Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Taugt der C5X als Ersatz für C5 II Break

Hervorgehobene Antworten

Ich habe 2x den C6 (mit dem kleinen Diesel, was ausreichte) und einmal den C5 Break mit dem großen HDI gefahren. Jetzt der C5x. Der aber nur, weil beim C6 nach dem Riss einer Hydraulikleitung auf dem Weg nach Italien und danach einem Turboschaden meine Frau von den ewigen Besuchen beim Schrauber die Nase voll hatte. Da Meine Gattin Französin ist, musste/wollte/durfte ich bei der Suche nach einem neuen Autos nicht seeeehr wählerisch sein. 

Der C5X Hybrid 225 in Vollausstattung ist ein sehr komfortables und technisch sowie ergonomisch durchdachtes Fahrzeug. Zu zweit reicht die Größe aus, Kofferraum ist trotz der batteriebedingten Einschränkung absolut ausreichend. Als Familienfahrzeug ist er wegen der geringen Zuladung nicht zu empfehlen, sofern man große Urlaube plant. Für entspanntes Fahren auf der Autobahn oder Landstraße ist die Federung sehr gut. Auch Unebenheiten (Kopfsteinpflaster etc.) werden gut geschluckt. Querfugen werden besser weggesteckt, als bei den Hydropneumatik-Vorgängern, wo es gelegentlich im Auto ordentlich krachte. Wenn man weiss, wie man mit einem Plug-In-Hybriden umzugehen hat, ist der Verbrauch insbesondere im Stadtverkehr gering. 4,3 Liter sind keine Seltenheit. In Frankreich mit entspannten 130 km/h sind es um die 5,8 - 6,5 Liter. Durchschnittlich auf deutscher Autobahn mit 160 km/h um die 7,5.  Ich lade nie auf, sondern nutze die Rekuperation, das antizipierende Ausrollenlassen ohne B-Modus und die Aufladung per Verbrenner auf geeigneten Strecken (bergab, oder auf topfebener Autobahn).

Nun zu Deiner Frage mit dem Vergleich zum C5 Break - oder auch zum C6

Immer, wenn mir ein C6 entgegenkommt, dann kommen mir die Tränen, weil es einfach ein überragend gutes auto ist. Auch der C5 ist sehr gut, hatte aber nicht die "Klasse" eines souverän dahingleitenden C6. Beide Fahrzeuge sind im Vergleich zum C5X deutlich besser und solider verarbeitet. Man merkt dem aktuellen Fahrzeug an, dass an allen Ecken und Enden gespart wurde, um den Verkaufspreis in akzeptablen Grenzen zu halten. Damit ist nicht gesagt, das die Verarbeitung schlecht ist, sondern eben nur "zeitgemäß" und nicht auf werterhaltende Langlebigkeit ausgerichtet. Zur "alten Größe", wie in einem Test geschrieben, oder gar zu einer Staatskarosse für den Französischen Präsidenten eignet sich das Fahrzeug damit leider nicht. Der Fahrkomfort ist sehr gut, aber es ist eben keine Hydropneumatik. Das Feeling ist für mein Gefühl unerreicht, das sollte man beim kauf eines C5X beachten.

Ich würde aus reinem Werterhalt und Nostalgie aber auch wegen der Kosten einer Neuanschaffung eher den C5 Break behalten. Wenn Kauf, dann absolute Vollausstattung inklusive Schiebedach (!) und gebraucht. Der Wertverlust ist hoch und dann ist das, was man für´s Geld bekommt schon ordentlich.

Viele Grüße!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.