9. März 20251 J. Moin zusammen, mein Dickerchen hat wieder eine Überraschung für mich, der Wellendichtring der Hydraulikpumpe ist durch. Zum Auto, XM V6 mit Kette 167ps, Automatik, Y4 Exclusiv aus 94. Ich habe die Pumpe nun draußen, es ergeben sich aber ein paar Fragen: - Der Pumpenkörper ist nirgens geschraubt, wie bekomme ich die zerstörungsfrei auseinander? - Ich gehe stark davon aus das die Riemenscheibe auch runter muss (Hate schon Pumpen da konnten man den Pumpenteil demontieren und die Welle samt Scheibe aus dem Gehäuse ziehen), wie bekomme ich die Scheibe runter, ist diese aufgeschrumpft oder geschraubt? - Hat vlt jmd. eine Explosionszeichnung der Pumpe und/oder Teileliste? Danke euch vorab und beste Grüße Lee
9. März 20251 J. ..if it's an old type of pump, check out my topic I posted recently, there's a detailed explanation about servicing the pump.
9. März 20251 J. Meine Pumpe dieser Bauart schleuderte einen feinen Sprühnebel gegen die Spritzwand. Mit Lecwec im LHM wurde sie langsam wieder dicht. Wie stellt sich die Leckage bei dir dar?
9. März 20251 J. Ersteller Die Leckage ist weit über Nebel heraus, ich hab die Pumpe ausgebaut, wenn ich die auf die Riemenscheibe stelle kommt es schon. @gasaThank you, i found the pics and this is very very good! Now i know i need to pull the beltt pulley down from the shaft. Have you the partnumber of the shaft seal? Wäre cool wenn jemand die Teilenummer des Wellendichtrings für mich hat.
9. März 20251 J. Ersteller Nagut die werden ja auch nicht jünger... garde beim V6 bekommen die ja auch immer gut Wärme ab was dem aushärten der Dichtungen zum besten kommt. Naja, also mit dem normalen Abziehern hat es nicht geklappt. Also Trick 17, eine M14er Mutter auf die Riemenscheibe geschweißt so das ich mit einer Schraube auf die Welle komm, nach dem Schweißen direkt eingespannt, gegen gehalten, Schlagschrauber (Druckluft 1690Nm) und nach ca. 30 Sekundne war die Riemenscheibe wiederverwendbar demontiert. Gut die Abdrückmutter muss später wieder weg, aber das ist easy Den Deckel dahinter abgehoben, siehe da, Lagerfett und LHM, heißt die Pumpe wird neu gelagert und neu abgedichtete, der Messing Dichtring, prinzipiell wie ein Gleitringdichtung, ergibt ja Abdichtuing zum Lager hin, heißt da muss der Fehler liegen, also los gehts mit dem Pumpenkörper....
9. März 20251 J. пре 6 сати кантиастиле је написао: ... rubber, O-ring used for hydraulics, oil-resistant, I don't know the dimensions, I removed it and bought one to match the old one, it may be a little larger on the outside, it is important that there is some resistance when it returns to the pump, so that it seals better. Bronze ring, if it is badly damaged, any master can make you a new one on a lathe, I found them for sale somewhere new, someone made and sold them.
9. März 20251 J. Now you can find and buy the front bearing, if it is in bad condition you can replace it too, it is open but make a cover for it from some thin plastic, fill it with grease and close it, there are pictures so look at how I did everything. The pump is sealed with an O-ring and a bronze ring that fits on the bearing, that ring does not rotate, it is pressed by a spring and thus seals the inner part of the bearing that rotates.
9. März 20251 J. Now you can find and buy the front bearing, if it is in bad condition you can replace it too, it is open but make a cover for it from some thin plastic, fill it with grease and close it, there are pictures so look at how I did everything. The pump is sealed with an O-ring and a bronze ring that fits on the bearing, that ring does not rotate, it is pressed by a spring and thus seals the inner part of the bearing that rotates.
31. März 20251 J. Am 9.3.2025 um 16:41 schrieb xantiastyle: Den Deckel dahinter abgehoben, siehe da, Lagerfett und LHM, heißt die Pumpe wird neu gelagert und neu abgedichtete, der Messing Dichtring, prinzipiell wie ein Gleitringdichtung, ergibt ja Abdichtuing zum Lager hin, heißt da muss der Fehler liegen, also los gehts mit dem Pumpenkörper.... Und wie ging es weiter? Erfolgreich abgedichtet? Die Pumpe von meinem Y4 ZPJ ist auch undicht. Hier liegen noch zwei Pumpen im Lager, jeweils eine für Y3 und Y4. Zustand leider unbekannt. Prüfapparaturen o.ä. für derartige Pumpen gibt es wahrscheinlich nicht oder?
31. März 20251 J. Selbst wenn man die "geprüft" bekommt, weiß man immer noch nicht wies drinnen aussieht. Ich kenne die anderen Pumpen nicht, aber die 6+2-Pumpen sehe ich schon gern von innen. Und selbst "geprüft" kanns dir passieren dass du sie einbaust und übermorgen kommt das Öl rausgelaufen oder das Ding zerlegt sich in 43 Einzelteile. Also entweder einfach einbauen und sehen (vorher spülen), oder abdichten lassen und dann einbauen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren