6. Januar 20251 J. Hallo allerseits, ich bin mir am überlegen eine Kurzhub-Hebebühne zu kaufen. Eine klassische Hebebühne finde ich zwar besser, leider habe ich dafür aber keinen permanenten Platz dafür. Deswegen ist eine bewegliche Kurzhub-Hebebühne mir in den Kopf gekommen. Die Frage ist: Kann man damit das Auto auch für längere Zeit aufbocken, also ist es sozusagen eine richtige Hebebühne und wie sieht es mit der Montage aus? Betonieren und co. entfällt ja schonmal, aber wie werden solche Bühnen normalerweise aufgebaut? Habe als Beispiel folgende Bühne gefunden: https://www.ebay.de/itm/401595344307?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=WnSITnamQyG&sssrc=4429486&ssuid=vblti63zr72&var=&widget_ver=artemis&media=COPY LG XsaraFahrer
6. Januar 20251 J. Ich habe auch eine Kurzhubhebebühne, neben zwei Zwei-Säulenbühnen, und die nehme ich sehr gerne an Arbeiten am Auto außenherum oder im Fußraum. Außerdem habe ich sie mit einer Platte gleich zu einer Motorradhebebühne oder einer höhenverstellbaren Werkbank umgebaut. Diese Hebebühne ist meiner ähnlich. https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-2500-kg-reinigungsbuhne-hebebuhne-reifenbuhne-einstellbar-extra-niedrig-1?sku=K9929&kb=ga_pm_19549012745_&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAm-67BhBlEiwAEVftNuwgZYdrzX7oxkEiG5-iTfKlCYv2OrgF_ZHMSHAnor29k3mScurkjRoCzo0QAvD_BwE
6. Januar 20251 J. Ersteller vor 14 Minuten schrieb Oldieschrauber: Ich habe auch eine Kurzhubhebebühne, neben zwei Zwei-Säulenbühnen, und die nehme ich sehr gerne an Arbeiten am Auto außenherum oder im Fußraum. Außerdem habe ich sie mit einer Platte gleich zu einer Motorradhebebühne oder einer höhenverstellbaren Werkbank umgebaut. Diese Hebebühne ist meiner ähnlich. https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-2500-kg-reinigungsbuhne-hebebuhne-reifenbuhne-einstellbar-extra-niedrig-1?sku=K9929&kb=ga_pm_19549012745_&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAm-67BhBlEiwAEVftNuwgZYdrzX7oxkEiG5-iTfKlCYv2OrgF_ZHMSHAnor29k3mScurkjRoCzo0QAvD_BwE Also eignet sich so eine Hebebühne zum Schrauben?
6. Januar 20251 J. vor 21 Minuten schrieb DerXsaraFahrer: Also eignet sich so eine Hebebühne zum Schrauben? Ich könnte mir vorstellen, dass es für das Arbeiten unter dem Auto recht eng und unbequem ist.
6. Januar 20251 J. Wenn man keine Höhe für eine normale Hebebühne hat, wäre ich an so einer Bühne mit Sicherheit froh. Lieber mit einem Rollbrett sitzend unter das Auto gehen, als auf dem Rücken liegend mit dem Wagenheber. Und für Karosseriearbeiten oder Arbeiten an den Bremsen und Achsen ist sie praktischer als eine 2-Säulenbühne. Ich bin trotz meiner beiden 2-Säulenbühnen sehr froh an der Reifendienstbühne. Wie ich oben schon beschrieben habe, nutze ich sie auch als Motorradbühne und als höhenverstellbare Werkbank. Ich habe da bspw. schon mehrere Dachhimmel neu bezogen, wofür man i.d.R. keinen geeigneten Platz findet, oder mal den großen Werkstattkompressor, Rasenmähertraktor, Autotransportanhänger usw. für Wartungs- und Reparaturarbeiten draufstellt. Ich würde diese Bühne auf keinen Fall mehr hergeben und ich habe schon einige Kaufangebote erhalten.
6. Januar 20251 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb Oldieschrauber: Wenn man keine Höhe für eine normale Hebebühne hat, wäre ich an so einer Bühne mit Sicherheit froh. Lieber mit einem Rollbrett sitzend unter das Auto gehen, als auf dem Rücken liegend mit dem Wagenheber. Und für Karosseriearbeiten oder Arbeiten an den Bremsen und Achsen ist sie praktischer als eine 2-Säulenbühne. Ich bin trotz meiner beiden 2-Säulenbühnen sehr froh an der Reifendienstbühne. Wie ich oben schon beschrieben habe, nutze ich sie auch als Motorradbühne und als höhenverstellbare Werkbank. Ich habe da bspw. schon mehrere Dachhimmel neu bezogen, wofür man i.d.R. keinen geeigneten Platz findet, oder mal den großen Werkstattkompressor, Rasenmähertraktor, Autotransportanhänger usw. für Wartungs- und Reparaturarbeiten draufstellt. Ich würde diese Bühne auf keinen Fall mehr hergeben und ich habe schon einige Kaufangebote erhalten. Ja wie gesagt - für mich kommt wohl nur so eine erstmal infrage, da ich keinen geeigneten Platz für die Hebebühne habe (Außer die Einfahrt. Sieht aber blöd aus, wenn die ganze Zeit eine Bühne einbetoniert in der Einfahrt steht). Für mich ist der große Vorteil an der Reifendienstbühne, dass man die wegpacken kann, wenn ich die nicht brauche. So habe ich eine Art Hebebühne und trotzdem eine anständige Einfahrt Und wie schon oben erwähnt: Besser als mit dem Wagenheber unterm Auto rumliegen. Lege mich grundsätzlich nicht unters Auto, wenn nicht auf ner Bühne, da es bei mir im Bekanntenkreis schon nen Todesfall gab.
6. Januar 20251 J. Normalerweise kannst Du die Bühne auch auf dem Boden liegen lassen und drüber fahren, kommt natürlich auf die Bodenfreiheit des Wagens an, und mögliche Aufbauten auf der Bühne. Zur Not muss man halt Holzdielen zur Erhöhung der Bodenfreiheit hinlegen. Im Anhang ist noch ein Bild meiner Kurzhubbühne. Das ist ein altes italienisches Modell (natürlich die Bühne, nicht der Manta) Die Platten sind nachträglich aufgebaut worden, es sind Siebdruckplatten ca. 12mm dick Eine Alternative wäre evtl. eine mobile 1-Säulenbühne, aber die beginnen preislich so bei 3500,-€ Bearbeitet (6. Januar 20251 J. von Oldieschrauber)
6. Januar 20251 J. So ne kleine Scherenbühne ist besser als nix. Wenn man zwischen die Achsen unters Auto muss für Auspuffanlage, Tank usw kanns aber ungemütlich werden. Du brauchst einen Stapel Klötze, die du zwischen Bühne und Fahrzeug legen kannst. Bei manchen Fahrzeugen wirds mit dem Ausheben schwierig werden - ich wüsste zB nicht wie ich meine XM mit sonem Ding ausheben sollte. 3 hours ago, DerXsaraFahrer said: Die Frage ist: Kann man damit das Auto auch für längere Zeit aufbocken, also ist es sozusagen eine richtige Hebebühne und wie sieht es mit der Montage aus? Ein Auto kannst du damit solange aufbocken, bis entweder das Auto oder die Bühne weggerostet ist. Montage? Das Ding wird zusammengesteckt, fertig. 1 hour ago, DerXsaraFahrer said: Sieht aber blöd aus, wenn die ganze Zeit eine Bühne einbetoniert in der Einfahrt steht Ich mag den Anblick von Hebebühnen. Man kann die ja auch bunt anmalen. Oder -> https://www.ebay.de/itm/284286498020 So ganz einfach kann man so eine Scherenhebebühne nun auch nicht "verschwinden" lassen.
6. Januar 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb schwinge: So ne kleine Scherenbühne ist besser als nix. Wenn man zwischen die Achsen unters Auto muss für Auspuffanlage, Tank usw kanns aber ungemütlich werden. Du brauchst einen Stapel Klötze, die du zwischen Bühne und Fahrzeug legen kannst. Bei manchen Fahrzeugen wirds mit dem Ausheben schwierig werden - ich wüsste zB nicht wie ich meine XM mit sonem Ding ausheben sollte. Ein Auto kannst du damit solange aufbocken, bis entweder das Auto oder die Bühne weggerostet ist. Montage? Das Ding wird zusammengesteckt, fertig. Ich mag den Anblick von Hebebühnen. Man kann die ja auch bunt anmalen. Oder -> https://www.ebay.de/itm/284286498020 So ganz einfach kann man so eine Scherenhebebühne nun auch nicht "verschwinden" lassen. Ich hab persönlich auch nichts gegen den Anblick einer Hebebühne. Nur bin ich nicht der einzige im Haus ^^.
7. Januar 20251 J. Ich habe seit ca. 2 Jahren ein älteres Teil. Andere Aufbau und mit Kompressor davor. Ich bin begeistert. Dagegen kann man alle Heber und Auffahrrampen vergessen. Und mit meinen gesundheitlichen Problemen ist vieles liegend einfacher. Bevor im Umfeld gemeckert wird, Garage auf,Wagen drauf und freuen.😏
30. August 202530. Aug Hallo liebe Schraubergemeinde, endlich kann ich auch mitreden. Bin seit einer Woche stolzer und glücklicher Besitzer einer Scherenhebebühne mit 3,5 Tonnen Tragkraft von Eurolifter. Und das tolle ist, sie steht in meiner Standard Garage 3x6 m. Klar wäre mehr Platz aussenrum schön, aber das ist mehr als ich bisher zu träumen wagte. Unter dem Fahrzeug (ein flacher Alfa Romeo Spider und Citroën CX) sind über 80 cm Platz unter dem Wagen. Da lässt es sich super schrauben. Ich kann aber nur empfehlen, die Anfahrrampen mitzubestellen. Wenn z.B mein CX absinkt, würde er auf der Bühne aufliegen, die 11 cm Überfahrhöhe hat. Und das befahren der Bühne ohne Anfahrrampen hat seine Tücken. Bitte beachten, die Bühne ist zwar mobil und kann einfach verschoben werden, die Neigung des Stellplatzes darf aber maximal 2 Grad betragen. Die Eurolifter Bühne ist sehr stabil gebaut. Sie hat z.B. Stahlräder, wo andere wie z.B. Twinbush mit Kunststoff arbeiten. Zu beachten ist weiterhin die Deckenhöhe. Beim Absenken der Bühne fährt diese zunächst immer erst 3,5 Sekunden nach oben um aus der Verriegelung herauszufahren. Das sind bei mir 11 cm. Wer schon kurz unter dem Garagendach ist, quetscht sein Dach ein… Zusammenfassung: bei flachen Fahrzeugen mit einem Radstand von mindesten 2250 mm auch in der normalen Standardgarage eine tolle Lösung für professionelles und sicheres Arbeiten! Bearbeitet (30. August 202530. Aug von laradu)
1. September 20251. Sep Kannst du einen Begrenzungsschalter so einstellen oder wie verhinderst du, dass du doch einmal zu hoch fährst? Wäre blöd, wenn du mal einer Blondine hinterher schaust und schwubs, ist dein PKW flacher.
2. September 20252. Sep vor 20 Stunden schrieb Joshau Saliwoda: Interessant. Was hat sie gekostet und wurde sie frei Haus zugestellt? LG JS Ich habe in der Premium Version mit Auffahrrampen 2.865 Euro inklusive Lieferung per Spedition bezahlt. Die Lieferung hat 9 Werktage gedauert. Preis für die Lieferung beträgt 190 Euro und ist im Preis oben enthalten.
2. September 20252. Sep vor 16 Stunden schrieb robi64: Kannst du einen Begrenzungsschalter so einstellen oder wie verhinderst du, dass du doch einmal zu hoch fährst? Wäre blöd, wenn du mal einer Blondine hinterher schaust und schwubs, ist dein PKW flacher. Ich habe mir an die Decke eine Höhenmarkierung von 15 cm gehängt. Ich fahre also nur bis zum Ende des „Gelben Signalbandes“ mit mehr als genug Sicherheitsdistanz. Sollte man trotz aller Vorsicht einmal zu hoch gefahren sein, gibt es eine Notfallprozedur zum manuellen Absenken. Erste Sicherhritsregel: beim Bedienen der Bühne kein Auge auf Blondinen, die einen ablenken könnten ! 🥇😇 Bearbeitet (2. September 20252. Sep von laradu)
3. September 20253. Sep Wie gelingt den das Anheben des sehr kopflastigen CX? Traut man sich da noch drunter? Und reicht die Bühnenlänge überhaupt, den CX an vertrauenswürdigen Stellen anzuheben?
3. September 20253. Sep Hallo, vor 1 Stunde schrieb XM_Boris: Wie gelingt den das Anheben des sehr kopflastigen CX? [...] reicht die Bühnenlänge überhaupt, den CX an vertrauenswürdigen Stellen anzuheben? Diese Bühne hebt auch den CX Prestige ohne Probleme. Grüße Andreas
3. September 20253. Sep Der CX stand noch nicht drauf. momentan wird der Spider Konserviert. Aber die Bühne kann an den Enden die normal herunterklappen verlängert werden. J des festgestellte Ende trägt 800 kg. Nö, ich gehe davon aus das der CX sicher drauf steht. Werde berichten…
3. September 20253. Sep vor 3 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, Diese Bühne hebt auch den CX Prestige ohne Probleme. Grüße Andreas Andreas, sehr kurze Auflagefläche oder?
3. September 20253. Sep vor 11 Minuten schrieb laradu: Andreas, sehr kurze Auflagefläche oder? Ja. Reicht aber. Grüße Andreas
3. September 20253. Sep vor 4 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, Diese Bühne hebt auch den CX Prestige ohne Probleme. Grüße Andreas Das ist die von Sille , oder ? Wenn ja, da stand schon mein CX Break drauf . Geht also ganz gut.
3. September 20253. Sep vor 10 Minuten schrieb Frank M: Das ist die von Sille , oder ? Nein, kann aber gut die gleiche sein. Von Takraf, hergestellt in der DDR, Ausführung bis 1,5 t. Grüße Andreas
4. September 20254. Sep Die DDR- Bühnen (Takraf bzw. VEB Lunzenau) sind schon richtig gut. Sehr massiv gebaut, rollbar, auf jedem festen Boden verwendbar. Ich halte sie aufgrund der Scherenkonstruktion, die sich selbst stützt, für extrem sicher. Im Gegensatz zu einer Einsäulenbühne wackelt es kaum, wenn man mal kräftiger werkelt. Man kann sie unter das Fahrzeug schieben oder baut sich aus Holz feste Rampen. Um die geeigneten Aufnahmepunkte am PKW zu nutzen, können lange (stabile!) Holzbalken verwendet werden. Noch viel besser, aber selten zu bekommen und nicht billig: Die 2 Tonnen Ausführung (war damals für Barkas gedacht): Breiter, länger und hebt ca. 1,80, also volle Stehhöhe unter dem Wagen. Wichtig, wenn man sucht: Oft sind die Sicherungseinrichtungen defekt, das muss unbedingt einwandfrei sein: Fangknagge, Sicherungsbolzen, Spindeln im Rahmen. CX- Prestige auf der kleinen 1,5 Tonnen Bühne geht tatsächlich, sieht ein wenig aus wie die "schwebende Jungfrau". Fand das dann aber schon grenzwertig. Gruß Holgi Bearbeitet (4. September 20254. Sep von Entenholgi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren