21. Februar 20251 J. Mein BX leckt an der Hinterachse. Die Hochdruckanschlüsse sind trocken, die Rücklaufanschlüsse am Federzylinder auch. Kleckern tut´s an der einen Rücklaufleitung. Ist da das nicht mehr erhältliche ominöse T-Stück zerbröselt? Primär: Wie kommt man an die Leckstelle ran?
21. Februar 20251 J. Auspuff weg ist schon mal der erste Schritt, dann kann man alles ertasten. Die Schläuche von den Federzylindern sind lang und problemlos aufzustecken, der nach vorne ist etwas nervig, aber man kommt dran. Gerade erst bei 2 BXen gemacht, ersetzt durch T mit 3 kurzen Schläuchen.
26. Februar 20251 J. Geht das nur mir so? Aber der Titel " Bx leckt an der Hinterachse " hört sich irgendwie pervers an.
26. Februar 20251 J. vor 26 Minuten schrieb störtebecker: Geht das nur mir so? Ja, ich bin wohl anders sozialisiert worden. 😎 Grüße Andreas
26. Februar 20251 J. vor 3 Stunden schrieb störtebecker: Geht das nur mir so? Aber der Titel " Bx leckt an der Hinterachse " hört sich irgendwie pervers an. Vielleicht kennst Du diesen 'Witz': Warum sitzt eine Blondine nackt auf dem Heizkörper? Weil der Hausmeister gesagt hat, dass die Heizung leckt.
27. Februar 20251 J. vor 9 Stunden schrieb AndreasRS: Ja, ich bin wohl anders sozialisiert worden. 😎 Grüße Andreas Ich bin jederzeit bereit zuzugeben das mit mir etwas nicht stimmt. Ich fahre ja auch Citroen.🤪🤪🤪🤪
27. Februar 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Auto nom: Vielleicht kennst Du diesen 'Witz': Warum sitzt eine Blondine nackt auf dem Heizkörper? Weil der Hausmeister gesagt hat, dass die Heizung leckt. Nein. Wie geht der?
27. Februar 20251 J. vor 12 Stunden schrieb störtebecker: Geht das nur mir so? Aber der Titel " Bx leckt an der Hinterachse " hört sich irgendwie pervers an. KI ist doch was tolles...
27. Februar 20251 J. vor 21 Minuten schrieb Citrö.ne: KI ist doch was tolles... Das ist aber ein Mini, der leckt...
1. März 20251 J. Ersteller Ich bedanke mich schon mal für die vielen enorm hilfreichen Antworten, die zur schnellen Behebung des "Leck(en)s" beitragen werden...
27. April 20251 J. Am 1.3.2025 um 17:23 schrieb Horst B: Ich bedanke mich schon mal für die vielen enorm hilfreichen Antworten, die zur schnellen Behebung des "Leck(en)s" beitragen werden... Da ich jetzt bei meinem Bx das selbe Problem hatte kann ich sagen das bei dir sicher die Leitungen über der Achse durchgerostet sind. Die must du tauschen
27. April 20251 J. Wenn es rechts tropft ist es zu 99% nur der Verbinder fürs Lecköl. Die Stahlleitungen gammeln meist links neben dem Tank oder im Bogen zur Achse durch.
26. Mai 20251 J. Am 27.4.2025 um 18:01 schrieb bx-basis: Wenn es rechts tropft ist es zu 99% nur der Verbinder fürs Lecköl. Die Stahlleitungen gammeln meist links neben dem Tank oder im Bogen zur Achse durch. vergangenes Wochenende die Schwingarmelager erneuert und gleich machte sich die Madame ins nicht vorhandene Höschen! 😞 Also sie ließ das grüne Gold rechts hinten raus! Es ist eine Rücklaufleitung vom Federzylinder, Eine geht ja ins Achsrohr und die Andere geht übetr das Achsrohr und ist genau dort abgerissen. Ich konnte jedoch nur EINE ander Leitung entdecken und habe das mal so zusammengesteckt. Jetzt mußte ich aber zu meinen Entsetzen lesen, das das der 3 Wegeverbinder sein soll!!??!! Wo soll sich denn da die 3 Leitung verstecken? Die eine Leitung kommt vom Federzylinder die ander von der Linken Seite (wo genau her habe ich nicht merh im Kopf) aber wo soll denn da die 3te Leitung sein?? Und wie um alles in der Welt soll man das verbinden? Am 21.2.2025 um 17:22 schrieb bx-basis: Auspuff weg ist schon mal der erste Schritt, dann kann man alles ertasten. Die Schläuche von den Federzylindern sind lang und problemlos aufzustecken, der nach vorne ist etwas nervig, aber man kommt dran. Gerade erst bei 2 BXen gemacht, ersetzt durch T mit 3 kurzen Schläuchen @bx-basis Wie hast du das gemacht? Entsetze Grüße, Willy Bearbeitet (26. Mai 20251 J. von Betty White) Rechtschreibung und Bilder
26. Mai 20251 J. Der Verbinder verbindet die beiden Rückläufe der Federzylinder mit der Leitung die nach vorne bis zum Pktopus geht. vor 13 Minuten schrieb Betty White: Wie hast du das gemacht? Entsetze Grüße, Willy Mit viel Übung. Wenn der Tank raus ist dann ist es ein Kinderspiel...
26. Mai 20251 J. Mit einem zum Haken gebogenen Draht o.ä. bekommt man die Leitungen in der regel nach unten gezogen. Weitere Sachen müssen nicht ausgebaut zu werden. Ich setze dann einen sogenannten IQS-Verbinder in 5 mm (ist nicht standart, aber problemlos zu bekommen) im unteren Bereich zwischen Hinterachse und Tank. Dazu wird dann die Leitung vom rechten Federzylinder etwas gekürzt. Bearbeitet (26. Mai 20251 J. von Dr.Jones)
26. Mai 20251 J. Ich repariere es üblicherweise mit Messingverbinder und 3x 5cm geeignetem Schlauch. Wenn man keine Lust hat den Tank auszubauen und trotz Demontage von Reserverad und Auspuff nicht drankommt dann hilft es rechts die Achse abzusenken. So hat mein Vater es bei seinem BX kürzlich auch gemacht. Bearbeitet (26. Mai 20251 J. von bx-basis)
9. Januar9. Jan Ersteller Mal so im Nachgang zum Eingangs-Post von vor rd. 1 Jahr: Das Malheur ließ sich durch das von bx-basis vermittelte Ersatzteil (Messingverbinder mit 3 Schlauchstücken) in knapp 1 Stunde beheben. Übrigens sogar ohne Abbau von irgendwas.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren