Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zum C 5 X an Ex-C 5 IIIer-Fahrer

Hervorgehobene Antworten

vor 4 Minuten schrieb Koelner:

Nie erlebt im C5 III, auch voll beladen nicht…

Letzten Sommer ( 4 Personen mit Gepäck) im Urlaub, hab dann aber erst auf erträglicheres "Sport" gestellt. Persönlich empfinde ich das "Geschaukel" auch allein nicht immer als "komfortabel".

Ich hatte noch nie Probleme mit z.B. einem Octavia/ Passat usw. mehrere Stunden am Stück unterwegs zu sein.

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Letzten Sommer ( 4 Personen mit Gepäck) im Urlaub, hab dann aber erst auf erträglicheres "Sport" gestellt. Persönlich empfinde ich das "Geschaukel" auch allein nicht immer als "komfortabel".

Ich hatte noch nie Probleme mit z.B. einem Octavia/ Passat usw. mehrere Stunden am Stück unterwegs zu sein.

ok, interessant … mit Originalkugeln?

vor 7 Minuten schrieb Koelner:

ok, interessant … mit Originalkugeln?

Ja, keine "Komfortkugeln".

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ja, keine "Komfortkugeln".

dann verhalten sich Limo und Kombi anscheinend anders … 

Ein Bekannter hat einen Tourer HDi165 Automatik. Der ist vor allem im Anhängerbetrieb eigentlich nur im Sport-Modus zu ertragen weil er sonst einfach nur rumschaukelt. Mit Komfort hat das wenig zu tun. Kugeln rundum Originalteile mit Füllventil und - zumindest zum Zeitpunkt als ich den Dampfer mal testweise gefahren bin - Solldruck auf allen 7 Kugeln.

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Ein Bekannter hat einen Tourer HDi165 Automatik. Der ist vor allem im Anhängerbetrieb eigentlich nur im Sport-Modus zu ertragen weil er sonst einfach nur rumschaukelt. Mit Komfort hat das wenig zu tun. Kugeln rundum Originalteile mit Füllventil und - zumindest zum Zeitpunkt als ich den Dampfer mal testweise gefahren bin - Solldruck auf allen 7 Kugeln.

auch dieses Problem kenne ich weder mit Kofferanhänger noch mit Wohnwagen…. und ich bin da eigentlich sehr empfindlich. Es existiert beim Originalsteuergerät für den Hängerbetrieb wohl ein TSP, das wirkt aber glaube ich nur auf das ESP nicht auf das Hydractive. Vielleicht müsste man mal ein eigenen Thread starten zu Schaukel-Problemen beim C5 III 😄

...auch ich hatte keine Komfortkugeln.

Gruß 

Peter

Möglicherweise punkten hier 18" oder 19" Felgen da die Reifen nicht so aufschwimmen. Ich kann kein aufschaukeln spüren, auch nicht bei 180km/h.

vor 11 Stunden schrieb Koelner:

Vielleicht müsste man mal ein eigenen Thread starten zu Schaukel-Problemen beim C5 III

Der kommt mindestens 10 Jahre zu spät...

Es gab doch mal einen sehr nerdigen Thread über optimalen Reifendruck beim C5, wurde da nicht auch das Schaukelphänomen mit besprochen?

Einen Tourer HDi 165 Automatik habe ich auch. Sommerräder mit 225/55R17, Winter 225/60R16. Solldruck nach Herstellerangabe +/- 0,2 bar (Temperaturschwankungen... man prüft ja den Druck in der Praxis doch nicht jeden Tag). Da schaukelt nix, den Sportmodus braucht es auch nicht bei Tempo 180, die Fuhre bleibt stabil. Einzig mit Anhänger auf welligen Straßen drücke ich manchmal die Sporttaste, damit er etwas weniger schwingt.

Bleibt nur ein etwas unruhiges Rollen um die Längsachse, aber das scheint beim C5 III konstruktionsbedingt zu sein. So stoisch ruhig wie ein XM oder gar CX liegt der halt nicht.

• 2 Wochen später...
Am 1.3.2025 um 13:56 schrieb Chantalle:

Als Ersatz schwebt mir der Nachfolger C 5 X vor, von dem man ja einiges Gute hört und liest.

Hier gibt es paar Berichte:

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

Super - herzlichen Dank!

• 5 Wochen später...
  • Ersteller

Neulich konnte ich beim arab. Autohändler schon mal zur Probe sitzen (für Probefahrt hatte ich gerade keine Zeit) und muss sagen, dass das Raumgefühl schon sehr angenehm ist.

Etwas irritiert hat mich die Aussage des Händlers, es sei das shine-Paket plus Sonderausstattung. Er hatte AHK aber keine elektr. Heckklappe und der Schalter an der Lehne des Beifahrersitzes zum Verschieben fehlte auch.

Die Idee mit dem Mietwagen fand ich auch interessant, kostet bei AVIS aber über 200,- am Tag - mal sehen. Es ist schwierig, einen Händler in der Umgebung zu finden, der überhaupt einen C5 X auf dem Hof hat…

Inzwischen kann ich mich auch zunehmend an den Gedanken an einen Hybrid anfreunden. Sorgen machen mir die über 200 kg, die man zusätzlich mitschleppt und die Frage, ob die vielen elektronischen Helferlein nicht auch viele zusätzliche Fehlerquellen bedeuten werden. Mit meinem C5 III komme ich da ja fast aus der analogen Welt… 

beste Grüße und noch mal Dank für die hilfreichen Ratschläge/Honweise!

frohe Ostern!

Am 20.4.2025 um 07:39 schrieb Chantalle:

Neulich konnte ich beim arab. Autohändler schon mal zur Probe sitzen (für Probefahrt hatte ich gerade keine Zeit) und muss sagen, dass das Raumgefühl schon sehr angenehm ist.

Etwas irritiert hat mich die Aussage des Händlers, es sei das shine-Paket plus Sonderausstattung. Er hatte AHK aber keine elektr. Heckklappe und der Schalter an der Lehne des Beifahrersitzes zum Verschieben fehlte auch.

.......................................

...............................

beste Grüße und noch mal Dank für die hilfreichen Ratschläge/Honweise!

frohe Ostern!

Hallo und danke für die Ostergrüße, ebenso 🙂

Sind noch die "älteren" Preislisten irgendwo online verfügbar? Ich habe eine 2022er und 2Stk. aus 2023

Eben mal geguckt: der aus der 2. Reihe bedienbare Beifahrersitz ist Inhalt des Paketes HYPE ADAMANTIUM, dieses war für SHINE  u.  SHINE PACK  aufpreispflichtig lieferbar.

Bei den geänderten Ausstattungen ab 09/2023 (YOU, PLUS, MAX, HYPNOS) konnte es bei PLUS u. MAX geordert werden.

Beim HYPNOS, der hat ja Alcantara-Bezüge, ist diese Verstellmöglichkeit Serie.

Die elektrische Heckklappe gab es nur bei SHINE PACK, PLUS u. MAX und nur serienmäßig, nicht optional, nach dem Motto: alles oder nichts ;-).

Soweit zur Vergangenheit.

Bearbeitet ( von rufus608)

Ach so ja, noch was aus eigenem Empfinden: ich schätze die 360°-Kameras sehr: war nur im SHINE PACK, MAX u. HYPNOS seriell, sonst nicht optional.

• Ersteller

Kleine Aktualisierung:

Am WE hatte ich einen bei AVIS gemietet (den 3-Zylinder).

fährt sich phantastisch, sehr komfortabel, prima Navi, Bildschirm, Assisysteme usw.

Einziges Manko: Der Fahrersitz 🙁

Die Sitzfläche hat ein Gefälle nach hinten, das ist bei meinem Rücken tödlich.

Gibt es evtl. ein Modell oder eine Ausstattungsvariante, bei der man den Sitz nicht nur nach oben verstellen, sondern dabei auch eine möglichst waagerechte Sitzfläche einstellen kann?

Sonst wird es wohl nichts mit mir und dem C5 X und ich muss mich Richtung Kodiaq orientieren😭

vor 2 Stunden schrieb Chantalle:

Gibt es evtl. ein Modell oder eine Ausstattungsvariante, bei der man den Sitz nicht nur nach oben verstellen, sondern dabei auch eine möglichst waagerechte Sitzfläche einstellen kann?

Wie wäre es mit einem zusätzlichen Keilkissen. Hatte ich lange Zeit im Xantia um die mir nach hinten zu stark abfallende Sitzfläche auszugleichen. 

vor 2 Stunden schrieb Chantalle:

Kleine Aktualisierung:

fährt sich phantastisch, sehr komfortabel, prima Navi, Bildschirm, Assisysteme usw.

Sonst wird es wohl nichts mit mir und dem C5 X und ich muss mich Richtung Kodiaq orientieren😭

hast du es nach Anleitung probiert einzustellen. Die Neigung der Sitzfläche lässt sich mit dem vorderen Teil des Hebels einstellen.

https://public.servicebox.peugeot.com/ACddb/modeles/c5x.e4/eGuide_e43_ed01-21/pdfs/9999_9999_420_de-DE.pdf

• Ersteller

Er hatte nur die manuelle Sitzeinstellung mit dem seitlichen Hebel. Aber gut zu wissen, dass es bei der elektrischen die Möglichkeit gibt - besten Dank für den Hinweis!

Es besteht also noch Hoffnung😁

beim elektrisch einstellbaren Sitz lässt sich die Sitzfläche entsprechend separat einstellen.

Sitzbezüge / Ambiente HYPE BLACK  u. HYPE ADAMANTIUM, 

Ausstattung bei SHINE u. PLUS optional, bei SHINE PACK, MAX  u. HYPNOS Serie

Am 27.4.2025 um 10:25 schrieb Chantalle:

Kleine Aktualisierung:

Hallo 

Ich habe den 1,6 l Shine Pack mit elektrischer Sitzverstellung da kannst du das einstellen. Weil du deinen Rücken ansprichst eine kleine geneigte Sitz Stellung ist dabei doch hilfreich. Ich hatte eine Bandscheiben OP im C5x keine Probleme. Den 1.3 l würde ich nicht nehmen der hatt das Problem mit dem in Öl laufendem Zahnriemen.

Hm, der Punkt Sitzgefälle/Rücken war mein Haupttrennungsgrund nach einem halben Jahr. Hätt ich nie gedacht und auf einer halbstündlichen Probefahrt merkt man es noch nicht. Und leider ist das Fahrzeug fast unverkäuflich, steht sich noch immer die Reifen beim Händler platt.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Trotz einstellbarer Sitzflächenneigung - oder Sitz nur höhenverstellbar?

Hallo und guten Morgen,

bin nun seit 3 Wochen Besitzer eines C5x Plug in Hybrids 225 EAT 8 Shine Pack (Erstzulassung 08/2023) und kommen nach gefahrener Kurz oder Langstrecke nicht über eine angezeigten Akkuladung für 100%/30km hinaus. Meine Fahrweise ist zurückhaltend und ich fahren auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h eher weniger. Vor der Probefahrt stand in der Anzeige 100%/34km und der Cit-Verkäufer war der Ansicht, das würde sich noch verbessern, man wisse ja nicht wie zuvor gefahren worden ist.- Was kann ich tun? Oder hat der Akku ein Problem? Kann man den Akku auf Kapazität prüfen lassen?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

FritzeHolt

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.