26. Januar 20251 J. HY, bei meinem Cactus ist die Rückfahrkamera undicht, sodaß Wasser eintritt. Nun war ich schon in der Werkstatt, die mir das bestätigte und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Auf Grund des Preises, sagte der Meister, ich könne drüber nochmal ein paar Nächte schlafen, bevor ich den Austausch in Auftrag gebe. Nun hab ich im Internet geschaut, was auf dem freien Markt eine originale Kamera kostet. Leider steht auf dem Kostenvoranschlag nicht die Ersatzteilnummer des Teils drauf. Diese Nummern fand ich im Netz: 9812585580, 9801730280, 9812774580, 9805142080, 9812503980. Ich weiß, daß Citroën den Kameratyp ein oder zweimal beim Cactus wechselte und somit auch die Ersatzteilnummer. Aber welche Kamera ist denn nun die richtige für meinen Cactus? ORGA 14931 (26.9.2017). Mein Cactus hat keinen Parkassistenten, falls das wichtig sein sollte. Viele Grüße DS
26. Januar 20251 J. Beim Ersatzteile-Profi mit Fahrgestellnummer (VIN) anfragen. In der Regel bekommst Du einen Link zum angefragten Artikel und dort findest Du dann auch die Ersatzteilnummer. https://www.der-ersatzteile-profi.de/ Gruß, Karl-Heinz
27. Januar 20251 J. Hallo Daniel, ich würde die Nummer auch anhand der VIN raussuchen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Viele Grüße Fred
30. Januar 20251 J. Ersteller Hab dort angeschrieben und meine FIN und ORGA durchgegeben. Die Nummer 9812585580 ist für meinen Cactus die Richtige
28. Mai28. Mai Ersteller Heute endlich die neue Kamera eingebaut - ging schneller als gedacht. Und ganz citroën-like direkt 3 Plastiknupsis zerstört. Es funktioniert alles wieder einwandfrei.Was mir bei der alten Kamera aufgefallen ist: auf der unteren Hälfte der Kamera ist das Alugehäuse stark korridiert, als wenn dort mal länger Wasser drin stand. Bearbeitet (20. Juni20. Jun von EntenDaniel) d
28. Mai28. Mai Vor 43 Minuten, EntenDaniel schrieb:Heute endlich die neue Kamera eingebaut - ging schneller als gedacht. Und ganz citroën-like direkt 3 Plastiknupsis zerstört. Es funktioniert alles wieder einwandfrei.Was mir beid er alten Kamera aufgefallen ist: auf der unteren Hälfte der Kamera ist das Alugehäuse stark korridiert, als wenn dort mal länger Wasser drin stand.Bilder?
28. Mai28. Mai Ersteller Hatte mein Smartphone zwar bei, aber beim Umbau vergessen Bilder zu machen🫢 War aber ziemlich easy. Bearbeitet (28. Mai28. Mai von EntenDaniel)
28. Mai28. Mai Ersteller Vorgehensweise:-> Heckklappe öffnen-> bei der Innenverkleidung in der Griffmulde die Schraube demontieren-> Inneverkleidung runterreißen (ist mit 10-15 Plastiknupsis befestigt)-> außen unter dem AirBump die Schrauben rausdrehen-> innen im Heckklappenhohlraum die Muttern rausdrehen (7!)-> den AirBump mit etwas Gewalt runterziehen (ist mit 4 Plastiknupsis montiert. Die sitzen aber so strack, daß mir 3 davon zerbröselt sind)-> Am Stecker den orangenen Sicherheitsstift nach links ziehen und den Stecker aus der Halterung an der Heckklappe schieben-> Steckerverbindung trennen.-> Entstörkondensator(??) incl.Befestigung aus der Heckklappe lösen.-> Schutzkappe über der Kamera demontieren (ist nur aufgesetzt/geschoben)-> Kamera raus nehmen.-> neue Kamera platzieren (auf die Ausrichtung achten - steht am Kameragehäuse)-> Schutzkappe wieder aufsetzen-> Entstökondensator sammt Halterung in die Heckklappe klipsen-> Papa-Stecker auf die Halterung an der Heckklappe einschieben bis es klick macht-> Mama-Stecker einstöpseln und orangenen Sicherheitsschieber nach rechts schieben bis es klick macht-> Heckklappe schließen und prüfen, ob beim Einlegen des Rückwärtsganges ein Bild im Display erscheint - wenn ja, alles in Ordnung (Test funktioniert nur bei geschlossener Heckklappe!)-> Heckklappe wieder öffnen-> AirBump aufsetzen, ausrichten und mit den (verbliebenen) Nupsis fixieren-> Alle Schrauben und Muttern wieder eindrehen-> nochmal kontrollieren, ob AirBump richtig sitzt-> alle Schrauben und Muttern festziehen-> Innverkleidung montieren durch Anpressen an die Heckklappe-> Schraube eindrehen-> fertig
28. Mai28. Mai Hi, beim Facelift-Cactus geht es sehr viel einfacher, da der Airbump fehlt. Im Prinzip ist es eine Schraube in der Griffmulde und zwei Dübel neben dem Schloss, die gezogen werden müssen. Danach ist die Verkleidung mit etlichen Clipsen befestigt. Bei meinem Cactus II wurde die Kamera auf Garantie getauscht. Allerdings macht diese immer mal wieder Probleme, die ich bislang beheben konnte, indem ich die beiden Kompaktstecker im Kabelstrang mit Kontaktspray einsprühe, obwohl keinerlei Korrosion oder Gammel zu erkennen ist. Dann habe ich für ein paar Monate wieder Ruhe.Gruß, Karl-Heinz
20. Juni20. Jun Ersteller Da ich heute wieder alles auseiander hatte, um die Klipse am AirBump zu erneuern, hier ein paar Bilder, wo die Schrauben und Muttern sitzen.Die etwas versteckte Schraube in der Griffschale:Muttern in der Heckklappeninnenseite, womit der AirBump festgeschraubt ist:Schrauben auf der Unterseite, wo der AirBumb an der Leiste befestigt ist:Kamerabefestigung:Noch als Tip für alle Serie1-Fahrer, da es mir bei meinem Cactus auffiel. Am Cactus gibt es hinter dem AirBump ein paar Dreckfänger - jetzt ist die Möglichkeit alles zu reinigen 😉 Desweiteren ist mir aufgefallen, daß der AirBump am oberem Ende scheinbar leicht an der Heckklappe kratzt. Bei meinem Cactus hab ich an der Stelle ein bißchen Lack nachgepinselt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren