9. Februar 20251 J. Halle. Ich wollte mein Sagen Proxia nach einiger Zeit Mal wieder verwenden. Leider fährt es nicht hoch. Es kommt am Anfang das Compaq Logo, dann steht INSIDE Software BIOS v 28.02.05 Copyright. 1998. ( Usw ) Cbi7 BIOS vor Sagen Buildt at 17.41.19. 08.11.00 Dann geht nichts mehr Hat da jemand eine Idee dazu? Danke im vorraus. LG w
9. Februar 20251 J. CMOS Batterie des Rechners leer? Gehe mal ins Bios und prüfe Datum und Uhrzeit. Manche System starten nicht, wenn das aktuelle Rechnerdatum älter als die SW Version ist. Jens
9. Februar 20251 J. Ersteller Gerade eben schrieb Jensg: CMOS Batterie des Rechners leer? Gehe mal ins Bios und prüfe Datum und Uhrzeit. Manche System starten nicht, wenn das aktuelle Rechnerdatum älter als die SW Version ist. Jens Wie geht das bei dem? ( wie komme ich in den BIOS ? )
9. Februar 20251 J. Gute Frage, bei vielen alten Systemen bei Einschalten die ESC Taste drücken und halten, bis es piepst und das Bios angezeigt wird. Jens
9. Februar 20251 J. Ersteller vor 31 Minuten schrieb Jensg: Gute Frage, bei vielen alten Systemen bei Einschalten die ESC Taste drücken und halten, bis es piepst und das Bios angezeigt wird. Jens Das geht bei meinem nicht.
9. Februar 20251 J. 40 minutes ago, Jensg said: CMOS Batterie des Rechners leer? Das steht doch dann normalerweise auf dem Bildschirm wenn es so wäre. "CMOS Checksum Error" oder ähnlich lautende Meldung. 44 minutes ago, störtebecker said: Dann geht nichts mehr Ideen kann man da viele haben. Welchen Zeitraum darf man unter "einiger Zeit" verstehen? Erstmal alles abstöpseln, was nicht dran sein muss. Manchmal lassen defekte Geräte eine Maschine bei der Geräteerkennung stehenbleiben. Das kann unter Umständen auch was banales wie eine hängende Taste an der Tastatur sein. Ein CMOS Reset wäre dann der nächste Schritt. Netzstecker ziehen, bzw bei einem mobilen Gerät Netzteilstecker am Gerät ausstecken und Batterie entfernen. Einmal den Einschaltknopf am Gerät drücken. BIOS Batterie ausbauen (idR eine CR2032 Knopfzelle) und 5 Minuten (oder länger) warten. Dann alles wieder zurück und Startversuch. Recht viel mehr kann man als "Unwissender" kaum versuchen.
9. Februar 20251 J. Ersteller vor 29 Minuten schrieb schwinge: Das steht doch dann normalerweise auf dem Bildschirm wenn es so wäre. "CMOS Checksum Error" oder ähnlich lautende Meldung. Ideen kann man da viele haben. Welchen Zeitraum darf man unter "einiger Zeit" verstehen? Erstmal alles abstöpseln, was nicht dran sein muss. Manchmal lassen defekte Geräte eine Maschine bei der Geräteerkennung stehenbleiben. Das kann unter Umständen auch was banales wie eine hängende Taste an der Tastatur sein. Ein CMOS Reset wäre dann der nächste Schritt. Netzstecker ziehen, bzw bei einem mobilen Gerät Netzteilstecker am Gerät ausstecken und Batterie entfernen. Einmal den Einschaltknopf am Gerät drücken. BIOS Batterie ausbauen (idR eine CR2032 Knopfzelle) und 5 Minuten (oder länger) warten. Dann alles wieder zurück und Startversuch. Recht viel mehr kann man als "Unwissender" kaum versuchen. Ich hab mal das Unterteil rausgeschraubt und da ist ein Unterteil von einem Rechner mit Tastatur. Ist da die Batterie ( crm2032 ) drinnen?
9. Februar 20251 J. Ich kenne deinejene Kiste nicht. Die Batterie ist bei PCs immer auf der Hauptplatine zu finden. In der von CPU (das Teil mit dem dicksten Kühlkörper) und I/O-Panel (Anschlüsse für externe Verbindungen) gegenüberliegenden Ecke. Bei Mobilgeräten ist die Batterie per Kabel angesteckt.
9. Februar 20251 J. vor einer Stunde schrieb schwinge: Die Batterie ist bei PCs immer auf der Hauptplatine zu finden. Bei älteren PCs nicht immer. Grüße Andreas
9. Februar 20251 J. vor 2 Stunden schrieb störtebecker: Ich hab mal das Unterteil rausgeschraubt und da ist ein Unterteil von einem Rechner mit Tastatur. Ist da die Batterie ( crm2032 ) drinnen? Schick doch mal Bilder vom dem was du siehst. Was ist das denn für ein Laptop? Bearbeitet (9. Februar 20251 J. von irgendwas_mit_bx)
10. Februar 20251 J. Ersteller Da Gerät ist ein originaler Diagnoserechner Sagen Proxia. Da ist ein Compaq PP1020 umgebaut worden. Wenn man das Unterteil abschraubt dann kommt das Unterteil vom Original Rechner zum Vorschein. Ich hab das Gerät heute in die Arbeit mit genommen, da hab ich mehr Zeit mich damit zu beschäftigen. Anscheinend funktioniert die extern angeschlossene Tastatur nicht. Ich hab mal die Tastatur vom Original Rechner probiert und die dürfte funktionieren. Ich komme anscheinend so in den BIOS und dürfte das Datum einstellen können. Das Versuche ich morgen.
22. Februar 20251 J. Ersteller So. Hab jetzt eine neue CMOS Batterie bekommen. Eingebaut, Datum eingestellt, neu Booten. Jetzt läuft er wieder. Danke an alle. LG w
22. Februar 20251 J. Ja super, es gibt nämlich auch Prozessoren, die booten nicht mehr, wenn der Pin für die Batterie auf unter eine bestimmte Mindestspannung fällt. Scheint hier so zu sein. Kannte ich bisher nur von alten Grundig Videorecordern. Jens
22. Februar 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb Jensg: Ja super, es gibt nämlich auch Prozessoren, die booten nicht mehr, wenn der Pin für die Batterie auf unter eine bestimmte Mindestspannung fällt. Scheint hier so zu sein. Kannte ich bisher nur von alten Grundig Videorecordern. Jens Windows 98 ist auch schon ewig her. Müsste erst Mal zurückdenken.
22. Februar 20251 J. Ja, nicht war. Eines meiner Meßsysteme für Audioanwendung läuft noch unter MS DOS. Ist da dir Batterie leer, muß ich auch noch die korrekten Festplattenwerte im Bios eintragen. Sonst bootet da nix. Lange ist es her. Jens
26. Februar 20251 J. Ersteller Jetzt funktioniert ja mein Proxia super. Gestern habe ich mein Lexia ausprobiert. Das ist erst beim 3ten Mal hochgefahren. Wird vermutlich auch die Batterie leer sein. Hat so etwas schon jemand Mal zerlegt?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren