Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Der Scheibenwischer läuft ohne Zündung weiter? bzw. schaltet sich ein obwohl kein Regen

Hervorgehobene Antworten

Hallo, 

mein C4 läuft motortechnisch wie eine eins, hat 235 Tsd km auf dem Tacho aber der Scheibenwischer läuft aus heiterem Himmel ohne Betätigung los. Mache ich Zündung aus, egal er läuft munter weiter

Scheibe im Bereich des Regensensors verschmutzt, zerkratzt oä?

 

  • Ersteller
vor einer Stunde schrieb robi64:

Scheibe im Bereich des Regensensors verschmutzt, zerkratzt oä?

 

Nein, Auto ist optisch einwandfrei

Vermutlich ein Fehler der com2000 oder BSI. Auslesen könnte helfen.

Oder das Relais an dem Wischermotor zur Steuerung hat defekte Lötstellen. In Parkstellung wird der Motor zur Blockade kurzgeschlossen, ansonsten wird der Scheibenwischerarm durch den Fahrtwind aus der Nullstellung geschoben, der Schleifkontakt schließt und es wischt einmal. Bzw. mehrmals, weil es ja keine Blockade mehr gibt und der Motor durch den Schwung des Rotors über die Nullstellung läuft.

Jens

  • 3 Monate später...

Hallo,

mich würde interessieren, ob du das Problem mittlerweile beheben konntest? Bei meinem C4 habe ich nämlich genau dasselbe Schauspiel, die einzelnen Geschwindigkeitsstufen funktionieren, nur Ausstellen funktioniert halt nicht oder nur zufällig nach zig Minuten. Mir ist auch aufgefallen, dass die Wischerblätter nicht die markierten Endpositionen erreichen, sondern etwa 2 cm darüber stoppen, wenn er denn dann mal ausgegangen ist.

Im Wischermotor ist ein Schleifer, der einen Kontakt von der BSI auf Masse zieht und dadurch die Parkstellung des Motors signalisiert. Ist dieser Schleifer korrodiert, bleibt der Motor nicht stehen.

Gernot

Hallo Gernot, danke für deinen Hinweis! Du scheinst dich ja (im Gegensatz zu mir) sehr gut mit der Scheibenwischer-Technik auszukennen. Könnte das denn auch mit der Endposition der Scheibenwischerarme zu tun haben bzw. würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich diese mal abschraube und in ihre angedachte Position zwischen den Markierungen versetze. Wie gesagt, das Problem taucht nicht immer auf. Bin in den letzten Tagen mehrfach gefahren und der Scheibenwischer ist beim Öffnen/Starten nicht angesprungen.

Bearbeitet ( von Ockmonix)

Wenn der Wischermotor schlecht definiert stehen bleibt, dann hilft das Versetzen des Wischerarmes wenig. Gut wäre es, den Wischermotor zu zerlegen und diesen Schleifer zu reinigen. Oder wenn man das Zerlegen nicht möchte, den Wischer mit abgehobenem Gummi einfach einmal laufen bis der Arzt kommt.

Gernot

Danke, Gernot! Das werde ich in jedem Fall mal in Angriff nehmen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.