19. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb .Marc.: Aus Sicherheitsgründen, so steigst Du immer an Gehwegseite ein oder aus, beim Traction ist es genauso. Die Erklärung geistert immer mal wieder durch Foren – abschließend plausibel ist das nicht. Die Vorschrift, dass man nur in Fahrtrichtung links parken darf, gibt es in Frankreich erst seit 1967; ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist. Bei manchen Autos und je nach Beweglichkeit wär das Aus- und Einsteigen ein mühseliges Unterfangen. Warum hatte meine 1963er 2CV, die aus Frankreich kam, das Schloss an der Fahrertür? Bearbeitet (19. Juni 20251 J. von holger s)
19. Juni 20251 J. vor 11 Minuten schrieb holger s: Warum hatte meine 1963er 2CV, die aus Frankreich kam, das Schloss an der Fahrertür? wie auch mein AMI6 von 1968
19. Juni 20251 J. Mir gefällt die andere Erklärung eindeutig besser: Alte Schule! Erst wird der potentiell beifahrenden Dame aufgeschlossen und die Tür aufgehalten. Ist sie eingestiegen, beugt sie sich rüber und öffnet die Fahrertür von innen. Beim Aussteigen eilt der Fahrer wieder rüber, hält die Tür auf und schließt sie wieder ab. Das ist jetzt gendermäßig absolut unkorrekt, was ich mit den entsprechenden Produktionsjahren underer Fahrzeuge zu erklären hoffe..... Nix fer Ungut Schdooon
19. Juni 20251 J. Stones Kavalier ist nicht schlecht. Ich denke, unsere Türschlösser wurden ja im Traktion in den 30er Jahren zuerst verbaut. Wenn man sich in das damalige Straßenbild zurück versetzt, dann kann man sich gut vorstellen, dass die Transportfahrzeuge mit 1 oder 2 PS so manche Spuren auf den Straßen hinterlassen haben. Aussteigen ohne Missgeschick war da eben nur über den Trottoir auf der rechten Seite möglich, falls es einen gab. Daher auch die sogenannten Kotflügel am Fahrzeug... Vielen Grüße aus dem sonnigen Allgäu Ingo
19. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb ACCM Stone: Mir gefällt die andere Erklärung eindeutig besser: Alte Schule! Erst wird der potentiell beifahrenden Dame aufgeschlossen und die Tür aufgehalten. Ist sie eingestiegen, beugt sie sich rüber und öffnet die Fahrertür von innen. Genau … »Mlle Juliette, könnten Sie jetzt, während ich herüber eile, den Hebel dort ziehen?« »Welchen Hebel?« »Na, den da« »Den?« »Nein, den da an der Tür« »Aahh, den?« »Nein, den anderen« »Ah …« »Upsi« »Hmmm« »Ähhh … « »Lassen sich mich mal eben rüber … « »Oui oui« »Oh, ich hoffe, es ist ihnen nicht unkommod …« »Also naja, geht schon …« ------------------- An der Stelle gibt es mehrere Drehbuch-Varianten: »oh mais non …« »Taxiiii … « Hätte ich doch bloß die Option »zusätzliches Schloss an der Fahrertür« geordert. Man macht sich hier voll zum Depp … ----------------- Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt »ich bereue nichts«. Bearbeitet (19. Juni 20251 J. von holger s)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren