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Fragen zum XM-Bestatter


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Hi Leute!

Hatte gestern einen sehr schönen, dunkelblauen Xm-Bestatter als Y4 vor mir. Mich würde interessieren, wer solche Umbauten durchgeführt hat und wie häufig. Wurde er von den in dieser Branche üblichen Carossiers eingekleidet oder von anderen Firmen? Wer weiss mehr?

Lieben Gruss,

Oliver

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Hallo Oliver,

es gab einige Hersteller, die solche Fahrzeuge gebaut haben, z.B.:

Kuhlmann Cars aus Borken (Deutschland) und Durisotti (Frankreich). Diese beiden bedienten sich des normalen Breaks und haben ihm eine veränderte (nach außen ausgestellte) Heckklappe verpasst, um so etwas mehr Innenraumlänge zu gewinnen.

Schmidt (Dänemark) hat dagegen einen eigenen Aufbau entwickelt. Das Dach wurde um ca. 20cm erhöht. Der Aufbau hatte im hinteren Teil je Seite eine große Seitenscheibe. Die hinteren Türen waren unterhalb der Fenster als Kontur zu erkennen, ließen sich nach meinen Informationen aber nicht öffnen.

Insgesamt ist die Schmidt-Kreation sehr viel eleganter als die normalen Breaks.

Ich habe aber leider keine Angaben über die Stückzahlen. Nach meinen Informationen soll der dänische Schmidt-Bestatter ein Einzelstück gewesen sein.

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Hi!

Leider habe ich kein Bild. Ich kann allerdings mal das Institut aufsuchen und nachfragen. Der Wagen steht noch im täglichen Gebrauch und hatte auch einen Werbeschriftzug auf dem Heckdeckel. Ist ein Institut im Nachbarort. Aber schonmal vielen Dank,

Lieben Gruss,

Oliver

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@ Oliver: Ein Foto wäre nicht schlecht - einerseits zur Bestimmung des Herstellers, andererseits für meine Sammlung ;-))

@Sensenmann: Klar, Rappold! Den hab' ich vergessen. Liegt wohl daran, dass ich davon keine Unterlagen bzw. Fotos habe.

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@ Freddy: Oder können mir die guten Geister vom Strassenverkehrsamt auch weiterhelfen? Das Kennzeichen habe ich mir gemerkt, und der Halter war durch die Werbung auf dem Wagen auch gut zu erkennen.

Lieben Gruss,

Oliver

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hallo oliver,

das straßenverkehrsamt darf dir - gegen gebühr -, wenn du ein berechtigtes interesse hast, sagen, wem das fahrzeug gehört. aber das weißt du ja schon.

in dieser auskunft sind auch die fahrzeugdaten enthalten. aber ob da das gewünschte bei ist? ich hab jahrelang einen rappold-umbau gefahren (cx), aber in den fahrzeugpapieren stand als hersteller citroen. am besten, du fragst direkt beim unternehmer (undertaker?).

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Anders gefragt Oliver: War das im Grunde ein normaler XM Break der eine "dicke" Heckklappe hatte. Also quasi eine Haube die an den Originalscharnieren befestigt ist aber ca. 20 cm Tiefe hat?

Dann ist das ein Rappold.

Diese Billigumbauten sind typisch für Rappold.

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Sensenmann postete

(...) Dann ist das ein Rappold. Diese Billigumbauten sind typisch für Rappold.

Kuhlmann und Durisotti haben die gleiche Lösung verwendet - also kein eindeutiges Erkennungsmerkmal.

@Oliver: Deine Frage hat torsten bereits beantwortet. Sehe ich genauso.

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Collet aus Frankreich hat auch einen XM-Bestatter gebaut. Hier wurde das Dach leicht erhöht, die C-Säule wurde verändert und das Heck etwas steiler als beim normalen Break gestaltet.

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ACCM Frederic Heinz

Hallo!

Hatte heute Besuch von einem XM break-Fahrer mit Leichenwagen. War auch einer dieser mit "verlängerter" Heckklappe. Sieht in der Tat ziemlich "gebastelt" aus und verschandelt irgendwie die ganze XM-Form. Vom Laderaum her natürlich nicht zu verachten ;-)

Basis war hier ein 2,1 TD, EZ `92 einfacheste classic-Ausstattung, Fahrer- und Beifahrersitz scheinen extra hierfür angepasst, ohne Kopfstützen. Das Ding ist wohl bis vor Kurzem noch im Einsatz gewesen. Laut Besitzer 600! kg (wo sind die versteckt?!) Mehrgewicht ggü. der Serie, Verbrauch um die 10l...

Ach ja, das Wort Wartung scheinen die Bestatter bei der ersten Fahrt gleich mitbeerdigt zu haben, 80tkm OHNE Ölwechsel!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

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Wie auch schon bei DS und CX ist der Laderaum beim XM (fast) groß genug, um einen Sarg aufnehmen zu können. Da ist es naheliegend, die fehlenden Zentimeter mittels gebastelter Heckklappe herauszuholen. Zumindest dürften so die Kosten niedrig geblieben sein.

Bei den anderen Fahrzeugen (zumindest den europäischen) waren tiefgreifende Karosseriearbeiten nötig, um den Sarg transportieren zu können. Herausgekommen sind oft -zumindest aus meiner Sicht- sehr elegante Fahrzeuge.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

*Foto-sehen-will*

>>Grüße, Jürgen

der die Seitenlinie des serienmäßigen XM-Break ja sowieso unelegant findet. keine Kunst das.

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Hier kommen dann 'mal ein paar Bildchen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

1. CBT / Niederlande

Teile der Heckklappe sollen vom Opel Omega stammen.

XM_Bestatter_CBT.jpg

2. Collet / Frankreich

XM_Bestatter_Collet.jpg

3. Ducarme / Frankreich

XM_Bestatter_Ducarme.jpg

4. Durisotti / Frankreich

XM_Bestatter_Durisotti_2.jpg

XM_Bestatter_Durisotti_1.jpg

5. Kuhlmann Cars / Deutschland

XM_Bestatter_Kuhlmann.jpg

XM_Bestatter_Kuhlmann_2.jpg

6. Rappold / Deutschland

XM_Bestatter_Rappold.jpg

7. Saeby / Dänemark

Der Hersteller heisst Saeby, nicht Schmidt wie ich irrtümlich in 001 geschrieben hatte. Sorry!

XM_Bestatter_Saeby_1.jpg

XM_Bestatter_Saeby_2.jpg

Wer weitere Bilder von Bestattungsfahrzeugen auf Citroën-Basis hat, darf mir diese gerne per eMail zukommen lassen!

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Hallo

Viele grüße erst mal ins Siegerland. ;-)))))

So schlecht, finde ich, sieht mein XM Bestatter (Fa. Kuhlmann) gar nicht aus.

Ist ausserdem schon en TV-Star. ist in irgend einer folge vom Bayern auf Rügen ( natürlich mit Rügener Kennzeichen) zu sehen. Und der mit dem 80Tkm ohne Oelwechsel war schon nen privater.

Die 10 liter Verbrauch sind auch bei 160-190 Km/h. Bei 100-120(130)Km/h brauch er auch nur so um die 6-7 Liter.

Lehrgewicht sind 1600Kg bei VOLLER Anhängelast!!!!

Ist silber, 2,1TD Grundausstattung.(leider ohne AHK, suche eine. habe im tausch eine Abnehmbare AHK mit E-Satz)

Wagen hat jetzt 192Tkm runter und wird langsam wieder richtig hergestellt.

Laderaum wird noch komplett mit Tränenblech(Riffelblech) ausgestatte, wobei der Motor und die anderen Teile nicht vernachläsigt werden.

Habe auch zu meinem Wagen eine Orginal Verkaufsprospekt von der Fa.Kuhlmann . ;-))))

Habe leider noch keine schönen Bilder von ihm machen können mit Digital. ;-((

Wagen fähr in W- RE-Ham rum. ;-)))

Dunkle ruhige Grüße ausm Bergischen von nem Hallenser!

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Hmm, ja, sammelst Du das privat, oder öffentlich für leichenwagen de oder weiß der Geier was. Ich habe nichts Besonderes mit der Frage gemeint, nur interessehalber... Klang das so böse?:) Ich dachte, vieles von mir wäre auch schon anhand von "Profil und Suche" zu erkennen, also nimmt man mich nicht soooo ernst.

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@Petra: Deine Frage klang überhaupt nicht böse - nur etwas unverständlich.

Nun, ich sammle seit fast 20 Jahren alles, was mit Citroën zu tun hat. (Platz hab' ich schon lange nicht mehr..., aber wer kennt dieses Problem nicht???)

Insbesondere interessiere ich mich für Sonderaufbauten auf Citroën-Basis, und da sind nun 'mal auch einige Bestattungsfahrzeuge dabei, übrigens auch auf CX-Basis ;-)

In erster Linie sammle ich für mich privat. Bei den Bestattern habe ich mit Ingo Marx vom Bestattungswagen-Literaturarchiv einiges an Informationen über Citroën-Bestattungsfahrzeuge ausgetauscht.

Falls Interesse besteht, will ich gerne 'mal schauen, was ich an Fotos von CX-Bestattern habe.

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Nabend!

Um mich mal wieder einzuklinken: Mir ist an dem Xm hier in Viersen kein grosser Unterschied an der Heckklappe aufgefallen. Habe ich aber auch nicht drauf geachtet, weil ich nicht wusste, dass es auch solche beachtenswerten Details gibt. Aber Danke für Eure Tipps.

Petra: Sieht man dich auf dem nächsten Pott-Stammtisch?

Lieben Gruss,

Oliver

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Ja, das ist machbar. Ob ich aber wirklich meine Hallelujakarre auf die Reise schicke oder ein alltägliches Fahrzeug, erfordert noch ein wenig Gewisssenserforschung. Und hängt Dez- Jan- Febr vom Wetter ab.

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Hi Petra!

Auch kein schlechter Ausdruck, den Du da für Deine "Meisterleistung eines Umbaus eines automobilen französischen Meilensteines" verwendest. Wäre nicht schlecht, wenn man sich mal wieder sehen würde, allerdings kippelt meine Teilnahme am Pottstammtisch etwas. Mal sehen was wird.

Lieben Gruss,

Oliver

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