Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federung für 2-3 km hart und dann weich.

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 40 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Das ist KEIN Fehler des Steuergeräts und auch kein anderer elektrischer Fehler. Das Steuergerät schaltet immer beide Elektroventile gleichzeitig. Wenn ein Elektroventil einen elektrischen Fehler hat, schaltet das Steuergerät beide aus (=hart).

Ich würde das hintere Hydractivventil wechseln.

Grüße
Andreas

Ok und wo bekomme ich noch solche neue Elektroventile ? 

vor 52 Minuten schrieb Angelo Leuenberger:

(SPORADISCHER FEHLER BREMSDRUCKGEBER)

und was ist das für Fehler wenn ich fragen darf ?

lg Angelo 

vor 6 Minuten schrieb Angelo Leuenberger:

Nirgends. Ich habe vor Ewigkeiten ein neues bestellt und Wochen und Monate gewartet, bis es irgendwann doch noch (mal) lieferbar war. Das ist einige Jahre her. 

Du musst dich mit gebrauchten abgeben und testen, ob das Ersatzventil besser ist als das defekte. Und das alte auf keinen Fall wegwerfen. Lässt sich vielleicht etwas überarbeiten oder irgendwann mit viel Glück (wenn es jemand angeht natürlich) vielleicht sogar mit entsprechend reproduzierten Teilen vervollständigen. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

vor 30 Minuten schrieb Angelo Leuenberger:

Du brauchst das Hydractivventil, nicht das Elektroventil. Dein Elektroventil kannst Du wahrscheinlich in das Hydractivventil wechseln, dass Du irgendwo herbekommen musst.

Grüße
Andreas

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Du brauchst das Hydractivventil, nicht das Elektroventil. Dein Elektroventil kannst Du wahrscheinlich in das Hydractivventil wechseln, dass Du irgendwo herbekommen musst

Üblicherweise ist das Elektroventil aber Bestandteil des Hydractivventils. Aber du hast recht: der mechanische Teil ist der verschleißfreudige. Nur verwirrt das vielleicht unnötig, wenn man nicht so ganz tief in der Materie ist.

• Ersteller

Hallo Zusammen, 

habe endlich mein XM weich gebracht.💪💪💪🙏🙏🙏😎😎😎 Ursache war Hydractive Steuergerät. Mein XM wurde mal von Vorgänger einen anderen Steuergerät eingebaut komplette falschen. Danach suchte mein XM nach Bremsdruck obwohl meine keine hat. Dann habe ich gesehen beim fahren wird ab 30km/h hart. Danach kam der Fehler (SPORADISCHER FEHLER BREMSDRUCKGEBER). Also habe ich bei. PIN 11 einen Masse eingebaut und was sehe ich ? Mein XM schwebt 😍😍😍 ich kenne mein XM gar nicht mehr obwohl er seit 5 Jahre bei mir ist. Also Elektroventil funktioniert auch tadellos. 

Aber ich weiss das es nur um provisorische handelt. Ich muss mal mein richtiger Steuergerät suchen. Wenn jemand einen H5S3B2G hat und abgeben möchte würde ich gerne es abkaufen. Aber es muss intakt sein! 

vielen dank für eure Hilfe 😇💪

lg Angelo

Da weiß ich garnicht, was ich dazu schreiben soll...

Die genannte Ursache passt aber nicht so recht zur beschriebenen Problematik im ersten Beitrag.

Schön, wenn jetzt die Federung funktioniert. 

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Die genannte Ursache passt aber nicht so recht zur beschriebenen Problematik im ersten Beitrag.

Hoi, ja tut mir leid es war für mich sehr schwer zum erklären wenn ich Ursache nicht wissen konnte. Weil mich hat gewundert nur wegen eine Ursache machte den ganzen Hydraulik System verrückt beim Motor aus war er Stein hart beim aussteigen. Und beim laufende Motor blieb er auch hart, und erst nach 2-3 km ging er weich und dann zwischen durch schwebte er wie er sollte und dann ging er paar km hart und dann wieder weich. Dass mit der Steuergerät hatte ich auch nicht so Vertrauen gehabt. Ich rechne immer damit das etwas schief gehen könnte und dann wegschmeissen muss und das will ich nicht. Ich frage mich sowieso warum der Vorgänger den falsche Steuergerät einbaut.🤔🤔🤔 

vor 14 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

Wenn jemand einen H5S3B2G hat und abgeben möchte würde ich gerne es abkaufen. Aber es muss intakt sein! 

Lieber nicht intakt, aber gut überholt (mit Dioden).

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb Sebastian CLDE:

Lieber nicht intakt, aber gut überholt (mit Dioden).

Ja genau, gebe ich dir recht 😇

• 3 Monate später...
Am 8.4.2025 um 06:12 schrieb XM_Boris:

Hoch lebe das Forum!

Dank dieses Threads habe ich mein aktuelles Problem lösen können, es war ein falsches Steuergerät. Vielen Dank an das Forum! 

Zu XM_Boris: Die genannte Ursache habe ich in ähnlich beschriebener Problematik erlebt und nun gleich gelöst. Auch wenn die Ursache wie es scheint nicht zur Problematik passt.

Ich habe nach einer anderen Reparatur, bei der ich das Steuergerät gedankenlos in die Kiste mit den Steuergeräten gelegt hatte, irrtümlich das falsche wieder eingebaut. Statt dem für den Y4 V6 Bj. 1999 habe ich eines von einem Y4 2.5 TD Bj. 1994 genommen. Vielleicht ist es hilfreich für andere, wenn ich meine Symptome kurz schildere, sie ähneln denen im Anfang dieses Threads:

Die Hydractivventile haben beliebig geschaltet. Sie surrten immer beim Öffnen der Türen, haben aber nicht das charakteristische klangvolle Klacken hören lassen. Der Wagen ist regelmäßig unter Last im Heck nach knapp einem Kilometer Fahrt hinten abgesunken, erst dann hat das hintere Hydractivventil geschalten. Ohne Last war es nicht spürbar. Das vordere Hydractivventil hat im Fahrbetrieb subjektiv kaum funktioniert.

Rücklauf der Ventile und allgemeiner Rücklauf, Systemdruck, die hydraulische Seite war in bester Ordnung.

Es gibt ja die Möglichkeit die Sicherung des Steuergerätes zu ziehen, ich habe dazu einen Schalter. Damit lässt sich die Funktion der Hydractivventile prüfen, indem man in Normalstellung das Steuergerät abschaltet oder die Sicherung zieht, dann den Wagen absenkt und danach das Steuergerät einschaltet. Dadurch werden die Hydractivkugeln freigeschalten und das Auto hupft gleichermaßen nach oben.

Meine Symptomatik bei diesem Test war regelmäßig die: hinten hat sich der Wagen meist ganz leicht verzögert oder auch sofort gehoben, vorne nie und auch nie nur leicht verzögert. Manchmal spontan wenn man öfter Heben und Senken probiert hat.

Hätte ich das Forum konsultiert, wäre mir gleich die Fehlermeldung zur Bremse als Ursache für das falsche Steuergerät aufgefallen. Nach den Jahren entwickelt man Routinen, meine war diese Fehlermeldung nicht ernst zu nehmen. Ich dachte bei schneller Betrachtung es sei der sporadische Fehler des Schalters am Bremspedal. Die Lexia hat mir ja trotz des Fehlers gesagt, dass die Ventile arbeiten.

Besten Gruß von Kaspar Kopflos, der ein falsches Steuergerät verbaut hat und die Fehlersuche anderen erleichtern möchte

Michael

Ein Wunder, dass mit dem falschen Steuergerät überhaupt etwas passiert ist. Das erwartet nämlich einen Bremsdruckschalter, den Dein Auto gar nicht mehr hat und stellt deshalb auf Dauerhart.

Am 6.8.2025 um 07:13 schrieb XM_Boris:

Ein Wunder, dass mit dem falschen Steuergerät überhaupt etwas passiert ist. Das erwartet nämlich einen Bremsdruckschalter, den Dein Auto gar nicht mehr hat und stellt deshalb auf Dauerhart.

Hallo,

auch wenn es hier um einen XM geht. Ich habe das selbe Problem mit meinem X2 V6. Der ist meiner Meinung nach auch härter als mein Winter X2 ohne Hydraktiv. Das Thema Bremsdruckschalter hatte ich mit TorstenX1 schonmal durch. Er meinte zu mir, dass der Fehler mit dem Bremsdruckschalter kein Problem wäre. Die Steuergeräte würden dies halt falsch Interpretieren aber es würde keine Auswirkungen auf die Arbeit der Steuergeräte sein.

Sind die Steuergeräte XM <-> Xantia kompatibel? Heisst, kann ich auch die Lösung mit dem Pin11 bei meinem Steuergerät probieren?

Danke

27 minutes ago, Uwe Kügler said:

Sind die Steuergeräte XM <-> Xantia kompatibel?

Ja.

vor 35 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Das Thema Bremsdruckschalter hatte ich mit TorstenX1 schonmal durch. Er meinte zu mir, dass der Fehler mit dem Bremsdruckschalter kein Problem wäre.

Ich bezweifle, dass Torsten das so gesagt hat. Vermutlich meinte er den Fehler mit dem Bremspedalschalter (nicht Bremsdruckschalter).

Ein fehlender Bremsdruckschalter führt zu Dauerhart, wenn das Steuergerät diesen erwartet (abhängig von Orga). Mit Torsten hatte ich mehrfach diskutiert, ob das sofort passiert, oder erst ab 30 km/h.

vor 41 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Das Thema Bremsdruckschalter hatte ich mit TorstenX1 schonmal durch. Er meinte zu mir, dass der Fehler mit dem Bremsdruckschalter kein Problem wäre.

Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb er, dass das Fahrwerk mit dem alten Hydractiv II-Steuergerät dauerhart ist ohne das Signal vom Bremsdruckgeber. Zumindest ab 24 km/h.

Aus einem der Werkstatthandbücher: "Ab 24 km/h schaltet das Steuergerät auf hart, wenn der Bremsdruck größer als 35 Bar ist. Eine Sekunde, nachdem der Bremsdruck unter diesen Wert fällt, wird der Wagen auf weich gestellt (im Sportmodus mit 1,3 s Verzögerung)"

Umgekehrt ist es dem neueren Hydractiv II-Steuergerät egal, ob da ein Signal anliegt. Man kann also problemlos ein neueres Steuergerät in einen XM vor 7840 und in einem Xantia vor 7901 benutzen. Ich hatte dies ein Jahr lang so.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)
typo

vor 19 Minuten schrieb XM_Boris:

Ich bezweifle, dass Torsten das so gesagt hat. Vermutlich meinte er den Fehler mit dem Bremspedalschalter (nicht Bremsdruckschalter).

Ein fehlender Bremsdruckschalter führt zu Dauerhart, wenn das Steuergerät diesen erwartet (abhängig von Orga). Mit Torsten hatte ich mehrfach diskutiert, ob das sofort passiert, oder erst ab 30 km/h.

Danke, dies hab ich wohl völlig verwechselt. Danke für die Berichtigung!!

vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb er, dass das Fahrwerk mit dem alten Hydractiv II-Steuergerät dauerhart ist ohne das Signal vom Bremsdruckgeber. Zumindest ab 24 km/h.

Dies habe ich verwechselt, wie mich @XM_Boris schon darauf hingewiesen hat.

vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Umgekehrt ist es dem neueren Hydractiv II-Steuergerät egal, ob da ein Signal anliegt. Man kann also problemlos ein neueres Steuergerät in einen XM vor 7840 und in einem Xantia vor 7901 benutzen. Ich hatte dies ein Jahr lang so.

Schade, ich dachte mein Problem endlich lösen zu können. So hat es Torsten mir wohl erklärt und ich habe es durcheinander gebracht.

Danke

Am 7.8.2025 um 09:17 schrieb XM_Boris:

Ein fehlender Bremsdruckschalter muss nicht immer zu dauerhart führen. Bei Angelo und bei mir war es nicht so. In meinem Fall ist das alte Steuergerät mit Dioden nachgerüstet gewesen.

Warum es mir wichtig ist darauf hinzuweisen? Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht, weil ich, wie auch Boris, angenommen habe, das Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen zu können. Mein Wagen war ja nicht dauerhart. Er hat hinten einfach sehr verzögert auf weich geschalten und dann die weiche Stellung gehalten. Vorne hat er geschalten wie er wollte.

Erst durch diesen Thread und die Schilderung der ähnlichen Symptomatik bei Angelo habe ich gelernt, dass ein altes Steuergerät, das ein Bremsdrucksignal erwartet, anstelle eines neuen im normalen Fahrbetrieb und auch über 24 km/h den neueren XM weich schalten kann. Zieht man das nicht in Betracht, kann man für eine einfache Lösung endlos suchen.

Besten Gruß

Michael

vor 47 Minuten schrieb haasY4:

Er hat hinten einfach sehr verzögert auf weich geschalten und dann die weiche Stellung gehalten. Vorne hat er geschalten wie er wollte.

Das Steuergerät kann vorne und hinten nur gemeinsam ansteuern.

Wahrscheinlich hattest Du ein mechanisch schwergängiges Hydractivventil.

vor 23 Stunden schrieb AndreasRS:

Das Steuergerät kann vorne und hinten nur gemeinsam ansteuern.

Wahrscheinlich hattest Du ein mechanisch schwergängiges Hydractivventil.

Gegen ein mechanisch schwergängiges vorderes Hydractivventil spricht, dass unmittelbar nach dem Einbau des originalen Steuergerätes beide Hydractivventile wieder synchron schalten und die Federung funktioniert wie sie soll. Als letztes habe ich nicht das vordere Hydractivventil getauscht sondern das Steuergerät! Ich habe in meinem ersten Beitrag zum Thema vermerkt: „Rücklauf der Ventile und allgemeiner Rücklauf, Systemdruck, die hydraulische Seite war in bester Ordnung.“

Auch wenn beide Hydractivventile grundsätzlich synchron schalten ist es möglich, dass sie unterschiedlich und damit fehlerhaft vom Steuergerät versorgt werden.

Das Steuergerät berechnet ein Signal für beide Ventile. Dieses wird von zwei unterschiedlichen Transistoren verarbeitet und an je einen Ausgangspin weitergegeben. Was ist, wenn auf der Strecke, nachdem sich das einheitliche Signal aufgeteilt hat, bei einer der beiden Seiten eine kalte Lötstelle auftritt? Könnte doch sein, gerade im Bereich wo nachträglich Dioden verlötet wurden. Auch andere Fehler im Steuergerät sind denkbar.

Wie auch immer, ich wollte darauf hinweisen, dass ich bei meiner Fehlersuche zunächst das Steuergerät außer Acht gelassen hatte. Nach dem Tausch gegen das passende hat alles wieder funktioniert. Den vorherigen Tausch des vorderen Hydractivventils, das komplette Prüfen des hydraulischen Teils hätte ich mir sparen können. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Steuergerät vorne und hinten immer synchron schaltet und dass es kein Problem ist, ein falsches und altes Steuergerät verbaut zu haben, wenn es im alltäglichen Fahrbetrieb immer wieder die weiche Stellung fährt. Beides findet sich hier im Forum, beides hat mich in die Irre geleitet? Wie einfach hätte es sein können. Hauptsache und gut, jetzt schwebt die Zitrone wieder!

Besten Gruß

Michael

Ja, da hast Du Recht. Im Steuergerät werden die beiden Elektroventile separat angesteuert, aber immer gleichzeitig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.