Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX - Zentralverriegelung Totalausfall

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem 1987er TRS (den ich mit 07er bewege) fahre ich seit kurz nach dem Kauf (Oktober 2020) ohne Zentralverriegelung: Totalausfall.

Ich erinnere mich, dass sie bei der Verkaufsbesichtigung sogar noch (widerwillig) mit Fernbedienung funktionierte.

Auf die Fernbedienungsfunktion könnte ich auch weiterhin verzichten, Nur kann es manchmal nicht schaden, den Kofferraum abschließen zu können.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Fehlersuche starte (30A-Sicherung 7, die lt. Bedienungsanleitung auch für die ZV zuständig sein soll, ist ok.) ?

Martin

Vielleicht ist einfach das Steuergerät gestorben, es liegt hinter dem Handbremshebel. Man kommt dran wenn man das Ablagefach hinten in der Mittelkonsole rausnimmt.

und evtl nachlöten falls die so aufgebaut sind wie die vom Xantia .....

ich hätte da sogar eines noch rumliegen .... worst case

• Ersteller

Danke.

Werde dann mal das von der Neuerwerbung 16TRI dranhängen und berichten (oder gibt es einen Haufen Varianten und nur die Teilenummer auf dem SG zählt?).

Bearbeitet ( von essi)

Ist nicht nur so aufgebaut, zumindest in älteren Xantia ist glaube ich sogar das gleiche drin.

Und im BX (zumindest S2) ist eh immer das gleiche drin.

Bearbeitet ( von bx-basis)

gerade gesehen - auf Ebay gibt es auch noch welche :)  und der Nachbau sollte auch nicht schwer sein. mit Esp32 und nem Relais kann man das bestimmt auch lösen. 

Bis alle Ersatzteillager unserer Citroenfreunde geleert sind und alle nachgelöteten ZV-Dingens kaputt sind, dann können unsere Nachfahren vielleicht sowas nachbauen. Ach stimmt die Verbrenner sollen ja weg - also ?????

... einfach auf Elektroantrieb umbauen? Die Hydropneumatik löst ja das Problem mit der Schweren Batterie von alleine ;)

vor 4 Stunden schrieb Kroack:

Bis alle Ersatzteillager unserer Citroenfreunde geleert sind und alle nachgelöteten ZV-Dingens kaputt sind, dann können unsere Nachfahren vielleicht sowas nachbauen. Ach stimmt die Verbrenner sollen ja weg - also ?????

Als Spender stehen glücklicherweise noch die Cx zur Verfügung, auch in denen wurde dieses Steuergerät verbaut.
Und wegen dem Verbrenner-Aus würde ich mir keine Sorgen machen: Die ZV-Steuergeräte dürften ganz überwiegend elektrisch funktionieren, allenfalls waren wenige Protozypen noch als Verbrenner ausgelegt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.