24. Januar 20251 J. Hallo zusammen, meinen Citroen C5x fahre ich jetzt noch nicht all zu lange.. 2.500km hat er jetzt auf dem Tacho, stand zuvor aber 1,5 Jahre beim Händler.. Soweit bin ich zufrieden.. Das er nicht sparsam ist, war mir vorher klar. Was mich aktuell beschäftigt.. Beim beschleunigen so zw. 110 und 140km habe ich spürbare Vibrationen.. Ich merke das Primär im Bodenblech, Lenkrad und wenn mein Bein an der Mittelkonsole anliegt. Anfänglich ging ich von einer Unwucht aus.. Da ich jedoch neue Alufelgen und neue Reifen für den Winter hab montieren lassen, schließe ich das aus. Da es nur beim beschleunigen ist, muss es ja iwo am Antrieb/Getriebe/Wellen liegen.. Hat das noch jemand? Was mich auch etwas stört.. Der erste Schaltvorgang ist teils deutlich Spür und Hörbar.. Also aus dem Parken heraus .. Egal ob in Rückwärts, Vorwärts oder Leerlauf..
25. Januar 20251 J. Die Geräusche der Automatik beim Einlegen einer Fahrstufe sind normal. Bei den Vibrationen würde ich von einem ungleichmäßigen Motorlauf ausgehen. Das gibt sich vielleicht, wenn das Auto jetzt regelmäßig gefahren wird. Defekte Antriebswellen wären doch sehr seltsam bei der Laufleistung. Gernot
26. Januar 20251 J. Ersteller Am 25.1.2025 um 08:41 schrieb Gernot: Die Geräusche der Automatik beim Einlegen einer Fahrstufe sind normal. Bei den Vibrationen würde ich von einem ungleichmäßigen Motorlauf ausgehen. Das gibt sich vielleicht, wenn das Auto jetzt regelmäßig gefahren wird. Defekte Antriebswellen wären doch sehr seltsam bei der Laufleistung. Gernot Dem würde ich zustimmen, aber im reinen Elekromodus habe ich die auch.. Nur nicht so stark..
7. Februar 20251 J. Ersteller Kleines Update.... Am Dienstag geht das Dingen in die Werkstatt... Und just seid gestern... Update durchgeführt.... 8 Spiele wurde installiert.. Und jetzt.... Car Play weg... Somit auch Spotify und WhatsApp etc.... Ich krieg ne Krise...
7. Februar 20251 J. Ersteller Noch ein Update... Android Auto geht wieder... Es waren so einige Settings nicht mehr wie vor dem Update.. Für Android Auto gibt es aber keinen Menüeintrag.. Man muss auf das Verbundene Gerät und da kann man zw. Bluetooth und Android Auto wählen... Sowas sollte sich aber nicht bei nem Update ändern...
8. Februar 20251 J. Google macht ja auch ständig Updates. An sich sollten aber die großen Probleme da vorbei sein, wobei ich Android Auto bei meinen Autos per USB verbinde. Gernot
8. Februar 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb Gernot: Google macht ja auch ständig Updates. An sich sollten aber die großen Probleme da vorbei sein, wobei ich Android Auto bei meinen Autos per USB verbinde. Gernot USB braucht es bei dem nicht... Das Update kam von Citroen.. Und im Menu gibt es echt 0 Einstellungen dazu.. Wenn es in der Verbindung aus ist, ist es praktisch weg.. So als gäbe es das Feature gar nicht..
12. Februar 20251 J. Ersteller Der Wagen war jetzt in der Werkstatt.. SW Update Getriebe und Elektromotor.... Na, ich bin Skeptisch... Wird sich dann wohl in den nächsten Wochen zeigen..
19. Februar 20251 J. Ersteller Also mein Fazit... Im reinen Elektromodus zw. den Lastwechseln bei 120-130 km/H spüre ich ein deutliches Vibrieren im Bodenblech.. Im Hybrid Modus scheint es etwas weniger geworden zu sein, bin aber noch nicht viel gefahren und es war vorher schon nicht immer gleich.. .. Liege aktuell wegen Influenza flach.. Was mich schon etwas sorgen macht, ist das man mir zu verstehen gegeben hat, das keine Teile getaucht werden dürfen.. Das sagt mir nur, das ich vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem bin, die es aber einfach nicht komplett abstellen können.. Wie wehre ich mich am besten dagegen.. ?
19. Februar 20251 J. Kannst Du bei diesem oder einem anderen Händler ein Vergleichsmodell fahren? Gernot
22. Februar 20251 J. Ersteller Leider nicht... Die haben nur die 1,2L Dinger da .. Bei nem anderen müsste ich schauen..
4. Juli 20251 J. Ersteller Am Montag geht er in die Werkstatt und bekommt neue Antriebswellen.. Fehlerspeicher wegen Radaufhängung wird ausgelesen.. Neu dazu: Am Dienstag habe ich die vorklimatisierung eingeschaltet.. Da waren es 55° im Auto.. Als ich einstieg hat es um das Auto herum gerochen.. Die Klimaanlage hat einen Krach gemacht als würde ein alter 2 Takter Roller gerade an einem vorbeirauschen.. Furchtbar.. E-Auto = Leise.. Nix da.. Lüftergeräusche wären ok, Kompressorgeräusche auch... Aber das hörte sich echt merkwürdig an.. Funktioniert hat se aber..
4. Juli 20251 J. Montagsautos scheinen einen gewissen Reiz zu haben, darum behält man diese Dinger.😉 Spaß beiseite. Der Nicht-Elektroauto-PHEV 225 war mein 1. Probefahrt-C5 X. Dass Schaltschläge u.-geräusche normal sein sollen: never, jedenfalls bei km-Stand 8000 nicht. Vibrationen: sind die Felgen Originalfelgen? Ich lese zu häufig und hatte es auch in der Verwandtschaft schon: fehlerhafte Zubehörfelgen waren im Endeffekt doch der Grund für Vibrationen in den angegebenen V-Bereichen. Ursachen entweder die Felgen selbst oder nötige Zentrierringe.
5. Juli 20251 J. Ersteller Ist sowohl mit Originalfelgen als auch mit den Winterrädern.. Das Poltern ist eindeutig das Fahrwerk.. Der kleine ohne aktives Fahrwerk, macht das nicht.. Die Räder schliesse ich da auch aus.. Derartiges wäre immer da und nicht nur beim Beschleunigen.. Die Antriebswellen wären da schon eher ein Kandidat, mein Bauch sagt aber Getriebe samt Elektromotor.. Da ist iwo Spiel.. Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte das die mit dem FW Update Elektromotor und Getriebe die Leistung vom E-Motor gedrosselt haben.. Da kommt einem dann wieder der Verdacht, das dass Dingen mit 350Nm überfordert ist..
5. Juli 20251 J. Na dann, bin gespannt was es dann letztendlich ist. Die Antriebswellen sind ja immer ein Kandidat bei dem Fehlerbild, weiter kann ich mir deinen Verdacht mit dem Hybridautomaten auch vorstellen.
10. Juli 20251 J. Ersteller Also gefühlt sind die Vibrationen weg.. Ich konnte aber erst 2* kurz Autobahn fahren und hatte "Hindernisse" .. Dazu kommt das dass Rollgeräusch jetzt deutlich weniger auf den Innenraum übertragen wird.. Ich bin erst mal vorsichtig optimistisch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren