Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Interessante Räder auf CX

Hervorgehobene Antworten

Die Abmessungen der Felgen sind identisch (150TR390), somit können auch jeweils beide Reifengrößen (190/65 oder 210/55) darauf montiert werden.

Ich hätte gedacht das die Felgenbreite mit dem breiteren Reifen "mitgewachsen" ist. 

• 2 Monate später...
  • Ersteller
Am 10.1.2025 um 15:33 schrieb Frank (F):

Ja. Die Stahlfelge für Winterbereifung TRX. Die Blenden für die Löcher habe ich noch nie gesehen. Halte auch eine Eigenkonstruktion für möglich.

Manchmal hält das Leben doch Zufälle bereit: Vorgestern, als ich mit meinem reanimierten 85er CX20 Break bei der Boulangerie war, sprach mich ein französischer Herr an, ob ich CX Collectioneur sei. Er habe noch einen Satz Räder vom CX seines Vaters (der CX stammte seiner Aussage zufolge von 1981), die er gern abgeben würde. Ob ich interessiert sei.

Vorhin erreichte mich dieses Foto:

large.3c7c4b17-4147-434f-b224-805dbe863a76.jpeg.0530a6a656c85a104114c37daba91b26.jpeg

Das ist genau die Ausführung vom Bild im Eingangsthread. Demnach handelt es sich offenbar nicht um eine Eigenkonstruktion. 
Zum fahren wohl uninteressant, da die TRX-Reifen zu teuer sind. Ich werde mir die Räder trotzdem im Original ansehen, um herauszufinden, wie die vielen kleinen Blenden befestigt sind.

Ggf. sind die Räder für Ausstellungen, Messen oder Sammlungen interessant. 

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

offenbar nicht um eine Eigenkonstruktion. 

Da bin ich echt gespannt. Immer wieder interessant, was noch gelegentlich zur Wissensergänzung auftaucht

Wow! Da denkt man, man kenne alle Varianten der CX TRX Felgen... diese Kunststoff blenden weden wohl einfach in den schlitz geklippt. Sicher sehr selten. Bietet interessante 2 farbige Variationen. Der Hingucker an einem CX Treffen das wäre sicher. Unbedingt retten!

Gegen neugierige TüV-Ingenieure ;)

Was ist das für ein komischer Pneu? Vom Profil her TRX Michelin aber die Bezeichnung?

R 390  = TRX oder nich ?

Ist irgendwas runderneuertes glaube ich. Gab ja damals auch Alternativen zu Michelin

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ist irgendwas runderneuertes glaube ich. Gab ja damals auch Alternativen zu Michelin

Das könnte stimmen - der Name „Rénova-Reifen“ könnte dafür sprechen.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Eindeutig runderneuert... Möchte ich aber in dem Geschwindigkeitsbereich, den der CX damit erreicht, nicht so unbedingt fahren. Als ich noch in der Werkstatt stand, haben wir eine Weile konsequent runderneuerte verkauft. Günstig & nachhaltig... Aber irgendwann gab es öfter Ausfälle mit abgelöster Lauffläche, Unwuchten etc...

Mein Vater hatte die in den späten 80ern mal kurz auf dem GS. Sehr kurz nur weil es wohl fahrtechnisch katastrophal war...

Na die seltsamen Einsätze wären doch perfekt, um die 16 zölligen Fiat Doblo Felgen, die ich noch liegen habe, auf CX zu trimmen. Radlast past sogar für den Turbo, nur die Einpresstiefe ist ein bisschen weniger.

Ich bin gespannt, wie groß die Löcher in den CX Felgen sind und ob das mit den Doblo Felgen passt,

• 3 Wochen später...
  • Ersteller
Am 2.4.2025 um 22:13 schrieb Frank (F):

Da bin ich echt gespannt. Immer wieder interessant, was noch gelegentlich zur Wissensergänzung auftaucht

Habe vorhin fünf mit den Einsätzen bestückte Räder abgeholt:

large.IMG_7547.jpeg.6fab269e47a86bcf38ab54d31790e01f.jpeg

large.IMG_7548.jpeg.6e69fb80a3d0112259c38bd038c0adc6.jpeg

Die kleinen Plastikdeckel sind einfach eingeklipst:

large.IMG_7527.jpeg.877807d555e84885c9d5a7410e449c16.jpeg

large.IMG_7526.jpeg.a79d32f6d137f8ddcbcc17dd1759f855.jpeg

Sie wurden gefahren auf einem CX Athena, bis die Beschaffung der Reifen schwierig wurde. Zwei weitere TRX-Stahlfelgen ohne Elemente liegen noch beim Besitzer und könnte ebenfalls abgeholt werden.

Falls jemand Verwendung für diese seltenen Räder hat, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Auf einen 2 Liter , fände ich die nicht verkehrt .

• Ersteller

Wie meinen? Auf einem Zweiliter waren sie ja drauf…

Nettes Gimmick. Aber wer fährt denn noch freiwillig Sthl-TRX mit Reifenkosten von mind. 1200.- euro

Obwohl ja auch bei der Alufelge praktiziert.  Bei einem auf Originalität bedachten Eigner eines CX mit diesen Felgen ( Sondermodell 2 Liter ??) wird villeicht doch gebraucht.

Ansonsten ists was für die Vitrine an der Hallenwand🙂

Sollte es jemand Interessieren: Hab noch eine nagelneue TRX Stahlfelge.  Für 60.- frei Haus.

Interessant finde ich auch 4x gleiche Farbe, einmal heller. Dunkeln die Plastikteile nach unter UV-Licht?

Jens

• Ersteller
vor 43 Minuten schrieb Jensg:

Interessant finde ich auch 4x gleiche Farbe, einmal heller. Dunkeln die Plastikteile nach unter UV-Licht?

Schwer zu sagen... wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass die zweite Felge von links mit den dunkleren, rötlichen Elementen versehen ist, das Element auf ~10 Uhr jedoch auch den helleren, gelblichen Ton wie bei der Felge ganz rechts aufweist. Ich schaue mir das noch mal genauer an...

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Bei einem auf Originalität bedachten Eigner eines CX mit diesen Felgen ( Sondermodell 2 Liter ??) wird villeicht doch gebraucht.

Möglich, aber unwahrscheinlich. Ich mache die Dinger vielleicht mal auf meinen 2 Liter-Break, aber nur zu Foto-Zwecken. TRX-Reifen werde ich sicherlich nicht anschaffen. Sogar beim Prestige habe ich anno 1995 die TRX-Alus verbannt... obwohl die Reifen damals noch nicht ganz so teuer waren.  

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.