Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schwungscheibe Kupplung

Hervorgehobene Antworten

Mein HY Bj.1972 hat eigentlich die Kupplungsscheibe mit den Ruckdämpfern. Die tuschieren aber die Schrauben der Schwungmasse. Die Schwungmasse ist offensichtlich nicht ausgedreht worden. Es fehlt aber genügend Abstand. Was ist hier falsch. Ich fahre nun mit der gekröpften Scheibe ohne Dämpffedern.

Wurde hier gemixt ? Danke Jens

Bearbeitet ( von jens_s)
Bild einfügen

• Ersteller

large.IMG_8260.jpeg.104316797d43aaa20802e9f65f1288dd.jpeglarge.IMG_8259.jpeg.a438af93dd08d7dbd12174b0141a86bd.jpeg

• Ersteller

Eingebaut habe ich die Mitnehmerscheibe bis 1968. Die ist gekröpft und hat Platz. Die auf dem Foto nicht.

Danke für eure Meinungen

Sollte eigentlich passen, Deine Schwungscheibe ist die Richtige für eine Mitnehmerscheibe mit Ruckdämpfern. Die Nieten schleifen manchmal, hab ich auch schon etwas runterschleifen müssen, trotz Verwendung der originalen Flachkopfschrauben. Aber hier schleift es ja auch an den Federn!
Ist das ein Nachbau? Dann ist nämlich alles Lotterie…

Zu den Ensemble gehört auch die passende Druckplatte. Die zu identifizieren ist etwas kompliziert zu beschreiben und das geht auch nicht per Foto.

Wenn man die Reibfläche der Schwungscheibe abdreht dann muss man natürlich auch entsprechend die Auflageflächen der Druckplatte um das gleiche Maß abnehmen. 

• Ersteller

Das hier jemand was ausgedreht hat, glaube ich nicht.

Die Druckplatte habe ich im Orig. und auch eine Nachfertigung. Die Originale sollte passen.

Nun wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mit der Reibscheibe/ Mitnehmerscheibe von vor 1968 ohne Ruckdämpfer zu fahren. Die Schrauben will ich nicht noch weiter abflachen. Ich kann den Fehler nicht entdecken.

large.Screenshot_20250302_145834_com.android.chrome.jpg.ef57dc84730fe1ab9ae496e0533706e5.jpg mir scheint als lägen die Federn dieser Originalscheibe tiefer.

Bei Deiner Scheibe scheinen die Federn etwas überzustehen. Die Nieten scheinen auch dicker zu sein.

Ferner ist die Frage wie dick dein Belag auf der Scheibe ist. Kann sein dass es da etwas mehr Belag benötigt? Wie viel Spiel lässt denn der Automat zu? Neu belegen mit einem ca. 0,2-0,4 mm stärkeren Belag dürfte da schon Abhilfe leisten können.

Mess doch mal die Tiefe der Schwungscheibenfläche zur Auflage der Druckplatte (an den Stellen an denen die Gewinde für die Schrauben sind. Dann kann man ja mal vergleichen. Das Problem dürfte öfters vorkommen.

VG Ingo 

• Ersteller

Hallo Ingo,

deine Scheibe sieht anders aus. Du hast nur 3 Nieten und die Federn scheinen Tiefer zu liegen.

Ich werde dann wohl die Scheibe neu belegen lassen. Wahrscheinlich Repro und nicht ausgereift.

Danke

• 1 Monat später...
  • Ersteller

large.IMG_8309.jpg.84e4a7ffc81e88b3e6ecc5f293b84093.jpg

• Ersteller

Ich hatte eine falsche Scheibe drin. Die Bilder von Ingo haben mich auf den richtigen Pfad gebracht. Von welchem Modell diese Scheibe ist - keine Ahnung. Jetzt klappt das 1A.

• 9 Monate später...

Guten Tag, kannst du mir sagen welche das  nun  die richtige auf dem letzten Foto ist? lch danke einmal die rechte da diese so neu aussieht. Kannst du eventuell noch ergänzen wo du die richtigen Teile gefunden hast? wir stehen gerade vor dem Selben Problem. Mit freundlichen grüssen Thomas Hirt 

• Ersteller

Die rechte ist die richtige. Eingekauft bei Citotech in Holland. Grüße

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.