Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Picasso Federwechsel

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem 2013er C3 Picasso wurden an der Vorderachse beide Federn, Dämpfer, Domlager und Spurstangenköpfe getauscht.

Beide Federn sind im montierten unbelastetem Zustand stark nach innen zum Radhaus gebogen, so dass sie an der Karosserie schleifen.

Im Fahrbetrieb merkt man nix bzw. scheuert nix. Alles deutet auf einen Montagefehler hin. Aber vor meinem geistigen Auge kann ich mir nicht wirklich vorstellen was da schief gelaufen ist. Ich selber war nur zum Schluß anwesend, kann also zur Arbeit selbst nichts sagen.

Bei Wessels ist sogar ein Hinweis hinterlegt, das man sich ja die Einbaulage merken soll, aber wie zum Henker könnte man die Federn falsch einbauen? Am unteren Federteller ist die Einbaulage ja vorgegeben, der Rest ergibt sich ja von selbst, oder habe ich/wir einen Denkfehler?

Bin um Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Janbo

Eventuell aufn Kopf eingebaut zumindest die Fiestafedern haben unten und oben eine unterschiedlich geschwungene Endung.

Zum konkreten Fall kann ich nichts sagen, nur allgemein, es links und rechts gewundene Federn, wenn man die dann auf der falschen Seite oder verkehrtherum einbaut, dann passt das natürlich nicht. (Der Fehler entsteht z.B. gerne bei Motorrad oder Fahrrad Schwingsätteln.) Ich würde also erstmal klären, ob die Feder rechts und links gleich ist oder ob das zwei unterschiedliche sind. 

Links/rechts sind auf jeden Fall identisch. Kopfüber eingebaut könnte durchaus passieren sofern die nicht symmetrisch sind - kann mich nicht erinnern wie das beim C3 war.

Ich würde auch eine nicht konforme Form nicht ausschließen. Die Federn die ich in unseren ZX gebaut hatte machten auch so komische Sachen, hab dann welche vom anderen Hersteller vernaut die besser passten.

• Ersteller

Na, ihr macht mir Mut😁

Hab heute mal nen Cit Händler gefragt wo wir prüfen. Er sagte nur das er das bei Federn von Post auch schon hatte, bei"originalen" noch nie. Er hätte es so gelassen da ja im fahrbetrieb nicht schliff😩. Ob das nu die richtige Herangehensweise ist..ich weiß ja nicht..

Also offenbar ein Qualitätsmangel der Billigfedern - kenne ich leider zu gut, unseren Kunden haben wir deshalb immer die teuren von PSA verkauft.

Du sagst im unbelasteten Zustand ....hast Du schonmal geschaut wieviel Platz ist wenn die Räder belastet sind ?

• Ersteller
Am 22.1.2025 um 18:50 schrieb Kroack:

Du sagst im unbelasteten Zustand ....hast Du schonmal geschaut wieviel Platz ist wenn die Räder belastet sind ?

Ja klar, es ist genug Platz, da bei Belastung der Federteller ja nach oben kommt. Man sieht aber beim Blick ins Radhaus deutlich das auch bei Belastung die Federn gekrümmt sind.

Beim Ablassen von der Bühne hört man auch deutlich Geräusche wie die Federn kurz an der Karosse kratzen.

Nicht schön  ich würds  so lassen und beobachten..

Nach meinen Erfahrungen mit schlecht passenden Federn am ZX würde ich die krummen Dinger hingegen rauswerfen. Früher oder später wird dich die Feder ohnehin dazu zwingen, das könnte dann aber auch mal in einem ungünstigen Moment passieren.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

So lassen ist keine Option.  Wenn zu mir jemand zu HU käme und ich würde die Räder einschlagen und die Federn schliffen am Radhaus würde ich das definitiv bemängeln...mal aus meiner Sichtweise betrachtet.

Hab Freitag einen Termin in der Werkstatt die bei Citroen die Federn ordern sollen. 

Ich bin gespannt und werde berichten

• 1 Monat später...
  • Ersteller

So, kurzes Update. Nach nunmehr 4 Wochen ist nur eine Feder eingetrudelt. Mal sehen wie lange die 2. Braucht um den Weg zu finden.

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Nächstes Update: die 2. Original Feder wurde am Mittwoch geliefert. Exact 4 Monate nach Bestellung. Dienstag wird eingebaut. Ich bin’s gespannt und werde berichten

• Ersteller

So, die vergoldeten Federn haben sich gelohnt. Es schleift nix mehr. Nicht beim Ausheben und beim Überfahren von Verkehrsberuhigungen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.