21. Februar 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Aki1975: Wir haben Fortschritte in der Sache. Irgendwie fehlt die Zeit. Beide Antriebswellen bestellt und einen generalüberholten Turbolader ABER. Zufällig habe ich den Motorraum inspeziert und siehe da ein Unterdruckschlauch bleibt in der Hand hängen. Er wurde von Kühlleitungen geschmolzen und hing runter zum Ölkühler denk ich so lose. Hier ist die Teilenummer: 9670147880 Laut suche ist das ein langes Stück Unterdruckschlauch. mehr finde ich nicht raus wo das lose Ende gestopselt werden soll. Das andere Ende geht an der Unterdruckpumpe vorbri hinter dem Motor. Mehr könnte ich nicht ertasten. Vllt kann mir einer dabei helfen , in Explosionszeichnung mir einen Tip zu geben. Ich finde nicht die Option Bilder einzufügen die ich gemacht habe. Hier ist einer aus Google Suche: https://rrr.lt/en/used-part/uvy2553-9670147880-citroen-ds5-vacuum-line-pipe-hose https://www.ebay.co.uk/itm/295829658421 Hier habe ich einen Beitrag der nicht beantwortet wurde der meinem Fall entspricht? https://forum-auto.caradisiac.com/topic/621354-tuyau-dair-cassé-sur-20l-hdi-140-508/ Das müsste der Schlauch sein der vom Turbo kommt. Der führt an der Unterdruckpumpe vorbei und geht an ein T-Stück, das unter der Ansaugbrücke hängt. Die weiteren beiden Anschlüsse des T-Stücks verteilen sich dann auf den Druckwandler und einen der beiden Anschlüsse hinter der Ansaugbrücke die etwas durch den Kabelkanal verdeckt werden.
22. Februar 20251 J. Ersteller Zitat Am 25.1.2025 um 08:53 schrieb Jensg: https://catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQzgiLCI0MCI6IkJvZHk6IHdpdGhvdXQgcGFyYW1ldGVycyBcLyBFbmdpbmU6IDIuMCBIRGkgMTYzIFBFRiIsIjUwIjoibWVjaGFuaWNhbCIsIjcwIjoiZW1pc3Npb24gY29udHJvbCIsIjgwIjoiR0FTIFJFQ1lDTElORyBDSVJDVUlUIn18fGNvZGU9PTFDVlZ8fGJvZHk9PXx8ZW5naW5lPT1CMEZCQnx8Y2F0X2lkPT1GQ1QwMDAxfHxzdWJHcnBfaWQ9PUZDVDAwMTJ8fHJlZmRvY3M9PTAzNjAwNjE3NTY4NVJ8fHJlZmRvYz09MDM2MDA2MTc1Njg1Unx8c3ViR3JwTmFtZT09R0FTIFJFQ1lDTElORyBDSVJDVUlUfHxzdXBwbGllcj09 ist das komplette Unterdrucksystem drauf. Auf dieser Abbildung ist dieser Schlauch nicht zu sehen ? Lt. Recherche passt es in DS5, 5008 Peugeot Modelle usw. also alle 163er 2.0 HDI Bearbeitet (22. Februar 20251 J. von Aki1975)
22. Februar 20251 J. Ersteller So Leute es wird immer unheimlicher. Habe heute bei Tageslicht nachschauen wollen wo dieses Unterdruckschlauch hingehört und habe dabei noch eine Leitung, vermutlich Luft die ebenfalls in der Nähe lose war, rechts kommend Richtung Motor ungefähr unterhalb der Unterdruckpumpe. Scheint als einer dort gefummelt hat und die Leitungen etweder vergessen dran zu machen oder die waren nicht fest genug und sind abgeflogen. Ziemlich viele Zufälle. Ich versuche einmal die Bilder hier einzupflegen und hoffe auf gute Tips von Euch. 😉 Kapute Unterdruckleitung Kapute Unterdruckleitung Nr 2 Loser Sclauch Nr 1 Loser Sclauch Nr 2 Viele Grüße Asmir P.S : Keiner mit einem 163er der nachschauen kann wo die Schläuche hingehören? PP.S. Der große ist schomma der Ablaufschlauch 🙂 Jetzt beleibt nur noch der komische "unterdruckschlauch". Mag ja ein Frischluft (Belüftungsschlauch" für einen Druckwandler sein. Naja wird frei gemacht und geschaut wwo es hin gehört Bearbeitet (26. Februar 20251 J. von Aki1975)
6. März 20251 J. Ersteller Hallo will noch Rückmeldung geben Eben Anruf von der Werkstatt bekommen Der Meister hat den nicht richtig aufgesetzten Unterdruckschlauch an dem Druckwandler gefunden. In diesem Züge wurde der gekaufte Original Ventil auch getauscht und Turbo meldet sich wieder Das "dickere" Schlauch mag belüftungsschlauch sein oder sonstwas. Antriebswellen werden noch getauscht und dann passt es. Vielen Dank für viele konstruktive Vorschläge und was einer hier erwähnt hat, der Meister sagte auch es ist eine Strafarbeit 😉 LG an alle und bis zum nächsten Mal
8. März 20251 J. Ersteller Also es gibt Neuigkeiten, heute den Wagen aus der Werkstatt geholt. Lt. Meister waren am Elektromagnetischen Ventil 2 Schläuche ab. Trotzdem hat er den neu gekauften Druckwandler verbaut und Schläuche angeschlossen.Keine Probefahrt gemacht aber meinte die VTG Ansteuerungsdose bewegt sich jetzt wie es sein sollte?? Jetzt kommts: Auf dem nach Hause Weg reagierte der Wagen sehr zäh auf Gaspedal. Ok zu Hause Lappi geholt und mit Diagbox 9.85 alte Fehler gelöscht. Nochmal Probefahrt gemacht und der Wagen sprach immer besser an erreichte auch 170kmh . Nach der Probefahrt nochmal ausgelesen und siehe da in MSG kommen die altbekannten Fehler wieder allerdings immer mit dem KM Stand von 239.000 km und der Wagen hat aktuell 260.000??? MKL bleibt aus der Wagen zieht m.M nach relativ gut. Habe keine Referenz wie er normal zieht denn er wurde mit dem Fehler gekauft. Keine Aussetzer bei 2000U/min wie vorher allerdings im unteren Bereich eher zähe dann ab 2500 oder Kickdown viel besser.Vllt. ist nur meine Erwartung zu groß. Nach S Klasse mit über 400 PS fühlt sich alles anders an. Fehler lassen sich löschen allerdings tauchen wieder mit altem KM Stand auf. Beim Löschen muss ich aktuell bei 35 Eintrag KM Stand eintragen und läuft alles durch. Wieso kommen Fehler mit alten KM Werten wieder? Sind es Phantom Fehler und darauf nicht achten , liegt es an Diagbox? Dowas kenn ich von anderen Fahrzeugen nicht. Wenn weg dann ist es für immer weg 🤔 Vllt kennt jemand dieses Phänomen? LG Bezüglich der Fehlereinträgen sind aktuelle Fehler mit leicht veränderten KM Ständen abgespeichert 239057 obwohl der Wagen aktuell 260700km auf dem Tacho hat. Folgende Fehler: P2563, P0299, P1496, P1047A, P2566 K.A. warum aber die Fehler sind aktuell vorhanden trotz veralteten Km Stand den die Schläuche sind repariert allerdings irgendwo ist es noch undicht! Siehe folgendes: P.S: Weil ich vor hatte AGR Ventil zu reinigen und weil er in Stellgliedtest einzig als "verschmutzt" angezeigt wurde hab ich vorhin ein Paar Tests durchgeführt. 1. AGR Ventil abgeklemmt , der Wagen zieht viel besser, MKL bleibt aus und zu den o.g. Fehlern kommt der AGR Fehler dazu. Logisch 2. AGR UND LMM abgeklemmt und der Wagen zieht durchgehend mit viel mehr Power. Mit Diagbox Parametermessung gemacht Turbodruck soll geht bis zu 2500mBar rechteckig , sollte heissen das der Turbo noch voll da ist und VTG nicht verkokt ist. Turbodruck gemessen folgt abgeflacht meistens bis maximal 2000mBar Druckdifferenz? Sensor oder eher noch eine undichte Stelle? Gaspedal ansprechen tut er mit abgeklemmten Stecker viel viel besser. Ladeluftkühlerschläuche werden nicht hart , irgendwo immer noch kleine Leckage, vllt. Marderbiss hab welche an Motorhaubenseile entdeckt ! Erklärt Druckdifferenz. Wo liegt der Hund begraben. Kann mir einer erklären warum mit abgeklemmten AGR kein MKL kommt und der Wagen zieht besser . (AGR zu, keine Abgase werden beigemischt, bessere Verbrennung?). Mit LMM kann ich mir erklären dass MSG die Standardwerte übernimmt und die passen besser als gemessene? Boah die Sache mit Unterdruck beim C8 ist schon heftig, zerbricht mir den Kopf. Könnte den Wagen so mit "voller" Leistung fahren können oder auf Verdacht LMM und AGR tauschen aber denke die Unterdruck P0299 usw werden trotzdem bleiben. Ob das gesund ist , vermute ich mal NOPE sonst wären die beiden Teile nicht verbaut Wenns einfach wäre ohne den bescheuerten verbauten Motor wurde ich ganze Unterdruck System komplett NEU machen, die 2 restlichen Druckwandler ebenfalls, dann sollte es gut sein. Bin schon am verzweifeln. Bearbeitet (8. März 20251 J. von Aki1975) neue Erkenntnise
12. März 20251 J. Ersteller Kleines Update, weil ich das AGR Ventil immer auf Verdachtsliste hatte entschloss ich mich den Auszubauen. Und siehe da das AGR Ventil und Bypass Klappe waren naja nicht so extrem schmutzig allerdings diese Rückführung Rohr mit schrägem Bleck die zurück an die Ansaugdeckel geschraubt wird war super dreckig , richtiger Klumpen, da war nur noch ca 1€ Münze grossen Loch frei.Ansaugdeckel Kanal war fast dicht. Auseinander gelegt , alles sauber gemacht , neu abgedichtet, war richtig dreckige Arbeit und eine von den 2 Torx Schrauben war Horror , ganz schön verbaut aber mit super langem Torx25 kam ich gut dran. Das System mit Flasche erstmal mit Wasser befüllt um zu schauen ob alles dicht ist. Nach mehreren Fahrten, Stadt und AB steht Kühlmittel unverändert auf Max und kein Verlust, allerdings ist die Farbe ganz schön rostig, die abgelassene Kühlerschutzmittel war auch weder rot/rosa noch blau , irgeneine blasse rotliche Farbe. Ich werde noch ganze System ablasen, durchspülen und mit AF12+ auffülllen und wieder entlüften.( Lt. Tabelle soll G12 Plus gleich G30 bzw G33 von Citroen/Peugeot sein) Der Wagen zieht deutlich besser. Letzter Tausch bei 150 TKm und jetzt sind es 260TKm auf der Uhr Frage zu der Bypass Klappe. Lt. Diag steht sie auf 100% der Wagen war auf Betriebstemperatur. Hat die Klappe variable Position/pneumatisch gesteuert oder Stelllungen 0% zu bei Kalt und 100% über 60°C oder verstehe ich da was falsch.?? Nächste Verdächtige sind bestellt und zwar LMM liefert oft sehr abweichende Werte soll/ist und der Ansaugdrucksensor Werte soll/ist ebenfalls auseinander wird sicherheitshalber mitgetauscht denn er lag in den ganzem Dreck im Ansaugdeckel. Die Druckdifferenz ist durch noch einen Leck/Marderbiss nicht auszuschliessen! Der Wagen fährt fast ganz gut. Nach dem LMM Tausch werde ich nochmal auslesen und testen. EDIT: Da seit 3 Wochen niemand irgendeine Meinung zu meinem Problem abgibt werde ich irgendwie alleine und mit Meister in der freien Werkstatt klar kommen müssen. Leider kennt er sich mit PSA nicht so wirklich. Bearbeitet (12. März 20251 J. von Aki1975)
13. März 20251 J. Na ja, bei der Laufleistung bist du ja auf dem richtigen Weg. LMM altert und liefert dann meist geringere Luftmenge als real, führt zur Abmagerung, dadurch Mehtrverbrauch und Leistungsverlust. Turbo bekommt mehr Axialspiel und der Ladedruck steigt später an, also auch da weniger Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Ladedrucksensor, wenn im Ansaugkanal verbaut, verdreckt durch die AGR und die Kurbelgehäuseentlüftung und mißt dann mehr die Kopftemperatur als die Lufttemperatur, ebenso weniger Leistung. Usw. Jens
14. März 20251 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb Jensg: Na ja, bei der Laufleistung bist du ja auf dem richtigen Weg. LMM altert und liefert dann meist geringere Luftmenge als real, führt zur Abmagerung, dadurch Mehtrverbrauch und Leistungsverlust. Turbo bekommt mehr Axialspiel und der Ladedruck steigt später an, also auch da weniger Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Ladedrucksensor, wenn im Ansaugkanal verbaut, verdreckt durch die AGR und die Kurbelgehäuseentlüftung und mißt dann mehr die Kopftemperatur als die Lufttemperatur, ebenso weniger Leistung. Usw. Jens Hallo Jens, hab den LMM von Hitachi und Ansaugdrucksensor gestern verbaut. Der Wagen läuft auf jeden Fall geschmeidiger. Lt. Diagbox sind Fehler immer noch löschbar kommen aber immer wieder mit 239 TKm Angabe. Das ist mir ein Rätsel. Hab leider keine Referenz wie der Wagen im unterem Bereich ziehen soll, weil ich den Wagen mit dem Fehler gekauft habe. Gefühlt läuft er vorallem im kalten Zustand zu 90% gut, warm meckert er manchmal unter Last meistenst bergauf leicht mit verzögerte Gasannahme noch. Vermute doch noch ein minimales Leck im Unterdruck oder Ansaugbereich. Hab Marderbissspuren an dem Haubenseil entdeckt?. Naja vllt. Ladeluftkühlerschlauch oder sonstiges angebissen Auf jeden Fall bringt der Turbo lt. Diagnose auf 2500mBar im Bereich 3-4000 Umdrehungen und der neue Drucksensor zieht abgeflachter nach. schomma guzes Zeichen. LMM ist mit ist/soll fast gleich. Also wieder volltreffer. Mit Diagbox beide Druckdosen von AGR Klappe und Luftdosierer angesteuert, Tests bestanden. Habe nach LMM Tausch im Diagbox unter Reparaturen das auch im MSG angelernt/angegeben. Was mir ins Auge fällt ist das unter Status der Anlernungen das Turbo einzig als nichtangelernt oder ähnl. steht. Muss das gemacht werden und wenn ja wie ? (obere und untere Anschlag der VTG) Bearbeitet (14. März 20251 J. von Aki1975)
14. März 20251 J. Wenn der Turbo einen Stellmotor mit Rückmeldung hat, also ein Poti darin verbaut ist, dann muß man den anlernen. Soweit mir bekannt. Ansonsten stimmen die Kennfelder nicht, vermute ich mal. Gibt auch keinen Sinn, das man unkalibriert eine Rückmeldung bekommt. Wenn man nicht anlenrt, dann wartet das MSG auf die anderen Parameter wie Ladedruck und Krafstoffdruck und regelt dann nach. Und das geht nur verzögert. 2500mBar Druck bezieht den Luftdruck mit ein, macht als etwas maximal 1,5bar Ladedruck, das scheint mir normal zu sein. Jens
14. März 20251 J. Ersteller Hallo Jens, der Turbolader hat elektropneumatische Druckdose die zumal mit Unterdruck die variable Geometrie regelt/verschiebt über den Druckwandler. Auf der Dose ist ebenfalls ein Stecker der wahrscheinlich die Rückmeldung /Spannung dem MSG mitteilt. Hier ein Auszug aus dem Protokoll: "Zustand Anlernung Turbolader Nicht durchgeführt Anfängliche Spannung der Einspeicherung des oberen Anschlags des Turboladers 69 mV Letzte Spannung Einspeicherung des oberen Anschlags Turbolader 69 mV Anfängliche Spannung der Einspeicherung des unteren Anschlags des Turboladers 27 mV Letzte Spannung zur Einspeicherung des unteren Anschlags des Turboladers 27 mV" Zitat Ende. Ist wohl ein Poti verbaut. VG Aki
14. März 20251 J. Sieht so aus. Und um das Kennfeld und die Laderstellung besser abzugleichen, ist wohl der Lader anzulernen. Grüße Jens
14. März 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Jensg: Sieht so aus. Und um das Kennfeld und die Laderstellung besser abzugleichen, ist wohl der Lader anzulernen. Grüße Jens Und jetzt sind Diagbox Profi gefragt. Wie macht man das? In einem anderen Peugeot Forum hatte ein Mitleidender gleiche Fehler und meinte das bei ihm unter anderem der Turbo angelernt wurde und seitdem waren Fehler verschwunden. Ich wurde mich so freuen Einzig finde ich unter Reparaturen---> Turbotausch, mehr nicht.
14. März 20251 J. Da müßte das gehen, den Turbotauschzyklus durchführen. Das MSG müßte dann die Positionen 0 und 100% anfahren und die Werte abspeichern, fertig. es wird ja nur die alte Kennlinie des Potis durch die neue ersetzt. p1000 dürfte da mehr wissen oder bx-basis. Jens
14. März 20251 J. Ersteller Am 14.3.2025 um 15:51 schrieb Jensg: Da müßte das gehen, den Turbotauschzyklus durchführen. Das MSG müßte dann die Positionen 0 und 100% anfahren und die Werte abspeichern, fertig. es wird ja nur die alte Kennlinie des Potis durch die neue ersetzt. p1000 dürfte da mehr wissen oder bx-basis. Jens hab ich mir auch gedacht aber wollte nicht ohne vorwissen beliebige bereiche abklappern und verschlimmbessern die ganze sache. Einer schrieb bezüglich der Fehler die immer ohne mkl wiederkehren allerdings mit veraltetem KM Stand dass eine ECU Neuinitialisierung/Software Update falls vorhanden helfen kann. Damit sind alle anlernungen weg und somit die vom Turboactuator, AGR, Luftdosierer etc auch weg, mussen neu angelernt werden, vieles passiert mit der zeit halt automatisch. Naja mal abwarten was die richtige profis unter uns dazu sagen. Nachtrag: hab im Diagbox nur die Funktion Turbotausch im MSG unter Reparaturen gefunden, Auf gut Glück dort geklickt und kam Rückmeldung das es gespeichert oder programmiert wurde, mehr nicht. So war es eigentlich auch nach dem LMM Tausch. Nur ein Klick. Probefahrt gemacht auch mit vollgas. Hab die 190kmh Marke erreicht aber m.M. nach zieht der Wagen nicht ganz sauber durch. Nach der Fahrt steht nach wie vor unter Anlernungen: nicht realisiert. Im Stadtverkehr hat er immer noch unsaubere Gasannahem mit leichten Rückler. Alle Fehler immer noch vorhanden. Hab k.A. wo ich anfangen soll. Unterdrucksystem komplett neu überprüfen. AGR still legen hab ich mir auch vorgenommen. Hier gib es einige Tuner die es für 130€ machen, wahrscheinlich nur über rausprogramieren. Hab bei E... eine Verschlussplatte für Kleingeld gefunden. Die baue ich mir ein. Bitte keine Diskussion ob das verboten ist und ob BE erlischt, AU Untersuchung etc. Alles schon bekannt und 2 Tage gereinigt und ganze Hände zerkratzt um den auf Vorderman zu bringen. (Die richtige Ansteuerung ist mir sehr verdächtig, merk ich an den Kaltstarts morgens, sehr hart und rau?). Wenns nicht besser wird kommt die Platte wieder raus. Austausch Turbo hab ich zurück geschickt weil der Meister der Meinung war der Turbo ist es nicht. Tja, was für ein Monster und Schrauberfreundlich der 2.0er im C8. Alleine das AGR war beschissene Arbeit. Unterdruckschläuche wie einer hier gesagt hat eine Strafarbeit lt meinem Mechaniker hätte er lieber Zahnriemen am Passat gewechselt 😉 Und das schlimmste ist man kann wie bei jedem anderen Autohersteller auf die fachgerechte Arbeit von der offiziellen NL gar nicht verlassen. In meinem Fall ist der Vorbesitzer seit April 2024 mit 2 losen Schläuchen an dem Turbo Druckwandler gefahren und die haben sich die Unterdrucksystem Prüfung schön bezahlen lassen und diverse Meister haben eigene expertise gemacht ob die Druckdose oder der Turbo defekt sei könne. Toll! Mein Meister hat zumindest den Fehler gefunden und berichtigt , trotzdem liegt der Hund woanders begraben und er kommt auch leider nicht ganz klar mit dem Citroen. hat wohl wenige von den Exoten gehabt. Viele Grüße aus dem Pott, vllt. gibt es hier im Ballungsraum Ruhrgebiet ein Citroen Spezi der sich den Wagen annehmen kann/möchte. Bin für Hinweise sehr dankbar. Nachtrag: Heute noch eine Probefahrt mit dem Cousin der vergleichbare Autos länger fährt 😉 Sein Urteil . Der Wagen fährt sich sehr gut ist etwas untertourig lahm was bei so großem Eurovan normal wäre. Automatik AM6 ist halt wie sie ist. Manche haben die kleine Gedenksekundchen . Erst ab 2000 Umdrehungen kommt der Turbo im Schwung und zieht sauber durch. Qualmen auch bei Vollgas tut er NULL 👍 Mein Problem war zuviel Erwartungen für 163 PS bei fast 2 T Fahrzeug 🚗 Das Gefühl der Wagen wäre zu lahm nach 7 Jahre S 500 L mit 425 PS ist nur meine persönliche Einschätzung und hat mit den zu erwartenden Performancen des C8 nichts zu tun 🫶 Die Fehler die abgelegt sind machen keine MKL an und kein Einfluss auf die Performance. Das bleibt ein Rätsel wird sich vllt mit einem Software Update lösen lassen und das AGR System bleibt so wie er sein soll . Der Aufwand soll nicht umsonst sein und der Umwelt zu liebe 🥰 Vielen Dank für die konstruktive Diskussion und ich soll mich an dahin gleiten im großen Van erstmal gewöhnen und dann wird alles normal werden 😂✌️ Viele liebe Grüße aus dem Pott Aki Bearbeitet (15. März 20251 J. von Aki1975)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren