Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo 1, NFU, springt nicht an, Verdacht BSI oder Motorsteuergerät?

Hervorgehobene Antworten

Mein alter, aber treuer Berli (2001, 1.6 Benzin, 109 PS) will nach 3 Tagen Standzeit nicht mehr starten, Anlasser dreht, Kraftstoffdruck vorhanden, keinerlei Startwille, Motorkontrolleuchte aus. Starterbatterie vorsorglich ersetzt.

Auffällig: Bei Zündung ein geht nun (meistens) die Warnblinkanlage an. Da der Wagen seit einiger Zeit innen sehr feucht ist, war bein erster Gedanke: Feuchteschaden BSI.

Heute mit Lexia ausgelesen. Nicht löschbare Fehler sowohl in Kombiinstrument/BSI als auch Einspritzung:

BSI: "Sporadischer Fehler Kühlmitteltemperatur empfangener Wert falsch. Fehler durch anderes Steuergerät verursacht." Aber: Parametermessung Kühlmitteltemperatur 5,3 Grad, also richtiger Wert. Zudem: Fehlereintrag kommt nach löschen immer wieder, obwohl als sporadisch gekennzeichnet.

Einspritzung:

"Ständiger Fehler Ansteuerung Einspritzventil, Kurzschluss" (Meldung für alle 4 Ventile)

"Ständiger Fehler Elektroventil Aktivkohlefilterbelüftung, Kurzschluss"

"Ständiger Fehler Ansteuerung Lambdasondenheizung vor Kat"

"Ständiger Fehler Ansteuerung Lambdasondenheizung nach Kat"

"Signal Lambdasonde vor Kat funktionsfehler"

Bauteiletest Einspritzventil mit Lexia: "Kurzschluss an Masse."

BSI habe ich ausgebaut, keinerlei Feuchte festzustellen, auch nicht an den Kabeln o. Steckern.

Steckverbindungen/ Umgebung am Motorsteuergerät auch ohne Befund.

Hat jemand von Euch eine Idee zur weiteren Fehlersuche? Kann eine defekte BSI- Einheit die Fehler Einspritzung/ Lambdasonden verursachen? Oder geht es doch eher in Richtung MSG (die haben aber sicher selten einen Defekt).

Freue mich über jede Anregung.

Gruß

Holgi

vor 28 Minuten schrieb Entenholgi:

Ständiger Fehler Ansteuerung Einspritzventil, Kurzschluss" (Meldung für alle 4 Ventile)

"Ständiger Fehler Elektroventil Aktivkohlefilterbelüftung, Kurzschluss"

"Ständiger Fehler Ansteuerung Lambdasondenheizung vor Kat"

"Ständiger Fehler Ansteuerung Lambdasondenheizung nach Kat"

Diese Fehler werden vom Motorsteuergerät gesetzt, wenn die Spannungsversorgung an den Bauteilen fehlt! Die Ansteuerung erfolgt entweder über ein Doppelrelais oder einer Motorschalteinheit. 

  • Ersteller

Danke für den Hinweis!

Ein Doppelrelais müsste er haben, das hatte ich bislang ausgeschlossen weil bei Defekt meist die Kraftstoffpumpe nicht angesteuert wird. Aber es schaltet ja eben auch die MSG- Spannung.

Gruß

Holgi

  • Ersteller

Klassiker für nicht angesteuerte Einspritzung wäre der OT- Geber, zumal er nicht in der Diagnose geprüft wird.

War eigentlich mein erster Ansatz, hatte aber zunächst nur die Steckverbindung einige male betätigt. Ich prüfe mal auf Drehzahlsignal bei Anlasserbetätigung.

  • Ersteller

Fehler gefunden, Berli läuft wieder, Auflösung folgt heute Abend, muss los....

  • Ersteller

Hier die Auflösung:

Wie geschrieben, ging bei Einschalten der Zündung oft die Warnblinkanlage an, weshalb ich zunächst einen Feuchteschaden an der BSI vermutete.

Als ich gestern in den Tiefen der Lexia Diagnose mal unter Ferncodierung/ Konfiguration schaute, waren dort die verschiedenen Optionen aufgeführt, u.A.; "Option Aufleuchten der Warnblinker bei einem Aufprall: vorhanden".

Dann habe ich mir erlaubt, den Chrashschalter zu drücken...und der Wagen startete wieder!

Der Schalter hat also während des parkens im Stand und ohne jegliche Erschütterung ausgelöst.

Mein Fehler: Ich hatte ein Kraftstoffproblem (der Chrashschalter unterbricht ja die Benzinzufuhr) ausgeschlossen, denn nach Betätigung des Schraderventils spritzte Benzin unter hohem Druck weit heraus. Nach 3 Tagen Standzeit war ich überzeugt, dass sich dieser Druck gerade erst durch den Startversuch aufgebaut hatte. Somit hatte ich diesbezüglich auch den roten Schalter nicht auf dem Schirm....hätte mir viel Zeit erspart. Wieder dazugelernt.

Gruß

Holgi

 

Gern löst eine brechende Feder durch den Schlag den Crashschalter aus ,schau mal nach den Federn !

  • Ersteller

Die Federn sind neuwertig....aber Du hast Recht, genau das könnte das Auslösen im Stand verursachen.

1,5 Jahre und 28.000 km - Feder wieder gebrochen - nichts ist unmöglich

  • Ersteller
Am 9.1.2025 um 11:35 schrieb Kroack:

1,5 Jahre und 28.000 km - Feder wieder gebrochen - nichts ist unmöglich

Rüdiger, Berli- Abitur mit Auszeichnung bestanden! Tatsächlich Federbruch rechts, die Sachs- Feder (Erstausrüster"qualität") hat doch tatsächlich 41000 Km und           4 Jahre überstanden. Federbeinlager waren natürlich auch erneuert.

So ein Dreck, was soll man denn überhaupt noch kaufen? Zumal die Berlingofeder nicht ganz einfach zu tauschen ist. Ich lege mir vielleicht ein Paar Austauschfederbeine ins Regal.

Gruß

Holgi

Das ist schon traurig, so schlecht waren ja nicht einmal die originalen...

Ich kaufe mittlerweile die Federn von Suplex, die geben entweder 3 oder 5 Jahre Garantie bei paarweisem Austausch, müßte ich beim Lieferanten nochmal nachhaken- kam auf Empfehlung von denen...

Hallo zusammen.  Habe ein ähnliches Problem beim Berlingo 1 1.4 Multispace. Aber ohne Warnblinker. Ich suche wie ein Irrer nach dem Doppelrelais, kann es aber nicht finden. Hat jemand ein Bild oder heißen Tip?

Danke im Vorraus 

Welches Baujahr ?

2005

 

Dann ist es ein Berlingo II ! ,  ein Doppelrelais ist dann nicht mehr vorhanden, das Fahrzeug sollte eine Motorschalteinheit haben.

Ok! 🫣

Danke für diesen wertvollen Hinweis! 

Sind denn entsprechende Relais in dem Sicherungskasten verbaut? Oder meinst du mit "Motorschalteinheit" noch etwas anderes? 

vor 1 Stunde schrieb p1000:

Dann ist es ein Berlingo II ! ,  ein Doppelrelais ist dann nicht mehr vorhanden, das Fahrzeug sollte eine Motorschalteinheit haben.

Berlingo 1 bis 2009, Berlingo 2 ab 2008...

Ab 2008 ist Berlingo 3 (B9), der Berlingo 1 (M49) wurde 2002 oder so durch den Berlingo 2 (M59) abgelöst.

vor 18 Minuten schrieb Logan81:

Sind denn entsprechende Relais in dem Sicherungskasten verbaut? Oder meinst du mit "Motorschalteinheit" noch etwas anderes? 

Motorschalteinheit oder BSM heißt der Sicherungskasten im Motorraum der auch diverse nicht wechselbare Relais enthält. Geht durchaus öfter kaputt.

vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Ab 2008 ist Berlingo 3 (B9), der Berlingo 1 (M49) wurde 2002 oder so durch den Berlingo 2 (M59) abgelöst.

Wieder was gelernt... Für mich und Wikipedia war der Ur-Berlingo und der gemopfte mit der neuen Front der "1"...

  • Ersteller

Und das Doppelrelais beim Berlingp 1 sitzt zwischen Motorsteuergerät und Spritzwand. Man sieht es, wenn wenn man schräg von oben hinter das Motorsteuergerät schaut.

Gruß

Holgi

Ok! Danke für die Auskünfte.

Durch das "Upgrade" auf Berlingo 2 lohnt sich das Basteln ja wieder 😉 Dachte immer es wäre der gemopfte 1er.

Bin mir nun ziemlich sicher, dass ich das BSM B4 tauschen werde. In der Bucht kommen die meisten aus Spanien...?!?

So ziemlich alles was dort geregelt wird wirft Fehler aus: 

  • P0444 Verdampfer /Ventil geöffnet
  • P0201 Einspritzung Zylinder 1
  • P0202 " 2
  • P0203 " 3
  • P0204 " 4
  • P0135 O2 Sensorheizkreis
  • P0351 Zündkreislauf A
  • P0352 Zündkreislauf B

OT-Geber und Hauptsteuergerät kann ich als Ursache ausschließen, da von dort durchaus auslesbare Daten kommen.

Benzinpumpe ist beim Startversuchen nicht zu hören, aber Starthilfe-Spray hilft nicht...

Falls dazu noch jemand eine andere Vision hat, bin ich für Tipps dankbar. 

Es geht um den Berlingo 2, 1.4 Multispace von 2005. Motor ist der TU 3 JP

 

Schönen Sonntag

vor 39 Minuten schrieb Logan81:

Ok! Danke für die Auskünfte.

Durch das "Upgrade" auf Berlingo 2 lohnt sich das Basteln ja wieder 😉 Dachte immer es wäre der gemopfte 1er.

Könnte man so sehen, aber es ist tatsächlich offiziell ein neuer Fahrzeugtyp und nicht nur ein Facelift. Ähnlich wie bei den 3 Generationen des C5, da basiert die 2. Generation auch auf der ersten während die dritte ein komplett neues Fahrzeug war. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.