4. Februar 20251 J. Hallo Berlingo Kenner Die Bedienungsanleitung sagt mir nicht welche Kontrolllampen beim Einschalten der Zündung leuchten müssen. Konkret geht es mir um die Urea Lampe und ob diese mit der Zündung kurz aufleuchtet oder wie ich überprüfen kann ob diese überhaupt funktioniert. Da die Motorkontrolle leuchtet und laut ÖAMTC Auslesedaten die Anschlüsse des Differenzdrucksensors vertauscht sind bin ich Misstraurisch was die Abgasreinigung angeht. (Stinkt doch nach Manipulation bzw. Verbergen eines defekten DPF, oder?) Nachgefüllt habe ich 4Liter AddBlue und ein paar Stamperln an der Pumpe nachdem mehrmals die Warndreiecklampe anging und das Auto in Notlauf ging. Danach hatte ich den Zwischenfall nur einmal, nach 110km. Seit einer Autobahnfahrt über 400km hatte ich keinen Notlauf bzw Dreieckleuchte mehr. Bitte seht mal nach ob Eure Urea Lampe eine Funktionsprüfung hat, danke.
4. Februar 20251 J. Ersteller So, jetzt, nach knapp 1000km in meinem Besitz ist der Wagen im Notlauf und geht auch nicht weg wie bisher. (Abstellen, warten bis im Schlafmodus-alle Anzeigen verlöschen und wieder Starten) Ich muss nach wie vor nur wissen: Leuchtet die UREA Lampe bei Zündung ein kurz auf? (Funktionsprüfung)
4. Februar 20251 J. Hier mal ein Link zu den Betriebsanleitungen: https://service.citroen.com/ACddb/index.html Falls es die falsche ist, weißt du wo zu suchen ist. Ich kann nichts zum Berli schreiben.
5. Februar 20251 J. Mag zwar nicht für das Fahrzeugmodell gelten, jedoch bei allen Fahrzeugen mit Ad-Blue, die ich bisher gefahren bin, leuchtet keine Ad-Blue Meldung bzw Kontrollampe beim Start auf. Aus welcher Region Österreich bist du, vielleicht kann ja jemand mal drüberschauen. Vertauschte Schläuche können auch auf einen Partikelfiltertausch (erforderlich je nach Laufleistung) oder dessen regeneration hindeuten oder auch einfach auf eine Fehlinterpretation aufgrund nicht originaler Diagnosesoftware (würde mich zwar wundern, aber ausschließen kann man nichts). Verkauf von Privat oder händler?
5. Februar 20251 J. Ersteller Danke Merlin Ich bin aus Hollabrunn und fahre jetzt mal zum Händler weil ich ihm das Recht aus Ausbesserung einräumen muss. Wandlung wäre mir lieber😢 Weitere Fehler sind Öldruckschalter, Ölqualität und zu hoher Öldruck. Diesbezüglich hatte ich schon Frage gestellt ob es normal ist wenn beim Ölmessrohr Öl rausspritzt bei laufendem Motor. Leider konnte mir keiner helfen.
5. Februar 20251 J. Hallo, Eigentlich sollte ein leichter unterdruck im Motorblock herrschen. Zu hoher Öldruck kann die folge eines defekten Öldrucksensors sein. Zumindest der 2.0 BlueHDI hat einen Öldrucksensor, der für Temperatur und Druck jeweils Signale übermittelt. Des weiteren ist dort auch noch ein elektrischer Öldruckregler verbaut, der den Öldruck auf einen Sollwert bringt. Wegen Ölqualität: was ist denn jetzt genau für ein Öl drinnen, da du schreibst Ölqualität?
5. Februar 20251 J. Ersteller Ölqualität ist einer der Fehlercodes: P119F-22 Ausgelesen vom ÖAMTC ( und dazu jede Menge Fehler U3FFF-FF Fehlercode ohne Bedeutung) Jetzt steht er in der Händlerwerkstatt. Ich werde berichten. Danke vorerst Bearbeitet (5. Februar 20251 J. von flipperdoktor) Nachtrag
5. Februar 20251 J. Hallo, P119F-22 ist entweder das der Ölwechsel überfällig ist oder möglicherweise ein Öl eingefüllt wurde, das Bestandteile hat, das den Sensor glauben lassen, dass das Öl schlecht ist. Mittels geeigneter Software (FAP App via Amazon App Store und 10€ Bluetooth adapter oder PSA Diagbox) sollte man auslesen können, ob nun die Kraftstoffverdünnung problematisch ist (Viel Kurzstrecke in der Vergangenheit seit dem Ölwechsel, defekte Injektoren, fehlgeschlagene Regenerationen..) oder ob einfach das Öl durch ist und eine hohe Aschemenge im Öl vorhanden ist. Dazu gibt es zwei Parameter in der Software. U3FFF ist kein Fehlercode ohne bedeutung, sondern gerade in Verbindung mit den 1.6 BlueHDI ein Zeichen dafür, das der Kraftstoffdruck zumindest zeitweilig im Hochdruckbereich zu gering ist. Könnte der einfachkeit halber "nur" verursacht durch Luft im Niederdruck / unterdruckbereich des Kraftstoffsystems sein (Dieselfilter nicht dicht), oder in Kombination mit Ölverdünnung ein zweitweise offen hängender Injektor sein.
5. Februar 20251 J. Ersteller Danke Merlin Der Vollständigkeit halber: Berlingo Blue Hdi 100 (Motor BHY bj 2016 122.000km. Verbrauch: 7.1/100 90% Autobahn. Tempomat 130km/h (125km/h lt. GPS) Temp. 3-5Grad C. Die Fehlercodes: vom 04.02.2025 16:41 Wäre es früher gewesen wäre ich in die Lagerhaus Werkstatt gefahren. Die haben Peugeot/Citroën Diagnose OBD. 5 Fehler P16E8 P16E8 P2002 Rußpartikelfilter Bank 1 Wirkungsgrad unter Minimum P16E8 P2002 Rußpartikelfilter Bank 1 Wirkungsgrad unter Minimum ANTRIEBSSTRANG EDC 17 CAN. 14 Fehler U3FFF-FF sieben mal in Folge! P0520-21 Öldrucksensor Signal/Funktion fehlerhaft P16E8-00 Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter Anschlüsse vertauscht P1412-09 Rußpartikelfiltersystem Funktion fehlerhaft P119F-22 Qualität Motoröl, Ölqualität schlecht P15A4-00 Motoröldruck Funktion fehlerhaft P2002-00 Rußpartikelfilter, Partikelfilter nicht vorhanden P050B-92 Startvorgang, Startvorgang fehlerhaft ANTRIEBSSTRANG ADDITIV DIESEL 0 Fehler Diagnosegerät des ÖAMTC: Hella Gutmann Solutions GmbH Ich habe ihn gefragt ob er die Diagnose unter Eingabe Peugeot Partner starten könne. Nein, er muss die VIN eingeben Bearbeitet (5. Februar 20251 J. von flipperdoktor) Verbrauchsdaten nachgetragen.
5. Februar 20251 J. Mußte grad etwas schmunzeln. Startvorgang fehlerhaft, aber der Motor scheint doch zu laufen, oder?
5. Februar 20251 J. Ersteller Hat mich auch gewundert😀 Das Startverhalten ist für mich tatsächlich ungewohnt. Es scheint die Technik der Start/Stopp Version mit dem Kondensator verbaut zu sein. Es fühlt sich jedenfalls mehr an wie ein Einschalten als Starten, der Starter orgelt so gut wie gar nicht, Schlüssel drehen und der Diesel dieselt.
6. Februar 20251 J. Bei der Menge an Fehler und auch Codes würde ich vorsichtig davon ausgehen, das der Partikelfilter / FAP entfernt / ausgeräumt wurde. Denn die vertauschte Druckleitung am Differenzdrucksensor könnte auch sein, das der FAP fehlt, da er sich nach hinten verjüngt sich am zweiten Messpunkt ein Staudruck bildet und somit der druck höher ist (normalerweise hast ja über den FAP einen Druckabfall). Fehlender FAP bzw nicht funktionierende Regenerationen schlagen sich im Motoröl nieder. Zum glück hast das Fahrzeug bei einem Händler gekauft, der soll sich darum kümmen, denke aber wenn er schlau ist nimmt er das fahrzeug zurück und schickts in den export. Lass dich nicht auf ein rausprogrammieren des FAP's ein, ein korrekt durchgeführtes Pickerl findet es sehr sehr einfach raus.
6. Februar 20251 J. Ersteller Ja, das mit dem ausgeräumten DPF hat der Techniker vom ÖAMTC auch gemurmelt, nicht laut gesagt Natürlich wäre mir eine Wandlung inzwischen am liebsten, der Händler will aber nichts davon hören. Ich hätte dabei schon einen anderen in Aussicht, voll ausgestattet und mit nur 65k km. Von einem wirklich renommierten alteingesessenen Autohaus. Mein Händler hat ja noch andere Mängel zu beseitigen, Klimaanlage ohne spürbare Funktion, Lüfterregler geht nur bis Stufe 2 und bläst bei 0, Heckklappenschloss locker und eine Schraube fehlt, Li Scheinwerfer zeigt Wassertropfen im inneren. Dinge die ein Händler beim Gebrauchtwagen-Check sehen muss und beim Pickerl bemängelt werden und daher behoben werden müssen. Ich habe Ihm jedenfalls gesagt das ich das Auto nach seiner Reparatur in einer Citroën Fachwerkstatt überprüfen lasse. Ich lasse mich wohl zu leicht übers Ohr hauen🤨
16. Februar 20251 J. Ersteller Am Freitag habe ich das Auto zurückbekommen. Lt. Verkäufer wurden zwei Sensoren vor dem Partikelfilter erneuert. Das Klimabedienteil wurde gegen ein neuwertiges getauscht und funktioniert jetzt wieder. Seitdem bin ich 300km ohne Auffälligkeiten gefahren. Und ja, das erste worauf ich schaute war die Funktionskontrolle der Warnleuchten, inzwischen traue ich Händlern und Mechanikern alles zu:-( Drückt mir die Daumen...
22. Juli 20251 J. Ersteller ich mal wieder... Seit dem letzten zwischenfall habe ich über 10.000km raufgenudelt, nahezu ohne gröbere Zwischenfälle. Einmal habe ich AdBlue nachgefüllt, woraufhin sich die Anzeige meldete 1100km bis zur Stillegung. (also nicht mehr Starten können) Ich konnte Ihn überlisten indem ich den Fehler löschen ließ und nochmal Diesel und AdBlue volltankte, diesmal aber die Zündung über 10sec. ließ, bevor ich startete. Merke: niemals Ad Blue nachfüllen wenn das Auto nicht darum bittet! Das nächste war dann aber richtig arg. Kurz vor dem geplanten Ölwechsel (10.000km) hatte ich einmal nach längerer Autobahnfahrt, nach der Abfahrt und einem Stopschild die Öldrucklampe an und das STOP. Zündung aus-warten-Starten alles wieder gut. Öl war ausreichend vorhanden. Die Tage darauf habe ich den Ölwechsel machen lassen und seitdem immer auf Standgas die Öldruckprobleme, ab 1000u/min erlischt die Lampe, brauche ich zu lange schaltet sich die STOP Lampe dazu und ich muss neu Starten. Meinen Verkäufer angerufen, der mir sagte: keine Garantie bei 10.000km. (Stimmt nicht, außerdem habe ich zwei jahre Gewährleistung) Lagerhauswerkstatt hat sich meiner und der "Multipart" Garantiefirma angenommen und das Auto wird repariert. Erste Diagnose: Ölpumpe mit Sensor. Aber da es ein Citroen Bulletin gibt, nachdem ein Softwareupdate gemacht werden soll wurde dieses durchgeführt und ich mit dem Auto nach Hause geschickt. Nach 500m leuchtet die Motorkontrolle. Ich zurück, sie löschen das und ich probiere nochmal, sie haben ja nur ein Update aufgespielt. Fehler bleibt und inzwischen ist das Öl auch Betriebswarm und der Öldruck leuchtet bei Standgas. Eine Überprüfung ergab das die Röhrchen am Partikelfilter angeschweißt wurden und der alte Fehler "Anschlüsse vertauscht" wieder da ist, Gegendruck ist Null. Das mit dem Ausgeräumten DPF UND rausprogrammiert scheint zur Gewissheit zu werden, da der Fehler erst nach dem Update wieder auftauchte. Jetzt warte ich das ich mein Auto bald wieder bekomme, mit neuem Zahnriemen/Wasserpumpe/Keilriemen und Spanner, diese müssen runter um die Ölpumpe abzubekommen und bei 134.000km lasse ich nicht den alten Zahnriemen wieder einbauen. Dazu kommt der neue Partikelfilter mit den Leitungen. Macht in Summe für mich €3200.- den Rest übernimmt die Garantie. Das der Verkäufer ein A*+'?&$ ist weiß ich inzwischen auch und mein Rechtsschutz ist in Bereitschaft und wartet auf mein Startsignal.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren