12. September 202512. Sep vor 7 Stunden schrieb EntenDaniel: Das war ein Alfa Romeo 6 Quadrifoglio Oro (hoffentlich richtig geschrieben) . Mega Auto. Nicht schlecht, aber warum Mega? Die erste Serie kam optisch noch etwas gefälliger daher. Der Motor von dem hier mit Einspritzung ist alfatypisch wohl „angenehm“.
12. September 202512. Sep vor 10 Stunden schrieb EntenDaniel: Das war ein Alfa Romeo 6 Quadrifoglio Oro (hoffentlich richtig geschrieben) . Mega Auto. Ja, korrekt. Und danke. Mit V6 (von Alfa, nix PRV oder so, ist auch bekannt als Busso-V6 oder "Violine von Arese", wurde nur in Alfas und sehr wenigen Lancias verbaut). 2.464 ccm, 158 PS, 220 Nm, 195 km/h, 5 Gang Schaltgetriebe (erster links hinten). De-Dion Hinterachse mit Wattsgestänge. Hinten innenliegende Scheibenbremsen. Foto hatte ich in der Nähe von Gräveneck gemacht. War mit dem Alfa dort weil 2CV zickt (irgendwas mit dem Vergaser) und CX immer noch nicht repariert ist (anstrengendes Thema deswegen kein weiterer Kommentar dazu). Ich finde es ironisch, dass der als sehr unzuverlässig geltene Italiener im Gegensatz zu den "nur" (ohne sehr) unzuverlässig geltenden Franzosen problemos fährt 😉
12. September 202512. Sep vor 2 Stunden schrieb margia2: Nicht schlecht, aber warum Mega? Die erste Serie kam optisch noch etwas gefälliger daher. Der Motor von dem hier mit Einspritzung ist alfatypisch wohl „angenehm“. Finde ich nicht. Meiner Meinung nach passenden die eckigen Scheinwerfer besser zur eckigen Karosserie als die doppelten runden bei der Serie 1. Und diverse Details wie Entlüftung an der C-Säule wirken wertiger. Ist aber halt Geschmackssache.
12. September 202512. Sep vor 2 Stunden schrieb margia2: Nicht schlecht, aber warum Mega? Die erste Serie kam optisch noch etwas gefälliger daher. Der Motor von dem hier mit Einspritzung ist alfatypisch wohl „angenehm“. Die 2.Serie finde ich tatsächlich stimmiger.
12. September 202512. Sep vor 48 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß: Mit V6 (von Alfa, nix PRV oder so, ist auch bekannt als Busso-V6 oder "Violine von Arese", wurde nur in Alfas und sehr wenigen Lancias verbaut). Hallo Oliver, in welchen Lancias soll das gewesen sein? Ich habe Mitte der 80er bei Fiat gelernt - also auch bei Lancia - da gab es aber m.W. keine V6. Der einzige exotische Motor war der 4 Zylinder Boxer im Gamma...
12. September 202512. Sep vor 29 Minuten schrieb EntenDaniel: Die 2.Serie finde ich tatsächlich stimmiger. Stimme zu.
12. September 202512. Sep "Ende 1986 wurde die Produktion des Alfa 6 nach nur etwa 12.050 gebauten Exemplaren eingestellt," sagt Wikipedia. Also ungefähr halb soviel wie C6, aber immerhin mehr als doppelt so viel, wie vom Fiat 130 Coupé gebaut wurden (das ich ja mal hatte)... Davon gab es nur 4493... Bearbeitet (12. September 202512. Sep von torsten130)
12. September 202512. Sep vor 10 Minuten schrieb torsten130: Hallo Oliver, in welchen Lancias soll das gewesen sein? Ich habe Mitte der 80er bei Fiat gelernt - also auch bei Lancia - da gab es aber m.W. keine V6. Der einzige exotische Motor war der 4 Zylinder Boxer im Gamma... Nach Gamma. Bei den späteren Thema (letzte Serie oder so), danach Kappa und Thesis.
12. September 202512. Sep Ah so, also deutlich später... Die habe ich nicht mehr live miterlebt. Alles schöne Autos. Danke!
12. September 202512. Sep vor 4 Minuten schrieb torsten130: "Ende 1986 wurde die Produktion des Alfa 6 nach nur etwa 12.050 gebauten Exemplaren eingestellt," sagt Wikipedia. Also ungefähr halb soviel wie C6, aber immerhin mehr als doppelt so viel, wie vom Fiat 130 Coupe gebaut wurden (dass ich ja mal hatte)... Davon gab es nur knapp über 5.000. Laut KBA (ich habe nur 2024er Zahlen) sind in D noch 19 Alfa 6 zugelassen. Plus einiger vermutlich weniger, die genullt sind (wie meiner).
12. September 202512. Sep Alfa 6 und Alfa 90 finde ich absolut herausragend... Wohl weil sie so selten sind. Bearbeitet (12. September 202512. Sep von torsten130)
12. September 202512. Sep vor 2 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß: Ist aber halt Geschmackssache. Stimmt. Mein zweites Auto nach Führerschein war Mitte 80er eine Giulia Nuova Super. Wurde im Ort angeboten und war günstig. Die Giulia Super gefiel mir damals besser, U.a. bisschen mehr Chrom und natürlich der Knick im Kofferdeckel. Später hatte ich dann mal einen Alfa 90 im Visier, wurde aber leider nichts. Beim Alfa 6 war es etwas so wie beim CX. Der Zeitgeist verlangte weniger Chrom, mehr Schwarz wie z.B. die entsprechenden Seitenleisten beim Alfa 6. Beim CX gefallen mir beide Serien, die Serie 1 aber etwas besser. Genauso ist es beim Alfa 6, die erste Serie wirkt auf mich irgendwie etwas eleganter. Die 2. Serie vielleicht etwas dynamischer. Bearbeitet (12. September 202512. Sep von margia2)
12. September 202512. Sep vor 35 Minuten schrieb torsten130: Alfa 90 Der mit dem Koffer im Armaturenbrett
13. September 202513. Sep Tolles Auto. Tolles Thema. Aber Frage: Sollten wir dafür nicht einen eigenen Faden öffnen? Das wäre dieses Auto es ja wert. Hier ging es doch eigentlich um unser schönes Treffen. Was meint ihr? Bearbeitet (13. September 202513. Sep von Saint-Ex ACCM BAD)
13. September 202513. Sep Ich bin viele Alfa' s gefahren und besessen, Giulia, Giulia GT, Alfa 75 mit 4- und 6 Zylinder, alle Typen waren leidenschaftlich mit leiden.Aber fantastisch! Es ist bei mir wie bei Citroen, alles Neue ist für mich nicht mehr interessant. Nach dem C 6 war nix mehr " außergewöhnlich". Unser C 5 ist perfekt zuverlässig, aber ohne Emotionen. Einen heutigen Alfa, neee. Mir bleiben, zum Glück, meine BX"e, la D Spécial und meine Giulia 1300 TI.
13. September 202513. Sep Das einzige was mir blieb von meiner Giulia sind die Schilder Giulia Nuoa Super.
15. September 202515. Sep Habe mal den Alfa in einen eigenen Beitrag ausgelagert (Klick aufs Bild): Bearbeitet (15. September 202515. Sep von ACCM Oliver Weiß)
25. September 202525. Sep Der Alfa war schon Klasse, aber unsere ES9J4 laufen ihm noch den Rang ab , noch .
6. Oktober 20256. Okt Ersteller Hallo, vor knapp einem Monat ist das Treffen zu Ende gegangen. Damit wird es höchste Zeit für einen kleinen Bericht und natürlich für die Statistik. Viele von uns sind schon vor dem offiziellen Start des Treffens angereist und haben ihren Urlaub mit dem Treffen verbunden. Großes Aufatmen gabs bei der Catering Crew rund um Ludger und Ulla. Ludger hatte im letzten Jahr mit Rückenproblemen zu kämpfen, so dass die Teilnahme am Treffen auf der Kippe stand. Dieses Jahr war wieder alles OK, viele Helfer gab es dennoch - vielen Dank dafür! Und nicht nur der Aufbau klappte sehr gut, auch die Versorgung durch das Catering Team war wieder einmal sehr gut. Vielen Dank für euren treuen Dienst, das ist immer wieder sehr schön und sehr lecker! Wie in den letzten Jahren wurden wir wieder durch Simone und ihre Mannschaft vom Campingplatz bestens umsorgt und immer gut betreut, hierfür ein großes Dankeschön! Ein Programm gibt es auf dem Jahrestreffen nicht, stattdessen haben viel Platz für (Benzin-)Gespräche, Schrauberaktionen und eine eigene Erkundung der Gegend. Das macht unser Treffen im September aus. Und so haben es sich die Teilnehmer in Gräveneck gut gehen lassen und bei Citroën, Probefahrten, gemeinsamen Schrauberstunden und guter Versorgung eine schöne Zeit erlebt. Das Treffen hat in unserem Club und darüber hinaus einen festen Platz im Kalender. Jahr für Jahr kommen neue Gesichter dazu und man darf sich freuen, alte Bekannte wiederzusehen. Auch 8 Kinder waren wieder dabei. Es ist schön zu sehen, dass die auch die Jüngsten schon mit Feuereifer bei der Sache sind und sich freuen, beim Treffen Abenteuer zu erleben, neue Freunde zu finden und Spaß zu haben - im Grunde wie auch bei den Großen. Aber nun zur Statistik. Es waren insgesamt 151 Teilnehmer, davon 143 Erwachsene und 8 Kinder/Heranwachsende. 95 Campern stehen 56 Tages-/Hotelgäste gegenüber, viele Tagesgäste waren nicht nur an einem Tag vor Ort. Das Teilnehmerfeld war wieder bunt gemischt, aus nah und fern kamen Citroen Fahrer zu uns. Selbst aus Schleswig-Holstein, Bayern und der Schweiz waren Teilnehmer angereist. Die 151 Teilnehmer haben sich auf 113 Fahrzeuge verteilt, davon 96 Citroen, 2 Fahrzeuge aus dem PSA/Stellantis Universum, 3 Wohnmobile, 8 Fremdfabrikate und 4 Motorräder. Und hier die Übersicht über die Fahrzeuge: - Xantia (13 Stück, davon 3x X1, 8x X2, 7x Limousine, 6x Break, 3x Activa, 6x 1.8i 16V, 1x 2.0i 16V, 3x tct, 3x V6) - C3 (11 Stück, davon 2x Aircross, 9x C3 Pluriel [1x hellblau, 1x blau, 2x orange, 2x schwarz, 3x Charleston rot]) - 2CV und Derivate (9 Stück, davon 5x 2CV, 1x Kastenente, 1x Burton [mit Entenanhänger], 1x Lomax, 1x Ami 6 Break) - C5 (9 Stück, davon 1x Serie 1, 1x Serie 2, 4x Serie 3, 2x Aircross, 1x C5x, 6x Break, 2x SUV, 1 Crossover, 1x Carlsson) - XM (7 Stück, davon 6x Limousine, 1x Break, 5x Y3 + 2x Y4, 5x V6 + 2x 2.0 tct) - C4 (6 Stück, davon 2x Cactus [baltic bleu + olive], 2x Picasso I, 2x Picasso II, 1x C4 I Limousine) - Berlingo (6 Stück, davon 1x 1. Serie, 5x B9, alles HDi) - CX (6 Stück, davon 2x Serie 1 + 4x Serie 2, 2x Break + 4x Limo, 4x Benziner + 2x Diesel) - Jumper (5 Stück, davon 1x André der Clubwagen, 1x WoMo Pössl, 2x WoMo, 1x Custom Womo) - Jumpy (4 Stück, davon 2x Campster, 1x Lieferwagen, 1x Bus) - BX (3 Stück, davon alle Serie 2, 2x Limousine, 1x Break, 1x 14, 1x 19 TGD, 1x TD) - ID/DS (3 Stück, 1x DS19, 2x DS21) - Visa (2 Stück, 1x GTi, 1x Plein Air) - Ami neu (1 Stück, Wagen für Probefahrten) - Saxo (1 Stück, 1.1i, dunkelgrün) - GS/GSA (1 Stück, beige) - C15 (1 Stück, C15D, Kastenwagen, Import aus Spanien) - ZX (1 Stück, 14er, Advantage) - C-Elysée (1 Stück) - C4 Oldtimer (1 Stück, Baujahr 1929, Hotrod mit Chevrolet-Motor) - C6 (1 Stück, davon 1x HDi, schwarzkirsch mit hellem Leder) - DS5 (1 Stück) - SM (1 Stück, Handschuhfach mit Signatur von Robert Opron) - C8 (1 Stück, 2.0i 16V) - Spacetourer (1 Stück) - PSA/Stellantis (2 Stück, davon 1x Alfa Romeo 6, 1x Peugeot 5008) - Wohnmobile (3 Stück, davon 1x Siesta V65 GE, 1x Karmann, 1x1x Renault) - Fremdfabrikate (8 Stück, 1x Ford Tourneo Custom, 1x VW Caddy Life, 1x Ford Ranger, 1x Honda Civic, 1x Chrysler Voyager, 1x Hyundai i20, 1x Renault Clio, 1x Golf Mobil) - Motorrad (4 Stück, 1x Moto Guzzi, 1x Kawasaki Ninja, 2x Suzuki Bandit) Dieses Jahr hat sich der Xantia die Krone sichern können. Für ein Fahrzeug, welches seit fast 25 Jahren nicht mehr produziert wird und die Schwelle vom Verbrauchsauto zum Youngtimer noch nicht lange überschritten hat, ist der Auftritt echt stark und zeugt von einer starken Fan Gemeinde (das ist nicht zuletzt der Verdienst von Menschen wie @TorstenX1, @GuenniTCT, @AndreasRS und vielen anderen Xantia-Begeisterten). Ebenfalls stark ist die Gruppe C3, hier stellt der C3 Pluriel wie gewohnt den größten Anteil, was auf das Engagement Ruth Feser, @Frank.R, @robi64, @ACCM Jumpy und weiteren Enthusiasten zurückzuführen ist. Durch eure Gemeinschaft und technische Hilfe haltet ihr viele Pluriel-Fahrer bei der Stange. Den dritten Platz teilen sich 2 Typen: 2CV mit Derivaten und der C5. Knapp vorbei am dritten Platz ging es für den XM. Aber auch hier ist die Community echt stark, durch das Engagement von Christian Petry und Klaus Kügler bekommen wir hier immer wieder tolle Fahrzeuge zu Gesicht. In Sachen XM war für mich der goldene Y3 V6 mit braunem Interieur der Hingucker. C4, Berlingo und der CX teilen sich einen Platz. 41 hydropneumatisch gefederte Fahrzeuge machen immerhin 36,28% aller Fahrzeuge auf dem Treffen aus bzw. knapp 43% der Citroëns. Dabei liegen Oberklasse und Mittelklasse bei den Hydropneumaten fast gleichauf, die Mittelklasse war dieses Jahr etwas stärker vertreten. Ein in meinen Augen besonderes Fahrzeug war der einzige C6, der mit hellem Leder und einer Lackierung im Farbton "schwarzkirsch" aufwarten konnte. Sehenswert war auch der C4 von 1929 mit einem Chevrolet V8 Motor. Auch wer Teile und Bücher suchte, konnte auf dem Treffen fündig werden, wenngleich man sagen muss, dass nur wenige Anbieter vor Ort waren. Trotzdem wurde Schönes und Interessantes gefunden. Außerdem gibt es rund um Gräveneck genug zu entdecken, so dass keine Langeweile aufkam. Dass bei uns etwas los ist, hatte auch das Team von Weilburg-TV erfahren, das durch @Chris007 auf uns aufmerksam geworden war. Vielen Dank dafür! Sven Winter und einige Besucher konnten uns spannende Infos zum André Citroën-Club und zu diversen automobilen Besonderheiten geben. Auch offizieller Besuch aus der Stellantis-Zentrale in Rüsselsheim war vor Ort. So besuchte uns Anna von Teuffel am Samstag auf dem Treffensplatz. Sven Winter und Jan Eggermann haben auch hier einen Überblick über die Aktivitäten unseres Clubs gegeben. In Sachen Wetter hatten wir größtenteils Glück, der wenige Regen fiel weder beim Aufbau, noch beim Abbau. So konnten wir meist Sonne satt genießen. Sonntag ging es dann wie immer nach dem Frühstück direkt an den Abbau, Dank vieler Helfer war der Abbau aber schnell erledigt und alles wurde in den Autos, den Anhängern und dem Club-Jumper André verstaut. Nach der Abschiedsrunde ging es auf den Weg nach Hause und alle sind gut gelandet. Eines haben wir auf jeden Fall schon beschlossen: nächstes Jahr treffen wir uns wieder in Gräveneck, dann zum 65. statt ACC-Jahrestreffen. Der Termin ist auch schon gefunden, es ist der 03. – 06. September 2026). Das könnt ihr gerne schon mal in eure Urlaubsplanung aufnehmen. Einen entsprechenden Thread werden wir Anfang 2026 erstellen. Bleibt noch, danke zu sagen. Danke allen, die dabei waren, denn ein Treffen lebt von den vielen netten Menschen, die mitmachen. Und danke auch an alle die sich an verschiedensten Stellen engagiert haben, so dass das „statt ACC-Jahrestreffen“ stattfinden konnte. Viele Grüße Fred (für das Orga-Team, bestehend aus Jörg, Sven, Paul, Stephane, Ulla, Ludger, Beate, Pascal, Tonya, Lilo und Fred) Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von Kugelblitz)
9. Oktober 20259. Okt Fred, vielen Dank für die tolle Zusammenfassung ! Damit eine der tollsten Motorisierungen im Xantia, der HDi, nächsten Mal dabei ist, habe ich mir 2026 jetzt schon in den Kalender geschrieben 😊.
11. Oktober 202511. Okt Beeindruckende Statistik, toller Bericht und eine wirklich faszinierende und liebenswürdige Community! Herzlichen Dank!!! Termin 2026 ist fest eingeplant...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren