Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Puretech Motoren Umrüstung von Zahnriemen auf Steuerkette

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

hier ein interessantes Video zu der Möglichkeit Puretech Motoren von Zahnriemen auf Steuerkette umzurüsten

Gruß Ralph

Bearbeitet ( von drophead)

• Ersteller

Übrigens Sprachumstellung auf die erträglichere englische Originalsprache unter Einstellungen ( Zahnrad ), dort Audiotrack unten am Video, wer es noch nicht weiß

Bearbeitet ( von drophead)

Großartig! Fabelhaft!

Aber wer lässt Kulanz walten, wenn das Aggregat sich — und sei's aus anderen Gründen — trotzdem final verabschiedet? Definitiv nicht Stellantis, soviel is' mal sicher. Übrigens: Der Zahnriemen, den ich vor kurzem nach fünfzigtausend Kilometern in der Hand hielt, sah aus wie neu.

2031 ist der nächste Wechsel fällig. Dann mach ich mal 'n Foto.

Bonne route ...

Und natürlich nicht das Gefasel in den Kommentaren glauben. Die Ölpumpe wird beim EB durch eine Kette angetrieben. Da wird es keinen Umrüstsatz geben. Beim Ford Dreizylinder wird die Ölpumpe auch von einem Riemen in Öl angetrieben.

Gernot

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Beim Ford Dreizylinder wird die Ölpumpe auch von einem Riemen in Öl angetrieben.

Yep! Und das Wechselintervall — das weiß ich zuverlässig, weil vor noch nicht mal drei Wochen 'n Kollege bei Focht angerufen hat, um nachzufragen; er war nämlich nervös geworden, als in der Mittagspause das Gesprächsthema auf die vermeintliche, nasse Zahnriemenproblematik kam — liegt da bei 210.000 km! Und kostet um 1.300,-€. Die Steuerung läuft aber über 'ne Kette.

Übrigens: Mein griechischer Schwippschwager hat bei seinem Xsara nie einen Ölwechsel gemacht: Das Öl verbrennt, da muss man nur nachfüllen! Ölfilter wechseln ist ausreichend! Zahnriemenwechsel? Wozu?

Naja, das Ende vom Lied: Bei 420.000 km ist der Zahnriemen gerissen. Dass der Motor das so lange ohne Ölwechsel durchgehalten hat, ist eh 'n Wunder.

Bei Ford wird die Ölpumpe und die Nockenwelle (Steuerung) von einem im Öl laufenden Riemen angetrieben.

PSA fing seinerzeit mit einem Wechsleintervall von 240.000 km an. Ich finde die Verkürzung des Intervalls allerdings sehr vernünftig im Hinblick auf die Kosten bei einem Motorschaden.

Gernot

• 2 Wochen später...

Persönliche Schutzausrüstung? Ich muß da an die Kette in der X - Maschine meines Visa II Super L denken. Da haben sich die Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt durch Kettenverschleiß mit der Zeit verschoben. Den Zündzeitpunkt hat man einfach korrigiert und bei den Steuerzeiten dachte man sich nichts. Es war ja auch nicht so viel.

Ich fände Aussagen zum Preis und ein paar Sätze, in denen das Wort Garantie auftaucht, bei diesem Umbausatz ganz gut. Ich hatte bisher mit den Riemen im Puretech EB2 keinen Ärger und von daher kein Interesse an einem Umbau. Mal abgesehen davon, daß der C4 III geleast ist...

Gernot

Umrüstung auf Kette bei einem Urlaub auf Texel. Gibt Schlimmeres 😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.