Jump to content

C6 Vorderwagen "hoppelt" bei Frost, eingeschlagener Lenkung und in Mittelstellung

Recommended Posts

Lichtspruch
Posted (edited)

Mein im Freien abgestellter C6 (3.0 HDI, EZ 9/2012, 145 000 km) zeigt sein ein paar Tagen mit Dauerfrost eine seltsame Eigenart: wenn ich nach dem Starten und in Mittelstellung, um nicht an einer Bordsteinkante hängen zu bleiben, ganz langsam losfahre und dabei die Lenkung knapp bis zum Anschlag drehen muss, um im (fast) 90 Grad-Winkel auf die Straße einzubiegen, scheint der Vorderwagen in der Kurve zu hoppeln, als würde ich mit meinem Xantia in Höchststellung 50 km/h fahren. Am Lenkrad spüre ich seltsamerweise nichts. Bei Geradeausfahrt und nach Absenken auf Normalstellung ist alles wieder wie immer, denke ich jedenfalls. Das Hoppel-Phänomen gibt es immer nur einmal, immer bei bzw. kurz nach dem Losfahren und Lenkradeinschlag.

Rutschende Vorderrädern/Reifen können es eigentlich nicht sein, es ist zwar kalt, aber die Fahrbahn trocken. Montiert sind Michelin Sommerreifen mit 2,6 bar auf Originalalus.
Meinen C6 habe ich seit 2018 und mache oben beschriebene Prozedur gezwungenermaßen jedes Mal, wenn ich losfahren, Sommer wie Winter, wobei ich den C6 in der kalten Jahreszeit nur an "schönen" Tagen bewege, um Standschäden und einen Batterie-GAU zu vermeiden. Ob die Minusgrade dazu beitragen oder das Phänomen nur verstärken, keine Ahnung. "Hoppeln" gab's bis jetzt nie, sogar wenn ich (versehentlich) auf Höchststellung losgefahren bin.

Edited by Lichtspruch
Korrektur
Posted (edited)

Wie sehen die Schwingarmlager und die Traggelenke aus? Auch die Gummibuchse der Achsschenkel kontrollieren. Vielleicht hast du in oben geschilderter Situation einfach eine extrem verstellte Achsgeometrie.

Edited by XM_Boris
Lichtspruch
Posted (edited)

Vielen Dank für die Hinweise.

Welchen Zusammenhang könnte es mit dem bei mir seit ein paar Tagen herrschenden Dauerfrost geben?

Edited by Lichtspruch
Posted
Am 4.2.2025 um 20:20 schrieb Lichtspruch:

scheint der Vorderwagen in der Kurve zu hoppeln

was meinst du mit hoppeln, keine Federung oder etwas anderes? Nur nach links gelenkt oder auch bei stark nach rechts eingeschlagener Lenkung?

Posted

Außengelenke einer Antriebwelle? Eventuell ein harter Punkt bei Volleinschlag.

Lichtspruch
Posted

Danke für Eure Beiträge.

Hoppeln kommt schon hin, ein bisschen Hüpfen der Vorderachse ist auch dabei, wie wenn Du (bei einem Zentralhydrauliker) auf Höchststellung  - zu schnell - über einen Kanaldeckel fährst; beim C6 in nicht einmal Schrittgeschwindigkeit spielt sich das Hoppeln im Bruchteil einer Sekunden ab, bislang nur bei Linkseinschlag; Rechtseinschlag habe ich noch nicht ausprobiert, das ist bei meiner Gründstücksausfahrt nicht ganz unproblematisch.

Wie gesagt, es passiert nur einmal kurz nach dem Losfahren. Während der weiteren Fahrt mit starken Lenkeinschlägen  bei langsamer Fahrt nehme ich keine Beeinträchtigungen des Fahrwerks wahr.

Posted
vor 33 Minuten schrieb Lichtspruch:

Hoppeln kommt schon hin,

ist es nicht eher so als ob der Vorderwagen ein Stück nach links versetzt und im nächsten Augenblick wieder zurück versetzt? So in etwa wie wenn ein defekter Kugelkopf in seiner Pfanne kurz hin und her rutscht.

Lichtspruch
Posted
Am 6.2.2025 um 21:46 schrieb Icksemm:

ist es nicht eher so als ob der Vorderwagen ein Stück nach links versetzt und im nächsten Augenblick wieder zurück versetzt?

Ja, Icksemm, genau das ist es. Entschuldige, fühlte sich für mich an wie einmal Hoppeln.

Was ist denn kaputt? Kann man das auf einer Grube selber machen?

jens-thomas
Posted
vor einer Stunde schrieb Lichtspruch:

Was ist denn kaputt?

Wie sehen die vorderen Reifen aus? 

vor einer Stunde schrieb Lichtspruch:

Kann man das auf einer Grube selber machen?

Wenn Teile an der Vorderachse ausgetauscht werden müssen, muss dafür die Hydraulik drucklos sein. Da ist die Grube eher hinderlich.

Gruß Jens 

Lichtspruch
Posted
vor 36 Minuten schrieb jens-thomas:

Wie sehen die vorderen Reifen aus?

Wenn Du damit die Profiltiefe meinst: links ca. 4,5 mm, rechts 5 mm. Nicht mehr die frischesten, ich weiß.

Lichtspruch
Posted

Was genau muss ich denn reparieren bzw. reparieren lassen? Ist das ein bekanntes C6-Problem? Mit welchem Stichwort sollte ich im Forum suchen?

Posted

Sowas ähnliches war früher schonmal Thema (C5-Forum) und hatte ich auch bei unseren C5I: Beim einparken mit starkem lenkradeinschlag war der Wagen vorne komischerweise höher als sonst. Was die Ursache und dessen Lösung damals war, weiß ich aber nicht mehr. 

wenn du nun eh in mittelstellung schon das Fahrwerk höher gestellt hast und das Lenkrad dazu noch stark einschlägst, passiert vielleicht ähnliches, die Federung  verhärtet wie fast in Höchststellung. 

Ich muss dass mit dem Hochfahren bei meinen C5 III an bestimmten Parkplätzen auch machen. Meiner ist dann beim losfahren in Mittelstellung auch schon ordentlich hart und hoppelt anfangs ordentlich herum. 

jens-thomas
Posted
vor 20 Stunden schrieb Lichtspruch:

Profiltiefe

Bei Schäden an der Lenkerführung kommt es relativ schnell zu einseitig abgefahrenen Reifen. Defektes Lager zwischen Achsschenkel und Querlenker: außen. Defektes Querlenkerlager hinten: innen. Meine Erfahrung jedenfalls.

Gruß Jens 

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb Lichtspruch:

Was genau muss ich denn reparieren bzw. reparieren lassen? Ist das ein bekanntes C6-Problem?

Kommt drauf an, wenn du es nachhaltig reparieren willst wird der äußere rechte Gelenksatz der Achswelle für um die 30€ reichen.

Das Problem ist, die Achswelle muß raus und zerlegt werden so daß man auch gleich eine komplett neue Welle für so um die 100€ einbauen kann. 

Ob das jetzt ein bekanntes Problem ist kann ich nicht sagen aber es gibt schon etliche C6 bei denen mir das aufgefallen ist. Man muß aber schon ein kleines Sensibelchen sein um es zu merken und auch beschreiben und zuordnen zu können. Und manch einer schiebt es dann auf ausgeleierte Buchsen und Traggelenke.

Viele werden es auch gar nicht mitbekommen weil sie solche Fahrmanöver nicht durchführen. 

Edited by Icksemm
Posted
vor 32 Minuten schrieb Icksemm:

Und manch einer schiebt es dann auf ausgeleierte Buchsen und Traggelenke.

Die oft auch ausgeleiert sind.

Posted

Dankeschön an alle, die sich zu meinem Thema geäußert haben. Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen muss. Ein ungemein beruhigendes Gefühl. 

Nach zwölf Jahren und 145 Tsd km kommen halt auch beim C6 die Alters- und Verschleißerscheinungen. Im Vergleich zu meinem früheren 1994er Y4 XM V6, der bereits bei 130 Tsd km vorne neue Radlager und rund alle 20 Tsd km neue Querlenker-Traggelenke und Stabis brauchte, warum auch immer, scheint mir die Fahrwerks- und Aufhängungs-Mechanik des C6 deutlich ausgereifter konstruiert zu sein.