Fehlerbild ist bei beiden völlig verschieden (Ritzelaufnahme rundgedreht beim 1er, Klappensalat beim 2er).

Vielleicht wären sie insgesamt mechanisch sogar kompatibel, wurden aber von verschiedenen Zulieferern konzipiert. Ich weiß es nicht...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.