19. Januar 20251 J. Mein C5 Aircross Plug in Hybrid, Baujahr 2022, hat Ende September 2024 im Italienurlaub diverse Fehler angezeigt. In Italien konnte oder wollte Citroen das Auto nicht zur Reparatur annehmen und auch die Citroen Assistance wollte nicht weiterhelfen (ein Trauerspiel!). Letztlich hat der ADAC das Auto nach Deutschland geschleppt. Bei Citroen wurde dann festgestellt, dass alle Fehlermeldungen durch einen defekt im Kabelbaum im Motorraum ausgelöst wurden. Nach Einschaltung eines Gutachters stellte dieser folgendes fest: An allen Kabeln des Kabelbaums waren die Isolierungen einwandfrei. An zwei Kabeln gab es leichte Verfärbungen der Isolierung und diese Stellen waren über ca. 1 cm verhärtet. Der Gutachter hat ein Kabelstück heraus geschnitten und vorsichtig die Isolierung geöffnet. Heraus rieselte grünes Pulver und das Kupfer war in diesem Teil komplett korodiert. Nach meiner Einschätzung muss es sich um einen Produktionsfehler bei der Herstellung der Kabel für den Kabelbaum handeln. Der Kabelbaum wird jetzt ausgetauscht.
7. Februar 20251 J. Hallo @Reidi, willkommen im Forum. Das klingt sehr interessant, unschön und ärgerlich. Meines Erachtens wäre der Post besser im Unterforum „C5, C6, C-Crosser“ aufegehoben. Da tummeln sich auch die paar C5 Aircross-Fahrenden des Forums und Dein Post bekommt mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht verschieben? Meiner ist Produktion 9/22 … Bonne route, Chris
19. Mai 20251 J. Moin aus dem hohen Norden, mein Modell: SUV C5 Aircross Hybrid 225 ë-EAT8 Shine Pack BJ: 07/2020 Kauf:11/21 ich hatte schon die Befürchtung, dass ich der einzige mit solchen Problemen bin. Mittlerweile hat mein C5 Aircross Hybrid bereits 3 Steuergeräte (Hauptsteuergerate, das am Motor) "verbraucht" und div Kabelreparaturen (zuletzt waren es 10 Stück im Hauptkabelbaum) mussten auch durchgeführt werden. Allerdings war vom Tausch des Kabelbaumes nie die Rede. Das ist wohl der Hauptkabelbaum, der einmal komplett durch das Auto läuft; hiesse also einmal komplett zerlegen (Amaturenbrett, Sitze, Teppiche ...müsste alles raus) und das wäre wohl ein bisschen teuer. habe hier mal einen Chronologischen Ablauf verfasst: Termin 17.05.2023 Rückrufaktion > Softwareupdate Batteriesteuerung (Steuergerät!) und Hardwareänderung Batteriehalterung 23.06.2023 Totalausfall aller Systeme (lt. ADAC 18 Fehlermeldungen in ALLEN Steuergeräten) > zur Werkstatt > erste Analyse erfolglos - Tipp vom Werk, dass es im Kabelbaum defekte gibt ca. 2 Wo später > Fehler gefunden (defekte,gerissene Kabel im Kabelbaum) > Kabelbaum repariert > keine Besserung; Diagnose: Steuergerät defekt und muss getauscht werden > Steuergerät bestellt (2 Wo Wartezeit....Liefertermine wurden verschoben...dann nicht Verfügbar) 06.10.2023 > Steuergerät angekommen und eingebaut / Inspektion + TÜV 09.10.2023 > Abholung Citroen 13.10.2023 > Erste Auffälligkeiten > Energiesparmodus aktiviert 16.10.2023 > Termin bei Werkstatt Diagnose: Batterie defekt/muss neu Termin für den 25.10.2023 ausgemacht 24.10.2023 > erneute erste Fehlermeldungen des Systems (ESP und ASR) > Auto abends zur Werkstatt 26.10.2023 > ca. 16:00 Anruf, dass Auto repariert (Batterie getauscht, was auch die Ursache für die Fehlermeldungen gewesen sein soll) > ca. 17:30 Totalausfall des Systems ähnlich wie am 23.06.2023 > ca. 18:00 Auto wieder in der Werkstatt > Fehler in dem Stecker des CAN Busses zum Steuergerät gefunden (Pin verbogen) 03.11.2023 Auto zurück bekommen 19.01.2024 Rechnung für das Steuergerät und Reparatur (2.600€+- wobei der Löwenanteil ca. 4000€ zu Lasten von Citroen und der Werkstatt gingen) 30.09.2024 Termin Inspektion + Klimaservice + Bremsen hinten (Scheiben und Beläge) komplett erneuert; Beläge waren verglast/Scheiben defekt 01.10.2024 Auto fertig und abgeholt 10.10.2024 Totalausfall aller Systeme (lt. ADAC viele Fehlermeldungen in ALLEN Steuergeräten) 11.10.2024 > zur Werkstatt 24.10.2024 Auto kann abgeholt werden; Es wurden keine Fehler gefunden und auch keine repariert, obwohl der Fehlerspeicher bei Abgabe voll war und auch ein Ausdruck vom ADAC existiert mit den gleichen, zahlreichen Fehlermeldungen 02.11.2024 erneute Fehlermeldungen am Fahrzeug. ESP und ASR defekt, Motorleuchte ist an - Fahrzeug erneut zur Werkstatt zur Analyse. > Fehler gefunden (erneut Defekte,gerissene Kabel im Kabelbaum) > Kabelbaum repariert > Steuergerät wieder defekt und muss wieder getauscht werden > Reparatur für mich kostenneutral, da das "alte" Steuergerät noch Garantie hatte 03.01.2025 Auto zurück bekommen Zudem, verschlissen: - 1 12v Batterie (ausserplanmäßig) - Bremsen hinten waren total verglast (was auch immer das bedeutet; hätte eigentlich nicht vorkommen dürfen) - 1 Zündspule Seit dem fährt er....und ich bete, dass es so bleibt. Fazit: Hab da wohl ein Monatgsmodell erwischt, aber er fährt sich einfach gut.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren