24. Februar 20251 J. Hallo zusammen, ich beobachte bei dem C5 2.0 HDI, welchen ich derzeit fahre, ein seltsames Phänomen: Wenn ich den Wagen mit dem Funkschlüssel fahre, hat der Motor gelegentlich Aussetzer Es kann sein, daß dieses schon nach 5 km Fahrt auftritt, manchmal aber auch erst nach 50 km. Außerdem macht sich ein nagelndes Geräusch bemerkbar und ein rauer Motorlauf. Weiterhin nimmt er, wenn das Gaspedal nur ein wenig gedrückt wird kein Gas an. Bei weiterm Durchtreten dann schon. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, was auf den Fehler schliessen lässt. Und nun das Verrückte: Fahre ich den Wagen mit dem einfachen Ersatzschlüssel ohne FB, läuft er einwandfrei. Kein Nageln, sofortige Gasannahme, kein Ruckeln, volle Leistung. Lange Strecken am Stück gefahren und nicht ein Aussetzer. Ich habe mittlerweile die Wegfahrsperre in Verdacht, bzw. den Transponder im Schlüssel. Eigenlich dachte ich, daß die Verbindung Transponder/Lesespule nur für den Start benötigt wird. Oder liege ich da falsch? Ist auch während der Fahrt ein ständiger Datenaustausch zwischen den beiden vorhanden? Hat schon mal jemand von dem Phänomen gehört? Gruß balu1
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren