29. September 202529. Sep vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi: Einen kompletten Getriebetausch würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden, da ich das selbst nicht kann. Ich schaue heute Nachmittag nochmal, ob noch mehr kaputt ist und hoffe darauf einfach das Gangradpaar und bisschen Kleinzeug tauschen zu können. Vielleicht nehme ich den Xantia dann auch aus dem Alltagsbetrieb raus und steige auf einen C5 um… Meine Freundin würde sich jedenfalls freuen Aber mal schauen Die Frage ist, ob du all das am Getriebe instandsetzen kannst, was instandgesetzt werden muss, ohne das Getriebe auszubauen.
29. September 202529. Sep Könnte man das äußere Lager ziehen ,wenn die 5.Gangräder ab sind - sollte da ein Spiel sein ?
29. September 202529. Sep Ersteller So, soweit ich das erkennen konnte, sind zumindest die äußeren Lager ohne Spiel und nicht angelaufen. Ich werde es also riskieren einfach die Zahnräder zu ersetzten. Viel zu verlieren gibt es ja sowieso nicht
29. September 202529. Sep Die Frage ist, ob da noch Reste des 5. Gangs auf der anderen Seite rumgeistern...
29. September 202529. Sep Ersteller vor 42 Minuten schrieb Kugelblitz: Die Frage ist, ob da noch Reste des 5. Gangs auf der anderen Seite rumgeistern... Ist natürlich möglich, aber ich gehe nicht davon aus, dass da größere Stücke unterwegs sind. Beim Öffnen sind mir große Brocken entgegengekommen.
29. September 202529. Sep Bruchstücke zusammensetzen und ranhalten, oder zusammen mit dem Zahnrad wiegen und mit dem neuen vergleichen könnte Klarheit schaffen.
29. September 202529. Sep Also bei gestorbenen BE 3 hatte ich noch nie Folgeschäden, hier kann ich es nicht beurteilen hätte persönlich aber keine Angst.
30. September 202530. Sep Ersteller Blöd gefragt: kann man irgendwas falsch zusammenbauen? Habe jetzt die neuen Zahnräder drinnen und alles andere auch wieder eingebaut. Bevor ich zuklebe, dachte ich ich frage mal… Lässt sich zumindest schon mal durchschalten.
30. September 202530. Sep Wenn Du alle Kugeln wieder drinn hast eine ist hier verlustige geworden und liegt am Schreibtisch
30. September 202530. Sep Ersteller vor 5 Minuten schrieb spätActiva: Wieso kleben? Hat der HDi nicht ein ML5 mit Gummidichtung? Nein, scheinbar nur die frühen. Hatte in der Service Box geschaut und bei mir war vorher auch mit Dichtmasse abgedichtet
30. September 202530. Sep Ersteller Hat übrigens soweit alles geklappt, morgen folgt die ausführliche Probefahrt. Danke euch schon mal!
30. September 202530. Sep Moin, ich schätze die Farbe mal auf gelbbraun. Das wäre als Anlaßfarbe bei unlegiertem Werkzeugstahl ca. 240 °C. Das ist schon ordentlich. Viele Grüße Roland
1. Oktober 20251. Okt Ersteller So, nochmal eine Rückmeldung nach 30 km Probefahrt im heutigen Alltagsverkehr. (Max. 110 km/h) Das Getriebe schaltet wieder problemlos, der 5. Gang pfeift auch nicht mehr, wie er es die letzten 10-15.000 km vor dem Defekt getan hat. Als nächstes steht jetzt noch ein vollständiger Getriebeölwechsel an, hoffentlich schaffe ich das schon dieses Wochenende. Hier nochmal ein Archivbild aus der Schweiz letztes Jahr, da hat alles angefangen. Auf den Bergpässen hat es massiv nach verbranntem Öl gestunken und unter dem Auto hat es getropft. Dass es vom Getriebe kommt, war damals aber noch nicht bekannt. Hoffen wir mal, dass es jetzt wieder einige Zeit hält. Danke an euch alle für euren Support und vor allem ein dickes Dankeschön an @Kroack, der mir die passenden Gebrauchtteile liefern konnte und telefonischen Rat gegeben hat.
23. April23. Apr Ersteller Heute gab’s nochmal einen Getriebeölwechsel - ein hoch auf den Magneten in der Ablassschraube. Zum Vorschein kamen noch zwei Zähnchen
23. April23. Apr Na dann hast du ja hoffentlich alle. Ist übrigens nicht so selten, und Magelschmierung ist nur eine Ursache. Beim alten 230er Ducato passiert das öfters, und ist mir auch schon beim Ritmo passiert. Da hatte dann das neue Zahnradpaar kleinere Zähne, davon aber mehr, dann war Ruhe.Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren