14. Februar 20251 J. Bei meinem Xantia blinkt die Airbaglampe. Hab heute mein Lexia ans laufen bekommen und wollte den Fehler auslesen, aber kein Zugriff auf die Steuergeräte (weder Luftsack, noch Seitenairbag Fahrer und Beifahrer). Ist der Fehler immSteuergerät, oder gibt es andere, bekannte Fehler? viele Grüße
14. Februar 20251 J. Blinkend kenne ich die nicht, nur An oder Aus, Da würde ich mal am Airbagsteuergerät nachschauen, ob da nicht Korrosion an den Steckverbindungen ist. Meistens sitzt das unter dem decke zwischen den Sitzen vorne am Boden verschraubt. Und da ist es ab und an feucht. Bei Scudo Bj 2000 starb es mir mal nach mehrmaligem Fahren nur auf Batterie und dadurch zu geringer Versorgungsspannung. Jens
14. Februar 20251 J. Ne beim Xantia ( X 2 ) gibts ja 2 Airbagkreise da ist das Steuergerät unter dem Ablagefach vorm Schalthebel erhöht fein im trockenen.. Die blinken gern mal. Erstmal alle Sicherungen und dann mal unterm Sitz alle Stecker abstecken, Kontaktpflege rein und nochmal testen.
14. Februar 20251 J. Ach gucke da, vielen Dank für die Info, falls mir mal ein Xantia zwischen die Finger kommt. Da frage ich dich dann sowieso, wie das da geht. Jens
14. Februar 20251 J. Hatte schon das bei einem Exunfallauto plötzlich nach einem halben Jahr das Steuergerät den Restetod gestorben ist, das hatte er mir aber dann angezeigt. Ich würde trotzdem nochmal Fehlerauslesen und auch auf die Orga achten manchmal vertippt man sich und der arme Tester versucht sich am falschen Auto
14. Februar 20251 J. Airbag und Gurtstraffer haben ein gemeinsames Steuergerät in der Mittelkonsole, die für die Seitenairbags sitzen in den B-Säulen. Seitenairbags haben eigene Warnlampe, wenn die Airbagleuchte also blinkt, betrifft es Airbag(s) oder Gurtstraffer. Das Blinken sollte nach einer Weile in dauerhaftes Leuchten übergehen. Ohne Diagnosegerät ist es natürlich doof. Stecker der Gurtstraffer unter den Sitzen einfach mal öffnen und schließen, wenn da nichts zu holen ist, ist der Wahrscheinlichkeit nach die Wickelspule unterm Lenkrad hin. Bearbeitet (14. Februar 20251 J. von TorstenX1)
14. Februar 20251 J. Bei meinem Xantia hat es nach dem Einschalten der Zündung einige Minuten geblinkt, als ich mal ohne Beifahrersitz fuhr. Sprich, als ein Gurtstraffer nicht angeschlossen war. Entsprechend würde ich, wenn Auslesen nicht klappt, erstmal die Kontakte unter den Sitzen prüfen. Apropos auslesen, ich hatte mal einen X2 mit so einem Problem, bei dem Elit und Diagbox nichts lesen konnten, ein Launch X431 (oder ähnlich) aber schon. 🤨
14. Februar 20251 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Bei meinem Xantia hat es nach dem Einschalten der Zündung einige Minuten geblinkt, als ich mal ohne Beifahrersitz fuhr. Sprich, als ein Gurtstraffer nicht angeschlossen war. Ich hatte auch schon einige Minuten überlegt, ob man aus Blinken/dauerhaft leuchten irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann. Beim letzten Kandidaten ging das Blinken bei offenem Gurtstraffer in dauerhaftes Leuchten über, im Gegensatz zu deinem... Ich mutmaße daher mal, daß der Unterschied an der Steuergerätegeneration liegt.
15. Februar 20251 J. Bei meinem X2 lag es mal am Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag. Einmal aus und wieder eingeschaltet, und das Blinken hörte auf.
10. August 20251 J. Moin, ich hole das Thema wieder hoch. Bei mir blinke heute mehrfach die Airbag-Leuchte. Nach einem Abstellen des Motors und warten war es weg. 2x Kam es direkt nach dem Start, das letzte Mal nach 2 Stunden Fahrt. Ich werde mal die Tipps nacheinander durcharbeiten, zuerst den Schalter für den Beifahrerairbag. Viele Grüße Roland
13. August 20251 J. Moin, das Ab- und Wiedereinschalten des Beifahrerairbags brachte die Lösung. Bisher gab es kein weiteres Blinken. Viele Grüße Roland
14. August 20251 J. Genau wie bei mir. Vor allem nach irgendwelchen Reparaturen mit Auffahrrampe muß ich immer den Schlüssel ein Mal umdrehen...
14. August 20251 J. Ersteller Ich habe mich letzte Woche um mein Problem gekümmert. Es war eine Wackelei am Stecker unterm Fahrersitz. Kontakt60 und es blinkt nichts mehr
16. August 20251 J. Hallo zusammen, Auch bei meinem kleinen X1 1,6i blinkt heute die Airbag Leuchte. Das interessante ist, dass es passiert, wenn ich einen Stromverbraucher einschalte also wahlweise Licht und Fernlicht oder Licht und Radio. Das Auto hat jetzt länger gestanden – glaub das letzte Mal habe ich es zu Torstens Beerdigung gefahren. Ich war gestern das Auto waschen in einer bürstenlosen Waschanlage. Es könnte natürlich irgendwo Wasser reingekommen sein. Ansonsten steht das Auto immer trocken in einer Garage und es hat praktisch keine Korrosion. Torsten meinte mal, dass es der besterhaltenste X1 ist, den er kannte. Ich lade jetzt erst mal die Batterie, um das Thema auszuschließen. Hat sonst noch jemand Ideen? Ein Airbag Schalter hat der X1 ja nicht. Ich habe leider kein Gerät zum Fehler auslesen. Bearbeitet (16. August 20251 J. von 96er)
16. August 20251 J. Hallo, vor 4 Minuten schrieb 96er: Hat sonst noch jemand Ideen? Ein Airbag Schalter hat der X1 ja nicht. Ich habe leider kein Gerät zum Fehler auslesen. Klassiker sind die Stecker unterm Sitz zum Gurtstraffer. Ich würde dort ganz pragmatisch Wago-Klemmen nehmen oder löten. Grüße Andreas
16. August 20251 J. vor 3 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, Klassiker sind die Stecker unterm Sitz zum Gurtstraffer. Ich würde dort ganz pragmatisch Wago-Klemmen nehmen oder löten. Grüße Andreas Vielen Dank Andreas, Meinst du den auf dem angehängten Bild? Wenn ich den Stecker ziehe, habe ich genau das selbe blinken. Der Stecker sieht aber wie der Rest des Autos fabrikneu aus. Allerdings habe ich gestern die Fußmatten ausgeschlagen und es kann sein, dass ich da dabei drangekommen bin. Wer kommt denn überhaupt auf so eine besch… Konstruktion - das ist ja genau am Hebel für die Sitzverstellung. Ich hab das Auto jetzt mal etwas geladen und jetzt geht das blinken erst los, wenn ich alle Verbraucher, die mein Auto so hat einschalte – also Radio, Licht, Fernlicht, Nebelschlussleuchte – und wenn ich dann noch die Heckscheibenheizung einschalte, dann fängt es an zu blinken. Ich bin leider elektrotechnisch ein absoluter Laie – kann es aber sein, dass der Kontaktwiderstand in dem Stecker so groß ist, dass er eine bestimmte Spannung braucht – und wenn die unterschritten ist, dann fängt es an zu blinken? Beste Grüße, Ralf
17. August 20251 J. Ja, diese Stecker meine ich. Es gibt natürlich auch einen für den rechten Sitz. Und ja, solche Kontaktfehler sind oft so, dass weniger Strom fließt, sodass das Steuergerät bei etwas höher Spannung den Gurtstraffer erkennt. Sie können auch von der Temperatur abhängen oder davon, ob der Wagen gerade oder schräg parkt.
17. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: Ja, diese Stecker meine ich. Es gibt natürlich auch einen für den rechten Sitz. Und ja, solche Kontaktfehler sind oft so, dass weniger Strom fließt, sodass das Steuergerät bei etwas höher Spannung den Gurtstraffer erkennt. Sie können auch von der Temperatur abhängen oder davon, ob der Wagen gerade oder schräg parkt. Da der Stecker fabrikneu aussieht, macht Kontaktspray vermutlich auch keinen Sinn? Also Stecker ab, Litzen mit Endhülsen crimpen und dann mit Klemmen verbinden?
17. August 20251 J. Oder verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Du kannst auch erstmal bei laufendem Motor und nicht blinkender Warnlampe an dem Stecker und den Kabeln rumwackeln, ob sich der Fehler provozieren läßt. Dann weißt du sicher, die richtige Stelle gefunden zu haben. Gruß, Joschko
17. August 20251 J. Hallo, vor 47 Minuten schrieb 96er: Da der Stecker fabrikneu aussieht, macht Kontaktspray vermutlich auch keinen Sinn? Ich würde es probieren. Ansonsten gibt es natürlich ein Dutzend Möglichkeiten, Kabel zu verbinden. Per Hand löten, fertige Lötverbinder, Crimpverbinder, Stecker zum Crimpen, Aderendhülsen in Lüsterklemmen, Wagoklemmen usw. usf. Nur bitte keine Litzen in Lüsterklemmen. Grüße Andreas
17. August 20251 J. Hmmm - paar mal Stecker rein und raus - und das Blinken kam nicht wieder. Hoffentlich bleibt es dabei.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren