23. April 20251 J. Heute war für viele der schwerste Tag in unserem Xantia Leben. Die Anteilnahme und die Anzahl der Trauergäste war wirklich überwältigend. Gerade auch unter dem Aspekt, dass viele nicht in der unmittelbaren Umgebung zu Hause sind.
23. April 20251 J. vor 5 Stunden schrieb GuenniTCT: Gerade auch unter dem Aspekt, dass viele nicht in der unmittelbaren Umgebung zu Hause sind. Es ist wirklich beeindruckend gewesen, wie viele Fahrzeuge und Menschen da waren. Wie Barbara es vor Ort schon sagte, der wichtigste fehlte 😔
23. April 20251 J. Am 4.3.2025 um 09:50 schrieb AntonsMama: Liebe Citroen Community, Die Nachricht vom plötzlichen Tod meines geliebten Ex-Mannes hat mich am Boden zerstört. Auch wenn seit unserer Trennung, aus unnötigen Gründen, Jahre vergangen sind, sind meine Erinnerungen an ihn immer frisch geblieben. Wir haben mit großer Liebe geheiratet und mit großem Wunsch unseren Sohn zur Welt gebracht. Torsten ist äußerst einfallsreich, großzügig, praktisch denkend, respektvoll, hat einen großartigen Sinn für Humor und einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Um mich und meine Familie besser zu verstehen, nahm er Privatunterricht und lernte Türkisch. Er drückte sich auch sehr gut auf Türkisch aus, aber ich glaube nicht, dass viele Leute davon wissen. Ich komme aus einer liberalen Familie. Deshalb hatten wir mit meiner Familie keine Probleme. Ich sagte, wir wollen heiraten. Sie hatten keinen einzigen Einwand. Dann bin als frische Braut nach Berlin gezogen. Meine Familie, die in Izmir lebt, geriet in Trauer, als sie die schlechte Nachricht hörte. Ein großer Schock,eine riesige Leere... Ein Mann so voller Leben, fröhlich, lustig, dieser süße Mann, der immer wieder mit seinem einzigartigen Selbst überrascht; Torsten – unser Torsten, meiner Torsten... Wir waren sehr jung, wir haben beide Fehler gemacht. Aber es ist zu spät, jetzt über diese Dinge nachzudenken; Natürlich kommt in solchen Situationen das Bedauern zum Vorschein und der Schmerz wächst – die Verzweiflung darüber, nicht zurückgehen zu können, brennt einem im Herzen. Ich habe nie aufgehört, meinen lieben Torsten zu lieben. Ich habe es immer wieder hinausgeschoben, es ihm zu sagen. Unser Sohn Anton ist ein junger Mann mit hohem Charakter, der viel bewusster und zielstrebiger ist und weiß, was er will und was er nicht will. Er gab seinem Leben eine gute Richtung. Er ordnete alles was er vornahm, ohne sich zu beeilen, und blickte nach vorne. Ich werde ihn mit meinem ganzen Kraft weiter unterstützen. Die Wörter reichen nicht über meinem Man weiteres zu reden. Bin tief traurig. ich nehme an, jeder von uns braucht Zeit dieses verdauen zu können. Ich möchte der Citroen-Community für ihre Unterstützung, ihr wunderbares und herzliches Beileidwünschen und all ihre Hilfe danken. Ich bin froh, dass es euch gibt und ich bin froh, dass sie alle immer den Wert dieser schönen Person wussten. Was für wunderbar warme und weise Worte - voll von Anerkennung, Liebe und Trauer. Ganz ganz lieben Dank, dass Du Dein Herz hier so für uns öffnest! Mir kommen immer wieder die Tränen beim lesen.... Zwei liebende Menschen, die sich trennten und offenbar nicht mehr zueinander finden konnten. Vielleicht wollen wir Lebenden uns Eure Geschichte zur Mahnung nehmen: Viele gehen allein durchs Leben, voller Sehnsucht und Enttäuschung. Andere leben zusammen - aber nebeneinander her. Und dann gibt es die, die sich aus einer - oder mehreren - Situationen heraus getrennt haben, aber weiterhin innerlich in Liebe und Sehnsucht verbunden sind. Schade für jede Stunde, die sie nicht zusammen kommen können. Schade für nicht gelebte Liebe. Ich habe die Gnade und das Glück, seit über 30 Jahren in einer gelebten Liebesbeziehung zu leben. Aber auch wir hatten immer mal wieder Momente, in denen ich ernsthaft über eine Trennung nachgedacht habe. Das geht sicher vielen von uns in Beziehungen schon mal so. Eure Geschichte ist mir Mahnung, immer mehr das zu sehen, das ich in meinem geliebten Gegenüber habe - und was ich meinem geliebten Gegenüber entgegenbringen kann, als das, was vielleicht gerade unangenehm, verstörend, fordernd, enttäuschend, zweifelnd, entfremdend, ärgerlich oder einfach nur fad sein könnte. Euch wünsche ich, dass aus der Trauer auch über Torstens Tod hinaus eine tiefe Liebe wachsen und gedeihen kann. Auch das kann ja Kraft geben. Ich fühle mich Dir, AntonsMama und Dir, Torsten tief verbunden und verneige mich vor Euch in Demut und Hoffnung! Stefan alias "Saint-Ex" Bearbeitet (23. April 20251 J. von Saint-Ex ACCM BAD)
23. April 20251 J. vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT: Die Anteilnahme und die Anzahl der Trauergäste war wirklich überwältigend. Ist m.E. ein deutlicher Beweis, wie stark Torstens Spuren sind, und wie er uns alle sehr geprägt hat. Seine Erbe werden wir nie vergessen. Die Beerdigung hat mich berührt. Und die Fahrt nach Hause, mit vielen großen Bodenwellen, engen Kurven und souveränes Autobahnschweben hat Torstens Arbeit in meinem Xm derart lebendig gemacht, dass ich diese Fahrt nie vergessen werde. Und das Cohen-Hallelujah Lied klingt noch nach. Bearbeitet (23. April 20251 J. von Sebastian CLDE)
23. April 20251 J. vor 4 Stunden schrieb pseicko82: ....Wie Barbara es vor Ort schon sagte, der wichtigste fehlte 😔 Er war bestimmt da, in jedem Eurer Herzen! Wäre auch gerne gekommen, ging leider aus verschiedenen Gründen nicht. Gruß Marco
23. April 20251 J. Wie schon geschrieben konnte ich aus PL nicht mal schnell in die Pfalz. Gestern war ich dann in der Kathedrale und bin mit Putzheschwadern und Ministrantenhorden, umkreist von Touristengruppen zusammengestoßen. Da war keine Ruhe zum Gedenken. ( Gniezno hat am Freitag den Sejm&Senat zu Besuch, weil 1000 Jahre Krönung des 1. polnischen Königs.) Also habe ich heute Morgen nochmal den Weg gemacht, es war besser aber auch viel Betrieb. Also bin ich in die Franziskanerkirche gewechselt und habe dort ein Kerze angezündet und konnte in Ruhe Gedenken.
23. April 20251 J. vor 18 Stunden schrieb neiya:): Auch wenn der Grund zutiefst traurig ist, ist es schoen zu sehen, das Torsten auf seinem letzten Weg der noetige Respekt entgegen gebracht wurde. Habe Ihn nie persoenlich kennengelernt, aber sein Rat war fuer mich immer massgeblich. Chapeau Torsten! Bearbeitet (23. April 20251 J. von Mr.Nice73)
24. April 20251 J. Dieser Weg war kein leichter, steinig und schwer war er auch. Aber zum Glück musste diesen Weg keiner von uns alleine gehen. Es war einfach schön zu sehen, wie wir als Gemeinschaft zusammenstanden (und stehen). Vielen Dank an Jörg für das Halten der Trauerrede und an Sebastian für das Flötenspiel! Und vielen Dank an alle, die sich auf den Weg gemacht haben oder einfach in Gedanken bei uns waren! Von der Entfernung her hatten es die Teilnehmer aus Rastede, Nordkreis Cloppenburg, Aschersleben, Hannover, Regensburg, Oberhausen, Remscheid am weitesten. Und auch sonst hätten sich die Zahlen auf einem Treffen sehen lassen können, allein 17 Xantias haben wir gezählt. Bewegend war auch, als wir auf dem Parkplatz des Ruheforstes alle Fahrzeuge an denen Torsten Hand angelegt hatte, in einer Reihe aufstellten und ein Bild mit den Fahrern machten - ein Teil von Torstens Lebenswerk. Aber Torsten hat seine Spuren nicht nur in der Form von reparierten Fahrzeugen und Fahrzeugteilen hinterlassen, am wichtigsten sind die Spuren, die er in unseren Herzen hinterlassen hat. Danke für dieses Geschenk, das wir in uns tragen und bewahren dürfen! Auch wenn der Anlass traurig war, war es schön viele alte Freunde wiederzusehen und neue Menschen kennezulernen. Es gibt wieder ein paar Nutzernamen aus dem Forum, zu denen man endlich ein Bild/Gesicht hat. Und es war schön, mit fast allen danach noch bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee zusammensitzen zu können. Schon auf der Fahrt nach nach Hause war klar, dass der 22.04.2025 noch lange in unserem Gedächtnis bleiben wird. Da war es gut, dass ich mit Wolf-Hagen als Fahrgemeinschaft unterwegs war. Der nächste Tag war merkwürdig und lief nicht so rund wie ein ganz normaler Mittwoch. Torstens Tod und seine Beisetzung haben viele Denkprozesse in Gang gesetzt und man stellt manches in Frage oder bewertet es neu. Auf jeden Fall wünschen wir (die Sachsen-Anhalt-Hessen Fahrgemeinschaft) Anton und seinen Lieben weiterhin viel Kraft und immer einen Menschen mit einem offenen Ohr. Viele Grüße Fred P.S.: Hier noch ein paar Bilder: Bearbeitet (24. April 20251 J. von Kugelblitz)
24. April 20251 J. Danke für die Zusammenfassung. Es stimmt, die Eindrücke dieser Gedenkveranstaltung haben noch eine Zeit nachgehallt und werden es vermutlich noch eine Weile tun. Sowohl die Positiven und die beachtliche Zahl der Teilnehmer, als auch die traurigen und emotionalen Augenblicke bleiben vermutlich noch lange im Gedächtnis. vor 36 Minuten schrieb Kugelblitz: Wiefelstede Da will ich nicht pingelig sein und das ist auch nicht der Thread um das zu werden, aber der Korrektheit wegen: Tobias ist aus der Gemeinde Rastede im Kreis Ammerland (WST = Westerstede) gestartet und hat mich auf dem Weg im Nordkreis Cloppenburg eingesammelt.
24. April 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz: Dieser Weg war kein leichter, steinig und schwer war er auch. Aber zum Glück musste diesen Weg keiner von uns alleine gehen. Es war einfach schön zu sehen, wie wir als Gemeinschaft zusammenstanden (und stehen). Vielen Dank an Jörg für das Halten der Trauerrede und an Sebastian für das Flötenspiel! Und vielen Dank an alle, die sich auf den Weg gemacht haben oder einfach in Gedanken bei uns waren! Von der Entfernung her hatten es die Teilnehmer aus Wiefelstede, Aschersleben, Hannover, Regensburg, Oberhausen, Remscheid am weitesten. Und auch sonst hätten sich die Zahlen auf einem Treffen sehen lassen können, allein 17 Xantias haben wir gezählt. Bewegend war auch, als wir auf dem Parkplatz des Ruheforstes alle Fahrzeuge an denen Torsten Hand angelegt hatte, in einer Reihe aufstellten und ein Bild mit den Fahrern machten - ein Teil von Torstens Lebenswerk. Aber Torsten hat seine Spuren nicht nur in der Form von reparierten Fahrzeugen und Fahrzeugteilen hinterlassen, am wichtigsten sind die Spuren, die er in unseren Herzen hinterlassen hat. Danke für dieses Geschenk, das wir in uns tragen und bewahren dürfen! Auch wenn der Anlass traurig war, war es schön viele alte Freunde wiederzusehen und neue Menschen kennezulernen. Es gibt wieder ein paar Nutzernamen aus dem Forum, zu denen man endlich ein Bild/Gesicht hat. Und es war schön, mit fast allen danach noch bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee zusammensitzen zu können. Schon auf der Fahrt nach nach Hause war klar, dass der 22.04.2025 noch lange in unserem Gedächtnis bleiben wird. Da war es gut, dass ich mit Wolf-Hagen als Fahrgemeinschaft unterwegs war. Der nächste Tag war merkwürdig und lief nicht so rund wie ein ganz normaler Mittwoch. Torstens Tod und seine Beisetzung haben viele Denkprozesse in Gang gesetzt und man stellt manches in Frage oder bewertet es neu. Auf jeden Fall wünschen wir (die Sachsen-Anhalt-Hessen Fahrgemeinschaft) Anton und seinen Lieben weiterhin viel Kraft und immer einen Menschen mit einem offenen Ohr. Viele Grüße Fred P.S.: Hier noch ein paar Bilder: Wunderbar geschrieben, danke ❤️
5. Mai 20251 J. Hallo, Heute ist @TorstenX1s Geburtstag. Wir hätten ihn gerne mit Torsten gefeiert. Viele Grüße Fred
5. Mai 20251 J. Ich find's immer noch K****, dass Torsten nicht mehr da ist. Gefühlt fehlt er an jeder Ecke: im Forum, am Telefon, im Gemüt!
5. Mai 20251 J. vor 5 Stunden schrieb Kroack: Schmerz ist ein Prozess, er hört eigentlich nie auf.... Man muss damit leben lernen, so klugscheißernd das klingt. Die beste Unterstützung liefern Erinnerungen an schöne Momente und die pflege ich ganz bewusst.
6. Mai 20251 J. Wollte es nicht ganz so dramatisch formulieren, natürlich wird der Schmerz weniger .... aber die Narben spürt man trotzdem
11. Mai 20251 J. Am 4.3.2025 um 09:50 schrieb AntonsMama: Liebe Citroen Community, Die Nachricht vom plötzlichen Tod meines geliebten Ex-Mannes hat mich am Boden zerstört. Auch wenn seit unserer Trennung, aus unnötigen Gründen, Jahre vergangen sind, sind meine Erinnerungen an ihn immer frisch geblieben. Wir haben mit großer Liebe geheiratet und mit großem Wunsch unseren Sohn zur Welt gebracht. Torsten ist äußerst einfallsreich, großzügig, praktisch denkend, respektvoll, hat einen großartigen Sinn für Humor und einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Um mich und meine Familie besser zu verstehen, nahm er Privatunterricht und lernte Türkisch. Er drückte sich auch sehr gut auf Türkisch aus, aber ich glaube nicht, dass viele Leute davon wissen. Ich komme aus einer liberalen Familie. Deshalb hatten wir mit meiner Familie keine Probleme. Ich sagte, wir wollen heiraten. Sie hatten keinen einzigen Einwand. Dann bin als frische Braut nach Berlin gezogen. Meine Familie, die in Izmir lebt, geriet in Trauer, als sie die schlechte Nachricht hörte. Ein großer Schock,eine riesige Leere... Ein Mann so voller Leben, fröhlich, lustig, dieser süße Mann, der immer wieder mit seinem einzigartigen Selbst überrascht; Torsten – unser Torsten, meiner Torsten... Wir waren sehr jung, wir haben beide Fehler gemacht. Aber es ist zu spät, jetzt über diese Dinge nachzudenken; Natürlich kommt in solchen Situationen das Bedauern zum Vorschein und der Schmerz wächst – die Verzweiflung darüber, nicht zurückgehen zu können, brennt einem im Herzen. Ich habe nie aufgehört, meinen lieben Torsten zu lieben. Ich habe es immer wieder hinausgeschoben, es ihm zu sagen. Unser Sohn Anton ist ein junger Mann mit hohem Charakter, der viel bewusster und zielstrebiger ist und weiß, was er will und was er nicht will. Er gab seinem Leben eine gute Richtung. Er ordnete alles was er vornahm, ohne sich zu beeilen, und blickte nach vorne. Ich werde ihn mit meinem ganzen Kraft weiter unterstützen. Die Wörter reichen nicht über meinem Man weiteres zu reden. Bin tief traurig. ich nehme an, jeder von uns braucht Zeit dieses verdauen zu können. Ich möchte der Citroen-Community für ihre Unterstützung, ihr wunderbares und herzliches Beileidwünschen und all ihre Hilfe danken. Ich bin froh, dass es euch gibt und ich bin froh, dass sie alle immer den Wert dieser schönen Person wussten. Ich wurde gestern von einem hiesigen Xantia Fahrer angerufen und um Rat bezüglich seinem Schwebers gefragt. Im Zuges dieses Telefonates teile er mir mit das Torsten gestorben sei. Ich war und bin auch heute noch echt fassungslos. Ich habe dann mit Hilfe von Google diesen Thread gefunden und komplett gelesen. Der Beitrag von AntonsMama ist der emotionalste Beitrag der mich tief in meinem Herzen berührt hat. Vielen Dank für die Einblick in Deine Gedanken und Gefühle. Ich werde Zeit brauchen um das so richtig zu begreifen. Habe Torsten auch mal nur so was lustiges per Threema geschickt und versuchte Ihn erst kürzlich zu kontaktieren da mein X1 2.1 TD mit Luft in der Diesel Leitung kämpft. Ich weiß nun warum ich Ihn nicht erreichen konnte und er nicht wie sonst zurück rief. Ich habe vor 28 Jahren bereits einen Xantia besessen und sagte mir da ich das Fahrgefühl nicht vergessen konnte eines Tages holst Du Dir dieses Auto wieder. Vor nunmehr ca. 10 Jahren ergab sich das. Bei der Recherche hier im Forum traf ich immer wieder auf Torsten Beiträge die mir seitdem immer wieder geholfen haben und dies auch in Zukunft können. Torsten war ein herzensguter Mensch den seine Hilfsbereitschaft und sein Fachwissen auszeichnen. Dieses Fachwissen teilte er gern hier im Forum und auch Am Telefon. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Kennengelernt habe ich Ihn zu meinem ersten Xantia Treffen. Nur 1x war ich aufgrund der großen Entfernung bei Ihm in Fußgönheim. Wir haben Anfang Sept. Einiges an meinem Schweber wieder in Ordnung gebracht. Abends waren wir noch zusammen essen und ich habe mich auf seinem Schrauberplatz einschließen lassen. Ich hatte ein Luftbett und Schlafsack hinten im Break drin und habe gleich dort übernachtet nächsten Tag ging es weiter. Torsten hinterläßt ein großes Loch. Ich wünsche den Angehörigen und Freunden, sowie allen Trauernden viel Kraft. Es muß immer weiter gehen. Kopf hoch. Bearbeitet (11. Mai 20251 J. von Amokhahn)
24. Juni 20251 J. Letzten Sonntag habe ich mich vom Xantia Treffen in Northheim auf den Weg in den Pfälzer RuheForst gemacht um Torsten die letzte Ehre zu erweisen. Ohne die Hilfe der RuheForst App hätte ich Torsten's Baum nicht so schnell gefunden. Für alle die bisher nicht dorthin fahren konnten habe ich Torsten's Baum links am Hirschweg fotographiert. Die Bilder sind rechts vom Baum 922 aus gemacht worden
26. Juni 20251 J. Gerade erst erfahren, dass Torsten nicht mehr lebt, bin schockiert. Ich kannte ihn, habe ihn mehrfach auf seinem Platz getroffen, er hat auch einen wesentlichen Anteil daran dass mein X1 noch fährt. Ich schätze ihn sehr, ein Unikat, ein besonderer Mensch, der mir im Gedächtnis bleiben wird. Ruhe in Frieden.
28. Juni 20251 J. Liebe Freunde! Wir vom André Citroën-Club möchten Torsten in der kommenden Ausgabe der ACZ noch einmal besonders würdigen. Wenn ihr noch das eine oder andere "typisch Torsten-Foto" habt, dann lasst es mir gerne zukommen: j.eberling@web.de Eventuell finden die Fotos dann auch hier im Forum noch einmal Verwendung.
29. Juni 20251 J. Schaue seit langer Zeit mal wieder ins Forum und dann das: Der Mann, der mir vor gefühlt 100 Jahren beim betreuten Schrauben in der Pfalz die HP an meinem X1.0 komplett erklärt hat, lebt nicht mehr! Ein Super-Typ mit dem ich mich immer gerne unterhalten habe, auch abseits von ölhaltigen Themen hatten wir meist die gleiche Meinung. Auch wenn meine bessere Hälfte und ich schon länger keine Xantias mehr fahren, ist das schon ein echt herber Verlust. Die Erinnerung bleibt.
12. August 20251 J. Torsten, Du alter Schrotthändler, ich bin sprachlos... Ein paar Monate nicht im Land, und jetzt muss ich das lesen... und auf meine 59 Jahre auch noch anfangen zu heulen. Nach all den Jahren sehe ich eben erst, dass ich ganz genau einen Tag älter bin als du, einen Tag Mit wem ess ich jetzt die Aldi Kekse oder lästere über seinen Schrottplatz oder halte Vorträge wie sinnvoll ein Arbeitszelt wäre ? Es ist bereits alles gesagt, gute Reise alter Mann
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren