23. Januar 20251 J. Hallo, bei meinem XM streikt der DZM vehement. Laut Suche scheint es wohl kein unbekanntes Problem zu sein, aber nach über 20 Jahren sind die erwähnten Links leider tot. Weiß jemand, was da damals zum Erfolg geführt hat? Gruß Volker
25. Januar 20251 J. Ersteller Moin, Postings ohne Antworten sind doof Um die HU zu bestehen, wurde der Stecker vom AGR-Steuergerät (kleiner Plastikkasten in der Motorraumbox) abgezogen. Dadurch leuchtete sie gar nicht mehr und der Prüfer offenbar zufrieden. Das hatte (wie ich jetzt weiß) offenbar auch zur Folge, dass der DZM streikte und auch die Turboanzeige still war. Heute habe ich mir das Steuergerät vorgenommen und stumpf mal alle größeren Lötstellen nachgelötet. Danach den Stecker wieder drauf. Siehe da, der DZM winkt wieder, die Turboanzeige ist nicht kaputt und auch die Motorkontrollleuchte leuchtet nur kurz nach Schlüsseldreh. Auch bekomme ich jetzt die Klartextmeldung, dass beim Motorstart die Bremslichter geprüft werden sollen. Bisher blieb einfach nur die Bremskontrollleuchte an, bis man gebremst hat. Wenn das jetzt so bleibt bin ich zufrieden. Gruß Volker
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren