22. Februar 20251 J. Hallo , yes ich hab´s geschafft. Heute am Samstag, habe ich mich auf die Suche nach dem Kurbelwellensensor gemacht. Habe mir 3 Stunden vorgenommen. Geschafft habe ich es in gut 2 Stunden mit einer Grube und div. Stirnlampen und LED Strahler. Auf den Bildern 1-9 wird dokumentiert was und wo abgebaut werden muss. Auch Uhrzeit ist dabei. ---Alles wichtige ist mit blau eingekreist !!!--- 1. auf Grube fahren 2. Batterie abklemmen - Kriechstrom noch da - 5 min abwarten 3. Unterfahrschutz abmontieren 4. Luftfilterkasten mit Schlauch + Luftmassenmesseranschlusskabel entfernen 5. Demontage div. Kabel + Dieselleitung unterhalb des Batteriekasten 6. hinter Achsträgers mit Arm hineinfahren und den Luftschlauch ( Schelle ) vom Turbolader entfernen 7. dahinter sichtbar 3 Farbenkabelstecker = Kurbelwellensensor 8. Stecker - VORSICHTIG - abziehen 9. mit Ratschenschlüssel 8 Schraube öffnen 10. Sensor abziehen 11. Zusammenbau in umgekehrter Weise 12. Batterie anklemmen - evtl. Uhrzeit + Radio wieder einstellen 13. Fehlerspeicher löschen " Viel Spaß " beim Wechsel - aber es funktioniert wieder , und alles für einen Gruben Mietpreis gesamt 30€ + Sensor gute 30€ + Schlauchschellen 5€ = 65 €. Fertig in gute 2 Stunden. Selber machen mit Verstand, etwas Ahnung und passendes Werkzeug. Gruß Dr. Jumper
25. Februar 20251 J. Das gilt jedoch für den 'kleinen' Motor. Beim 3l Motor ist er auf der Rückseite im Kurbelgehäuse verbaut, in der Nähe der Riemenscheibe. Da siffte meiner raus, weil man beim Einbau ab Werk den O-Ring beschädigt hatte. Gut, war über 300.000km dicht. Deine Bilder kann ich leider nicht sehen, auch keinen Link dazu. Jens
4. März 20251 J. Ersteller Hallo miteinander, jetzt mal auf einen Hinweis von JensG, hab ich div. Fotos Euch zugestellt. Ich hoffe Euch gelingt es diese anzusehen. Trotzdem gebe ich keine Garantie, aber bei mir hat es funktioniert. Der Durchschnittsverbrauch L / 100km komme ich jetzt bei normaler Autobahnfahrt auf gute 9 L mit ca 500kg Zuladung und den " kleinen" Motor . Gruß Dr. Jumper
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren