Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fragen zur Heizung/Klimaautomatik im C3 Picasso

Hervorgehobene Antworten

Ich habe mir einen gebrauchten C3 Picasso gekauft, der als erstes Auto für mich eine Klimaautomatik hat. Früher hatte ich nur manuelle Klimaanlagen in den Autos.

Ich habe nun eine Frage, auf die ich in der Bedienungsanleitung keine Antwort gefunden habe: Von den anderen Autos war ich es gewohnt, dass, wenn ich die Heizung bspw. ganz ins Rote gedreht hatte, auch Wärme in den Innenraum gelangte, wenn das Gebläse nicht an war, aber die Lüftungsdüsen geöffnet waren.
Dies ist bei dieser Heizung anders. In der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass bei geöffneten Lüftungsdüsen durch den Fahrtwind ebenfalls Luft in den Innenraum gelangt. Ich habe das mal ausprobiert, doch es wird im Innenraum, wenn ich das Gebläse ausgeschaltet habe, sofort kalt. Liegt in erster Linie an den momentanen Temperaturen. Klimaanlage ist ausgeschaltet.
Funktioniert das System also mit einer elektrischen Heizung und nicht durch die umgeleitete Wärme des Motors?

Entschuldigung, falls das eine blöde Frage ist. Aber diese Anlage ist für mich Neuland :-)

Es funktioniert genau wie jedes andere Heizungs-/Lüftungs-/Klimasystem, die Heizung hat einen Wärmetauscher der vom Kühlwasser durchströmt wird.

Daß es kalt wird liegt am ehensten daran daß bei modernen Autos so gut wie gar kein Fahrtwind in den Innenraum gelangt, ohne Gebläse wird es daher schnell kalt. Im Lufteintritt sitzt der Luftfilter für den Innenraum, diesen würde ich mal prüfen da er im Zweifelsfall den Luftstrom noch mehr einschränkt als er dies konstruktiv ohnehin ist.

• Ersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich zumindest schon mal nicht erhöhtem Verbrauch aufgrund einer elektrischen Heizung rechnen ;o)
Ich hatte vorher einen Crossland von Opel, da kam ohne Gebläse auch recht wenig Luft/Wärme in den Innenraum, aber doch deutlich mehr als bei diesem Wagen.
Ich hatte vor Jahren schon mal einen C3 Picasso (Bj. 2012), bei dem noch mehr Luft in den Innenraum gelangte als beim Crossland.
Danke für den Tipp mit dem Luftfilter. Den werde ich dann mal überprüfen lassen.

• Ersteller

Ich habe es nun noch mal ausprobiert: Während der Fahrt kommt auch bei ausgeschaltetem Gebläse Luft durch die Düsen – aber nur kalte. Sobald ich das Gebläse anschalte, kommt dann warme.

Soll das so sein?

Hört man beim Abstellen des Gebläses eine Verstellung der Luftklappen? Dann wäre es vielleicht so programmiert daß ohne Gebläse auf kalt gestellt wird.

• Ersteller

Habe ich bei der Fahrt nicht wahrgenommen.

Aber solange das Auto keine elektrische Heizung hat, die auf den Verbrauch geht, wäre es ok.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.