Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lämpchen mit Fassung für Zeituhr

Hervorgehobene Antworten

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Das Lämpchen ist fest verbaut und kann nicht gewechselt werden. Auf der Fassung steht „Osram“. Stammt aus der Uhr eines Renault 5, dürfte aber sicher auch in anderen Autos verbaut worden sein. 

Gibt‘s sowas noch?

IMG_9310.jpeg

IMG_9312.jpeg

Moin,

könnte es dieses sein?

http://www.cx-basis.de/gluehbirne-mit-fassung-fuer-digitalleiste-cx-gb-13430.html

Die von Torsten130 haben die Bezeichnung B8,5d. Es gibt auch noch die sehr ähnlich aussehenden Sockel B8,3d. Andreas RS hat dazu mal was geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß

Thomas

Bearbeitet ( von ACCM cxtgi)

B8,5d ist richtig. Die haben die Halteklammern für den Bajonettverschluss noch innen dran. B8,3d nicht.

• Ersteller

Ich hatte eben noch einen Geistesblitz. Das Lämpchen konnte man nach Aushebeln der seitlichen Kontakte aus der Fassung ziehen und durch ein Lämpchen 12V 1.2W mit dem Sockel  W5 ersetzen. Davon hatte ich noch ein paar in der Grabbelkiste.

Danke an Alle für die Tipps. 👍

• 5 Wochen später...

Leider liegt die Kontaktplatte im "Schatten". Es sieht so aus, als wären die langen Drähte der Glühlampe durch die Fassung gesteckt und dann auf der Metallzunge von außen verlötet worden.

Wenn dies so wäre, könnte man die Originallampe wechseln oder auch Lampen mit anderer Wattangabe einsetzen und verlöten.

Puffbohne

• Ersteller
Am 10.2.2025 um 15:39 schrieb Puffbohne:

Es sieht so aus, als wären die langen Drähte der Glühlampe durch die Fassung gesteckt und dann auf der Metallzunge von außen verlötet worden.

Wenn dies so wäre, könnte man die Originallampe wechseln oder auch Lampen mit anderer Wattangabe einsetzen und verlöten.

Genau so ist es. Wie beschrieben, konnte ich die Lampe ersetzen. Funktioniert problemlos auch ohne verlöten, wenn man die Drähte der Lampe sorgfältig verlegt. Klemmt sich beim Einsetzen der Lampe zuverlässig ein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.