25. Februar 20251 J. Gerade zufällig im Radio gehört, Stellantis ruft Fahrzeuge mit dem PT Saugmotor zurück. Problem sind wohl die Düsen der Kolbenbodenkühlung die sich zerlegen und dann im dümmsten Fall Kurbelwelle und/oder Ölwanne beschädigen können. Besonders interessant finde ich die technische Lösung für dieses Problem, es wird ein Ölwechsel durchgeführt und das neue 5W30 eingefüllt was auch gegen sich auflösende Zahnriemen und reißende Steuerketten hilft. Die Düsen zu ersetzen ist nicht vorgesehen... https://www.largus.fr/actualite-automobile/moteur-1-2-puretech-nouveau-rappel-pour-68-200-citroen-c3-peugeot-208-et-opel-corsa-30039053.html
25. Februar 20251 J. Endlich kommt das Thema "Arbeitsbedingungen für Ingenieure" einmal auf den Tisch. Gernot
25. Februar 20251 J. vor 6 Stunden schrieb bx-basis: Besonders interessant finde ich die technische Lösung für dieses Problem, es wird ein Ölwechsel durchgeführt und das neue 5W30 eingefüllt was auch gegen sich auflösende Zahnriemen und reißende Steuerketten hilft. Die Düsen zu ersetzen ist nicht vorgesehen... das finde ich in der Tat spannend. Neues Öl behebt also die Qualitätsmängel des Zulieferers. Da kann man doch nur schreiend weglaufen…
25. Februar 20251 J. Dazu fällt mir nur spontan ein: Das verwendete Fleisch ist schwer bekömmlich, durch ein neues Gewürz wird es jedoch verdaulich. Man vertraue auf den Koch. Jens
25. Februar 20251 J. Habe gerade meine Fahrgestellnummer auf der verlinkten Citroen-Seite eingegeben. Mein Fahrzeug (C3 SXHMR, 83PS, EU-Import-Erstzulassung 6/24) soll aber gar nicht betroffen sein?
2. März 20251 J. Am 25.2.2025 um 08:40 schrieb Gernot: Endlich kommt das Thema "Arbeitsbedingungen für Ingenieure" einmal auf den Tisch. Gernot Da ist etwas dran. Tavares war noch für keinen Konzern gut, ich möchte nicht sagen der Teufel in Person, aber nahe dran. Gut, der ist jetzt nicht mehr bei PSA beschäftigt, aber das war noch unter seiner Federführung. Bestätigt aber wieder meine Entscheidung PSA und dessen Untermarken den Rücken zu kehren.
2. März 20251 J. Ich sehe da Carlos Tavares gar nicht so in der Verantwortung. Der Wettbewerbsdruck ist groß und wenn der Wettbewerber dieses oder jenes technische Merkmal in dieser oder jenen Dimensionierung einsetzt und dadurch Geld spart, dann haben es die Ingenieure der "Das wird schiefgehen" Fraktion schwer. ich habe auch generell den Eindruck, daß neue Technik heute generell nur sehr oberflächlich getestet wird. Gernot
2. März 20251 J. Als ich gelesen habe "5w30 öl u Filterwechsel" dachte ich-ist schon 1 April? Wie soll das die Probleme lösen?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren