11. Januar 20251 J. Guten Tag. Mein c4 picasso mit Erstzulassung von 2007 schaltet beim Fahren in A bei Gang 4 in N . Muss dann den hebel auf N stellen und wieder auf A damit ich wieder normal fahren kann . Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
11. Januar 20251 J. Automatisiertes Schaltgetriebe? Bei meinem damaligen Alfa 147 mit Selespeed Getriebe (auch automatisiertes Schaltgetriebe) ist bei einer Autobahnfahrt der 5. Gang raus geflogen, lautes Piepsen und blinkendes N. Ich hab allerdings nicht versucht, wieder einen Gang einzulegen sondern hab abgebremst. Bin dann in den Gängen 1 bis 4 heim gefahren und hab den 5. Gang gemieden. Laut Werkstatt sei am Getriebe was kaputt (was den Gang hält), nicht an der automatisierten Steuerung. Der Gang flog immer beim Gas-Geben raus. Wenn ich den 5. Gang ohne Gas geschaltet hab, blieb er drin, bis zum Gas-Geben.
11. Januar 20251 J. Was für ein Getriebe ist verbaut? Automatik oder ein automatisiertes Schaltgetriebe? Ersteres hat eine "P"-Stellung am Wählhebel, diese fehlt beim Schaltgetriebe.
11. Januar 20251 J. Dann ist es kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Zielführend wäre erstmal ein geeignetes Diagnosegerät dranhängen und das Steuergerät auslesen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren