29. März 20251 J. Ersteller vor 8 Stunden schrieb Joschko: Wie ist es denn dicht geworden? Mit Flüssigmetall
31. März 20251 J. Am 28.3.2025 um 19:32 schrieb Xantia-Luggi: Der Halter vom Handbremsseil lag am Gehäuse an und hat ein Loch reingescheuert. Wie kommt der da so dicht ran?
31. März 20251 J. Hinten am Bauch vom Differential ,da sind normal nur ca 1 cm Platz, aber wenn der Halter verbogen ist scheuert er.
31. März 20251 J. vor 54 Minuten schrieb Kroack: Hinten am Bauch vom Differential ,da sind normal nur ca 1 cm Platz, aber wenn der Halter verbogen ist scheuert er. Danke für die Info! Aufschlussreich.
7. September 20257. Sep Ersteller So, jetzt habe ich es geschafft: vorhin bei einer Autobahnfahrt hat es im 5. Gang urplötzlich angefangen sich ganz ekelig anzuhören. Im 5. Gang gibt es jetzt Geräusche wie beim Bohren mit einer Schlagbohrmaschine. Gänge 1-4 und R sind unauffällig. Wie gut stehen meine Chancen, dass es mit dem Tausch des einen Gangradpaares getan ist? Oder gleich ein neues Getriebe? Oder doch gleich einen C5?
26. September 202526. Sep Ersteller So, zurück aus dem Urlaub, erst hat die DS einen neuen Querlenker und TÜV bekommen, jetzt ist der Xantia dran. Ursache: Karies
26. September 202526. Sep Ersteller vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz: Ist das der fünfte Gang hinter der Mutter? Viele Grüße Fred Nein, das war er
26. September 202526. Sep vor 4 Minuten schrieb Xantia-Luggi: Nein, das war er Ich mag deinen Humor. Der fünfte Gang ist auf jeden Fall eine gespaltene Persönlichkeit...
26. September 202526. Sep Ersteller Blöd gefragt: das gehört wahrscheinlich auch nicht so? https://youtu.be/IMefwpaEOEE?si=OytYCCcXFkhQ1cA5
26. September 202526. Sep Rüdiger hat was da, oder ? Ein Hoch auf seinen unglaublichen Ersatzteilfundus und seine Fähigkeit, die Teile bei Bedarf wiederzufinden ! 🎉 (Ich suche gerade einen kleinen handlichen Injektor für den HDi, den ich 2023 mal gekauft haben müsste ...)
26. September 202526. Sep 1 hour ago, Xantia-Luggi said: Blöd gefragt: das gehört wahrscheinlich auch nicht so? https://youtu.be/IMefwpaEOEE?si=OytYCCcXFkhQ1cA5 Natürlich nicht. Allein wenn ich mir so dein Zahnradel (im Bild) anschaue, halte ich weitere gravierende Schäden in deiner Getriebekiste für nicht unwahrscheinlich.
26. September 202526. Sep Ersteller vor einer Stunde schrieb schwinge: Natürlich nicht. Allein wenn ich mir so dein Zahnradel (im Bild) anschaue, halte ich weitere gravierende Schäden in deiner Getriebekiste für nicht unwahrscheinlich. Wieso meinst du?
26. September 202526. Sep Schäden in diesem Ausmaß hab ich in meiner beruflichen Laufbahn genau zweimal gesehen. Beide Male als Folge von Lagerschäden aufgrund von Mangelschmierung.
26. September 202526. Sep Ersteller vor 3 Minuten schrieb Citrofan93: Schäden in diesem Ausmaß hab ich in meiner beruflichen Laufbahn genau zweimal gesehen. Beide Male als Folge von Lagerschäden aufgrund von Mangelschmierung. Also eher nicht nur das Gangradpaar tauschen? Wie groß ist der Aufwand die Lagerung zu erneuern? Was sollte man noch tauschen? Oder ist es da schon einfacher ein neues Getriebe zu verpflanzen? Bearbeitet (26. September 202526. Sep von Xantia-Luggi)
26. September 202526. Sep Es hat dir dein Zahnradel geknackt. Wieso ist das so gerissen? Weil sich ein abgebrochenes Zahnstück zwischen den Rädern verkantet hat? Oder ist das ein Ermüdungsriss? So wie die Bruchstelle aussieht jedenfalls seltsam, nicht einfach nur der Zahn abgebrochen sondern ein Stück aus dem Zahnrad mitgekommen. 14 minutes ago, Xantia-Luggi said: Also eher nicht nur das Gangradpaar tauschen? Gehäuse prüfen (Risse) Lager (Schäden an Rollen und Laufoberflächen, Lagerspiel) Rundlauf Wellen Alles saubermachen. Auf Schäden durch Metallstückchen prüfen. 14 minutes ago, Xantia-Luggi said: [...] ist es da schon einfacher ein neues Getriebe zu verpflanzen? Auf jeden Fall weniger ein Glücksspiel, als ein Getriebe mit einem derartigen Schaden ohne vollständige Prüfung und nur durch Austausch des zerknackten Zahnradpaares wieder zusammenzuflicken. Bearbeitet (26. September 202526. Sep von schwinge)
26. September 202526. Sep Ersteller vor 8 Minuten schrieb schwinge: Es hat dir dein Zahnradel geknackt. Wieso ist das so gerissen? Weil sich ein abgebrochenes Zahnstück zwischen den Rädern verkantet hat? Oder ist das ein Ermüdungsriss? So wie die Bruchstelle aussieht jedenfalls seltsam, nicht einfach nur der Zahn abgebrochen sondern ein Stück aus dem Zahnrad mitgekommen. Gehäuse prüfen (Risse) Lager (Schäden an Rollen und Laufoberflächen, Lagerspiel) Rundlauf Wellen Alles saubermachen. Auf Schäden durch Metallstückchen prüfen. Ich denke das war ein schleichender Prozess. Das Getriebe wurde letztes Jahr einige tausend Kilometer mit vllt 50% des Getriebeöls betrieben. Seitdem pfeift der 5. Gang, bis er sich jetzt ca. 15.000km später verabschiedet hat. Daher glaube ich nicht, dass schlagartig was kaputtgegangen ist, sondern schleichend. Das ganze ist bei ca. 160-180 auf der Autobahn passiert.
26. September 202526. Sep Ich würde mir einmal ein Tauschgetriebe vom Schrott durch den Kopf gehen lassen. Die Schaltmuffe sollte auf der Welle spielarm sitzen, sonst trägt das Keilprofil nicht richtig. Das wird dann durch Reibkorrosion aufgefressen und irgendwann ist der fünfte Gang weg. Gernot Bearbeitet (26. September 202526. Sep von Gernot)
27. September 202527. Sep AndreasRS war neulich in Holland zum Getriebeeinkauf im "Discounter". Vielleicht gibt es dort auch HDi-Getriebe.
29. September 202529. Sep Am 27.9.2025 um 23:57 schrieb Nihonnezumi: AndreasRS war neulich in Holland zum Getriebeeinkauf im "Discounter". Vielleicht gibt es dort auch HDi-Getriebe. Oder hier für 20 Euro: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-ii-2-0-hdi-dw10-ated-rhz-getriebe/3161547223-223-3949
29. September 202529. Sep Ersteller Einen kompletten Getriebetausch würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden, da ich das selbst nicht kann. Ich schaue heute Nachmittag nochmal, ob noch mehr kaputt ist und hoffe darauf einfach das Gangradpaar und bisschen Kleinzeug tauschen zu können. Vielleicht nehme ich den Xantia dann auch aus dem Alltagsbetrieb raus und steige auf einen C5 um… Meine Freundin würde sich jedenfalls freuen Aber mal schauen
29. September 202529. Sep Hallo, vor 39 Minuten schrieb Xantia-Luggi: Einen kompletten Getriebetausch würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden, da ich das selbst nicht kann. Ich behaupte das Gegenteil. Vor wenigen Monaten habe ich das selbst zum ersten Mal gemacht (mit einem BE3/5). Und es war nicht wirklich schwierig. Es ist hilfreich, wenn man einen Helfer hat, um das abgeschraubte Getriebe vom Motor zu nehmen und später wieder aufzustecken, weil es doch ein paar Kilogramm wiegt. Der allergrößte Teil ist Fleißarbeit. Am nervigsten fand ich die Kunststoffverkleidung auf dem Getriebe, in denen die diversen Leitungen und Schläuche fixiert sind. Die muss erst weg, weil man sonst kaum an die oberen Schrauben zwischen Motor und Getriebe kommt. Vielleicht ist dieser Teil beim ML5 einfacher, ich weiß es nicht. Außerdem kannst (und solltest) Du bei der Arbeit die Kupplung erneuern. Die ist ja sowieso irgendwann fällig. Beim ML5 wurde die Kupplungsbetätigung zwei Mal geändert, wobei der HDi immer die dritte Ausführung hat. Wenn Du ein Getriebe vom 2.1 TD einbaust, musst Du die passende Kupplungsbetätigung einbauen. Details nebenan: https://www.citdoc.de/index.php?title=Kupplung_(Xantia)#ML5:_Kupplungsbet.C3.A4tigung Grüße Andreas Bearbeitet (29. September 202529. Sep von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren