Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 16 mit BDY qualmt aus dem Auspuff

Hervorgehobene Antworten

Parallel zu meinem Image beginne ich mit den Vorbereitungen den SommerBX 16 TGI Break auf die Straße zu bringen.  Karosserie und Hydraulik habe ich vor dem Winter schon gemacht.  Der Motor läuft,   aber noch nicht richtig.  OT Geber, Kerzen und Zahnriemen etc sind erneut.  Der Wagen stand seit 2001 schön trocken in einer dunklen Garage und der Motor wurde hin und wieder durchgedreht per Anlasser.  Auf der Überführung von der Werkstatt in die TG ist hin und wieder die Motorkontrollleuchte angegangen.  Und er raucht halt.  Ich bin Nichtraucher,  das Auto muss es auch sein.  

Welche Technische Info nimmt sich denn des BDY an? Die 55 sagt nur er ist da und die 56 spricht schon von den 93er Modellen...danach fehlen sie bei mir.

Viele Grüße und schönes Wochenende 

Sebastian 

Welche Farbe hat denn der Rauch? Weiss wäre ja Wasser in der Verbrennung, Blau wäre Öl.

Also ich glaube es müsste diese Technische Info sein!

112-01XB01BX16MonopointEinspritzungBDY-Dezember1991.jpg.9c984bccca65b5c5c679062aaaf0e87d.jpg

889-0 Technische info - 01 Motor - NR. 112 - XB 01 BX 16 Monopoint Einspritzung BDY - vom 3-12-91

Hoffe dass ist das richtige! Schwebende Grüße!

Wenn er weiß raucht dann prüfe mal genau den Kühlwasserstand und die Funktion der Heizung. Nach 20 Jahren Standzeit ist beim XU nicht selten die Kopfdichtung völlig fertig, mit etwas Pech hat sogar der Kopf so tiefe Korrosionsnarben daß er ersetzt werden muß.

Der BDY unterscheidet sich nicht groß vom BDZ, im Prinzip ist der größte Unterschied die Leerlaufregelung. Ab Anfang 1992(Quelle RTA/Produktionsdatum) hat der Zahnriemen 114 Zähne anstatt 113 Zähne und einen Anderen Riemenspanner. Dieser Aussage stehe ich allerdings etwas skeptisch gegenüber.

Das mit dem Zahnriemen betrifft sämtliche 8V XU-Motoren ab Orga 5546 (15.01.1992), unabhängig von Hubraum und Gemischbildung.

• Ersteller

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Es ist eher weißer Rauch. Meine Befürchtung ist tatsächlich die ZKD. Es ist zwar richtige Kühlerflüssigkeit drin gewesen und kein Wasser. Die Kompression ist gleichmäßig. Aber natürlich kann trotzdem die ZKD hin sein. Werde ich im März angehen. Danke für die Nennung der TI. Muß ich meine Ordner durchsuchen. Normalerweise hilft die super weiter dabei den Motor kennenzulernen. Ich habe auch nix dagegen die Leerlaufregelung bzw den -Steller anders zu haben.. 🙂

Ich habe eben die TI in meine Galerie hochgeladen: 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.