3. März 20251 J. Hallo Forum, ich möchte einen gebrauchten bereits lackierten Kotflügel für meinen C4 Picasso erste Serie, Baujahr 2012 im Internet finden. Es gibt wohl verschiedene Schwarztöne, wo könnte ich für das genaue Baujahr meines Autos herausfinden, wie genau der schwarze Farbton damals geheißen hat? Hab schon Obsidian, Onyx gefunden, wie kann ich herausfinden, welches Schwarz ich suchen muss?
4. März 20251 J. Auf dem Reifendruckaufkleber steht der Farbcode, 5 Buchstaben von denen die ersten 3 den Farbton angeben. EXY ist noir onyx, EXL noir obsidien.
4. März 20251 J. Ersteller Toll, das ist genau was ich suchte. Danke dir! Dann wirds bei mir wohl EXY sein, also Onyxschwarz.
4. März 20251 J. Ersteller Noch eine Frage: wenn ich Teile mit dem Farbcode EXYB finde, meinst du dass die farblich passen oder ist das B ein Hinweis auf eine andere Nuance?
4. März 20251 J. Auch wenn der Kotflügel die richtige Farbe (EXY) hat, wird der exakte Farbton anders sein, da ja jedes Auto andere Alltagsbedingungen hat und der Lack unterschiedlich altert und ausbleicht.
4. März 20251 J. Ersteller ??? Was soll das aussagen? Hab heute bei einem lokalen Autoverwerter einen genau passenden Flügel für 150 Euro in perfektem Zustand ohne Kratzer gekauft. Kein Farbcode vorhanden, aber die Probe am Auto war bestens. Wenn Ich bedenke, dass eine Lackierung circa 200 € kosten wird, war das ein völlig guter und vernünftiger Kauf.
5. März 20251 J. Dann freue dich. Was Jumpy meint, ist die Tatsache, das bei aktuellen KFZ der Metalliceffekt in der Düse des Roboters gemischt wird, und es da zu erheblichen Farbverläufen auf der Karosse kommt. Daher gibt es immer mehr das Problem, das man die Fahrzeuge kaum so nachlackieren kann, das man keine Übergänge sieht. Neben der Alterung durch Sonnenlicht usw. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren