Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hintere elektr. Fensterheber sind fest, lassen sich nicht nach unten drehen - Citroen C4 Grand Picasso 1,8ltr. Benziner 1.Generation(2008)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

beide hinteren Fensterheber funktionieren nicht.

WICHTIG: Der C4 ist 2 Jahre im Freien abgemeldet gestanden!!!

Wenn ich den Kippschalter für den hinteren Fensterheber betätige, hör ich ganz leise, dass der Motor einen Sekundenbruchteil versucht, das Fenster nach unten zu bewegen.

Das Fenster rührt sich aber keinen Millimeter ! 

Linke UND rechte hintere Türe haben übrigens das gleiche Problem ! (also kein Kabelbruch auf einer Seite)

Was kann ich da selber machen ? (ich würds auch selbst schaffen, die Türverkleidungen abzubauen etc pp, wenn ich genaue Anleitung habe und weiß, wo ich aufpassen muß, dass ich keine Plastikclips usw. abbreche...)

Klebt die Fensterscheibe vielleicht nur am horizontalen Fenstergummi fest? Dort "festgebacken" durch Dreck, Feuchtigkeit usw ? 

Oder irgendwas im Innenleben der hinteren Türen? Gesamte Mechanik durch lange Standzeit schwergängig? Öl, Fett verharzt irgendwie? Führungsschienen einfach nicht so wie sie sein sollen? Oder Motor zu schwach/alt/Ölschmierung im Motor verharzt?

Hat jemand da einen heissen Tipp wie ich da am sinnvollsten vorgehen sollte ? (ein stärkeres Hämmern mit der Faust seitlich gegen die Fenster in der Nähe des horizontalen Gummis wo es festgebacken sein könnte, wird ja wohl nichts bringen......so einfach wirds mir der liebe Picasso nicht machen! 🙂

P.S. Was ich selbst schon im Internet recherchiert habe :

(also jetzt für die Interessierten, die ähnliche Probleme haben oder hatten)

- Gummidichtungen in den Führungsschienen innen nur mit Silikonspray oder Teflonspray behandeln! (kein Öl, kein Fett verwenden !!)

- Seilzüge, Umlenkrollen am besten mit WD-40 oder weißem Lithiumfett(war mir neu) schmieren.

- Motor auf Leichtgängigkeit prüfen (vielleicht Alterung oder einfach defekt)

Vermutlich klebt nur die Scheibe an den Dichtungen fest, und die Strombegrenzung schaltet dann den Motor ab. Mal mit schmalem Kunststoffstreifen zwischen Scheibe und Gummi gehen, vorher Spülmittel aufsprühen, läßt sich besser wieder entfernen als Silikonspray.

Jens

• Ersteller

Besten Dank, das werde ich bald testen 🙂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.