Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Benzinpumpe dröhnt

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

Erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr! :)

Nun zu meinem "Problem":

Bei meinem Xsara II macht die Benzinpumpe seit neuestens ein neues Geräusch. Wenn der Motor kalt ist und ich die Zündung einschalte, dann hört man die Pumpe begleitet von einem dröhnen. Dieses Geräusch ist auch im Betrieb da, da das Geräusch nach ausschalten des Motors noch kurz zu hören ist. Wenn der Motor warm ist, dann scheint es nicht zu dröhnen. Benzinpumpe wurde auch anscheinend schon getauscht, da unterm Sitz der Stoff um die Pumpe angeschnitten ist, um dranzukommen.

Fahren tut sich der Xsara wie immer - bis jetzt keine Auffälligkeiten. Auch das Anlassen läuft ohne Probleme.

Ich freue mich über jeden geteilten Beitrag :)

LG

DerXsaraFahrer 

Die Pumpe sitzt in einem Gehäuse je nach Bauart verschieden aber immer eingebettet in ein Plastikgehäuse mit Gummilagerung, sollte hier was nicht stimmen wird die Schwingung der Pumpe eben übertragen. Also Pumpe raus und mit dem Auge ansehen und prüfen

Diese Pumpen sind wenn ich mich nicht irre knödelige Bürstenmotoren. Die haben einfache Gleitlager für den Läufer, die mit der Zeit verschleißen. Dann kann der Läufer im Lager "herumtitschen" ("Hulahupp" tanzen), wobei die Eigenfrequenz des Läufers eine Rolle spielt. Das wird besser, wenn die Lager weiter verschleißen, da dann der Hulahupp nicht mehr so schön sauber angeregt wird und die härteren Stöße bei weitem Lagerspiel mehr Dämpfung ergeben.

Anders herum:   Pumpe erneuern oder weiterfahren und die Sache im Ohr behalten. Solange Sprit gepumpt wird, ist das nicht so kritisch.

Gernot

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Diese Pumpen sind wenn ich mich nicht irre knödelige Bürstenmotoren. Die haben einfache Gleitlager für den Läufer, die mit der Zeit verschleißen. Dann kann der Läufer im Lager "herumtitschen" ("Hulahupp" tanzen), wobei die Eigenfrequenz des Läufers eine Rolle spielt. Das wird besser, wenn die Lager weiter verschleißen, da dann der Hulahupp nicht mehr so schön sauber angeregt wird und die härteren Stöße bei weitem Lagerspiel mehr Dämpfung ergeben.

Anders herum:   Pumpe erneuern oder weiterfahren und die Sache im Ohr behalten. Solange Sprit gepumpt wird, ist das nicht so kritisch.

Gernot

Das Geräusch tritt auch nur gelegentlich. Heute z.B., nach über 24h Standzeit und Minusgraden hat die Pumpe nur leise gearbeitet.

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Update:

Das Pumpengeräusch ist mittlerweise reproduzierbar! Vor einigen Wochen war es so: Tank 1/2 voll oder weniger? -> Pumpe brummt beim vorfördern und für ein Paar Sekunden nach dem Anlassen des Motors. Jetzt beginnt das Geräusch bereits bei 3/4 Tank aufzutreten. Neuer Kraftstofffilter kommt die Tage rein, sollte das keine Abhilfe schaffen, dann schaue ich mir die Pumpe an, die dann ggf. ersetzt wird.

LG

XsaraFahrer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.