30. November 200421 J. Hallo! War ja heute beim Fehlerauslesen von meinem 99er V6 Break. Bei der Hydropneumatik war ein sporadischer Fehler drin, irgendwas, keine Ahnung. Dürfte vom Starthilfe geben beim Händler passiert sein. Fehler geklöscht->OK. Das Auto war aber auch vorher schon "weich". Beim Auslesen der Messwertblöcke bin ich aber draufgekommen, dass der Lenkwinkelsensor bei >LENKRAD< gerade 12° anzeigt. Wenn man 0 Grad will, muss man leicht lenken. Nun meine Frage: Wie kann das sein? Der Mechaniker meinte, dass der Sensor nicht verstellt werden kann. Stört das, dass er 12° bei gerade anzeigt? Wenn ja: Kanns sein, dass genau ein Zahn von der Lenksäule-Lenkradverbindung 12° entspricht? Der Wagen zieht bei Geradeausfahrt nämlich leicht nach links (wenn man Lenkrad loslässt). Kanns also sein, dass die Spur verstellt ist UND das Lenkrad um einen Zahn verdreht is? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? So lassen oder alles einstellen/reparieren lassen. Hab nur Angst, dass es nachher schlechter is als vorher! Schwebende Grüße aus Wien, Ingo
1. Dezember 200421 J. Eine Achsvermessung und Korrektur würde mit Sicherheit nicht schaden,schon der Reifen zuliebe. Wenn er weich ist und die Kontrolleuchte dauerhaft einwandfrei funktioniert: kurzes Aufleuchten nach Einschalten der Zündung und nochmals nach dem Motorstart,würde ich es lassen.
1. Dezember 200421 J. Ersteller Servus! Danke für dir rasche Antwort. Er ist weich, wenn er weich sein soll und hart, wenns sein muss. Kontrolleuchte passt auch und fehler is keiner im Speicher. Nur das Heck ist an der Ampel bisweilen nervös, muss wohl so sein, oder? Spur einstellen werd ich aber trotzdem lassen, wollt ich eh. Aber das Lenkrad wird mir nicht abgebaut LG, Ingo
1. Dezember 200421 J. Hallo, der Lenkwinkelsensor ermittelt bei neueren Hydractivversionen die Geradeausstellung über einen Mittelwert. Nach einer längeren Zeit ist 12° 0°. Trotzdem darf der Wagen nicht zu irgendeiner Seite ziehen. Da ist etwas an der Vorderachse nicht in Ordnung. Gernot
1. Dezember 200421 J. Ersteller Danke für die Antworten! Werde mal die Spur vermessen lassen, das muss eh der Verkäufer zahlen, hab ihn schon angerufen Muss man beim Xantia auf irgendwas besonderes achten beim Vermessen? LG, Ingo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren