Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

gibt's C15 mit Klimaanlage, Diesel, Fünfgang + andere Fragen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

will mich demnächst mal in Frankreich auf die Suche nach nem passablen C15 machen, sowas steckt mir schon lange in der Nase (gerne aber auch in D, falls hier irgendwer verkaufen möchte)

Gabs die Dinger eigentlich mit Klimaanlage ?

War Fünfgang aufpreispflichtig ?

Wurden ja über 20 Jahre verbaut, irgendwas habe ich mal gelesen von drei Phasen, kann mir da bitte jemand die Unterschiede nennen ?

Danke und viele Grüße

Gerd

Klimaanlage findet man recht häufig in Spanien, ist ein Nachrüstsystem was dort wohl recht populär war. Ab Werk nicht bestellbar.

Vielleicht ist hier noch was zu retten?

Mit C15 habe ich zwar keine Erfahrung, nur mit Visa D. Wenn die Getriebe zwischen Visa und C15 identisch sind, gibt es kaum einen Grund für die 5-Gang-Version: Beim 4-Gang-Getriebe ist der höchste Gang länger übersetzt als beim 5-Gänger. Läßt sich also schön schaltfaul fahren.

In späteren Baujahren gab es allerdings auch noch andere Dieselmotoren im C15, die es im Visa nie gegeben hat; die mögen natürlich auch ein anders abgestuftes 5-Gang-Getriebe haben.

 

Beim C15 sind der Windwiderstand und das Mehrgewicht nicht zu unterschätzen, 5 Gänge könnten da Sinn machen. Übersetzung ist sicher kürzer aös im Visa. Bei den späten Modellen mit dem 1.9l DW8 war 5 Gang immer Serie.

  • Ersteller

Hallo,

danke schon mal für die Infos.

Das mit den Klimaanlagen ist ja interessant.

Ab wann gabs denn die "späteren" Modelle und waren das dann Hdi Motoren?

Kein HDi, 1.9D mit 68 PS.

  • Ersteller

gibts ne Empfehlung bei den Dieselmotoren?

Der alte XUD7 ist sicher der robustere da Null Elektronik.

Und auch bei der Ersatzteilversorgung die einfachere Variante, bim DW gibt es z. B. keine Dichtungen für Einspritzdüesen mehr

  • Ersteller

und nochmals Danke, bis wann wurden die gebaut?

Ende 2000 wurde letzterer durch den 1,9-l-Saugdiesel der DW-Baureihe ersetzt, der als einzige Antriebsquelle bis Ende 2005 im Programm blieb.

So heißt es bei Wikipedia

2000 könnte hinkomnen, der XUD7 war ziemlich lange im Programm, auch im Berlingo 1 gab es ihn noch.

Im Prinzip ist die Mechanik beim C15 fast egal, die Karosserie muß gut sein - und da muß man schon suchen. Der Rest ist überschaubar, Ersatzteile für die Technik sind überwiegend problemlos zu bekommen. Hinterachse ist noch ein Thema, Schwingarmlager wollen wie beim BX gewechselt werden, der Ausbau von Feder und Dämpfer ist aber nicht so ganz ohne, man braucht einen speziellen Federspanner dafür, @Kroack kennt sich damit aus...

  • Ersteller

alkes klar, ich danke euch für die Infos

  • 4 Wochen später...

In Spanien findet man noch rostfreie Autos. Ich habe meinen letztes Jahr an der Grenze zu Portugal geholt. 

Mein C15 ist Baujahr 2002, hat den 1,9 Liter DW8 Motor und ein Fünfgang-Getriebe.

Wenn du was flottes suchst lieber den DW8, der geht im vergleich zum kleinen richtig flott ab, gefühlt zuverlässiger und viel übersichtlicher sind aber die kleinen 1,8er XUD. Falls du Umweltzonen hast bleibt eh nur der kleine vom BJ her, wenn du einen Familiale mit 4/5 Sitzen suchst dann auch lieber in verbindung mit H, wird sonst elend teuer ohne LKW-Zulassung.  Hab mit LKW-Zulassung und Oldtimer-Versicherung ohne H ca 200 Eus Jährlich Steuer + Versicherung.

Zu Schweißen ist meistens was, aber nichts kompliziertes wenns nicht grade ein de Leotard ist.  Rep-Bleche gibts meines Wissens nur ganz wenige und das auch nur vorne herum -> Visa

 

  • 1 Monat später...

In Frankreich sieht man eigentlich nur die C15 mit geschlossenem Kasten. Als wir vor 2 Jahren bis nach Galizien getingelt sind, war ich recht verwundert über die hohe Anzahl an C15 in Spanien.Vor allem die Familiale-Modelle haben wir recht oft gesehen. Also Spanien wäre da echt eine Empfehlung.

In Spanien war der C15 sehr beliebt, es war m.W. auch das Land in dem er am längsten (bis zur Einstellung der Produktion 2006) offiziell angeboten wurde.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.