9. März 20251 J. Hallo, bei meinem BX waren bei Kauf die Zierleisten nicht am Auto, aber mir wurde ein großer Karton mit verschiedenen Teilen mitgegeben, in welchem unter anderem auch die Zierleisten drin waren. Nachdem ich diese heute gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass manche der Leisten zweifarbig sind - schwarz und grau. Das scheint mir nicht normal zu sein. Gab es BX mit zweifarbigen Zierleisten? Scheint auch nur rechts zu sein, was noch weniger Sinn ergibt. Außerdem scheint die Zierleiste der vorderen Türen ein kleines bisschen zu kurz zu sein (siehe Bilder). Wie befestigt man die Leisten am besten wieder?
9. März 20251 J. Für diese Leisten gibt es spezielles Klebeband. Die Zierleisten mit diesem Profil gibt es in 3 Versionen: dunkelgrau schwarz schwarz mit Edelstahlleiste oben (Sondermodell Image) Da hat man Dir wohl einfach einen Karton mit gesammelten Werken beigelegt...
9. März 20251 J. Ersteller Ich habe ja den Image... nur die originalen Leisten scheinen das nicht zu sein, da keine Edelstahlleiste vorhanden. Bearbeitet (9. März 20251 J. von Iridium)
9. März 20251 J. Offensichtlich nicht. Bei der Demontage geht der dünne Edelstahstreifen auch meistens kaputt, vor allem wenn man die einfach runterreißt...
9. März 20251 J. Ersteller Schade, schade. Dann muss ich mir jetzt entweder original Image-Leisten suchen oder die fehlenden schwarzen Leisten, da auf der einen Seite so und der anderen so doch etwas komisch aussieht.
10. März 20251 J. Ersteller Danke! Ich muss noch weiter in der und den anderen Kisten suchen, da ich glaube, noch den kompletten Satz zusammenzubekommen. Könnte man die hiermit bekleben?
10. März 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Iridium: Könnte man die hiermit bekleben? Willst Du dann von innen Magnete in die Tür einbringen um das Band per Magnetkraft zu halten?
10. März 20251 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb Auto nom: Willst Du dann von innen Magnete in die Tür einbringen um das Band per Magnetkraft zu halten? In der Beschreibung steht selbstklebend... Würde das so ähnlich aussehen wie bei den Image? Habe ja keinen Vergleich.
10. März 20251 J. Die Edelstahlleiste ist wenige mm breit und liegt auf einem Radius der Gummileiste. Das nachzubilden dürfte ein recht hoffnungsloses Unterfangen sein. Besser einfach schwarze draufkleben, am ehesten könnte man den schmalen Zierstreifen noch mit Lack auf die Gummileisten aufbringen.
10. März 20251 J. vor 28 Minuten schrieb Iridium: In der Beschreibung steht selbstklebend... Würde das so ähnlich aussehen wie bei den Image? Habe ja keinen Vergleich. Jetzt verstehe ich, Du willst das Edelstahlband auf die Zierleisten kleben. Ich war gedanklich noch bei Deinen Eingangsbeitrag mit der Frage: Wie befestigt man die Leisten am besten wieder?
11. März 20251 J. Am 9.3.2025 um 22:12 schrieb Iridium: Ich habe ja den Image... nur die originalen Leisten scheinen das nicht zu sein, da keine Edelstahlleiste vorhanden. Kommt darauf an, was für einen Image Du hast. Der wurde in den all den Jahren mehrfach aufgelegt und in unterschiedlichen Farben. Der silex-graue von 1990 mit den roten Schriftzügen an C-Säulen und Heck hatte die Chrom-Streifen. Auch spätere in silber und weiß. Der hier hat die nicht. Bei einigen anderen Sondermodellen waren die Chromstreifen auch verbaut (z.b. Calanque, Chic, Le Mans, Meteor, Halley, Top).
12. März 20251 J. Hallo Iridium. Vielleicht hilft dir ja Folgendes weiter ... Hier hatte ich mal - ich glaube bei einem Chinamann (Temu ? 🤔) - Chromzierstreifen gekauft. Die Rollen sind glaube ich 20m lang - und gibt es in vielen Breiten. Fängt wohl bei 3mm an - und andere Farben, wie Gold, gibt es auch. Dieses Band ist dünner als Tesafilm - trägt also fast nicht auf. Und ist recht robust. Guckst du ... Dann habe ich noch Soetwas im Lager ... . 8m lang - und hier 9mm breit. Reicht also für beide Seiten. Das wäre in der passenden Breite übrigens auch eine Alternative für defekte oder fehlende Zierleisten an der Stoßstange bei den BX`sen. Auch das gibt es in allen möglichen Breiten - und es ist auch selbstklebend. Jedoch ist es relativ Dick - ca 2mm? Und da es in seiner gerollten Fom bleiben möchte, muß man es vor der Verklebung etwas in eine halbwegs gerade und gestreckte Form bringen. Ein Fön ist dabei recht hilfreich. Sonst kann es passieren, das es sich durch die Vorspannung wieder langsam löst. Ich hatte diese Chromstreifen an meinem CX an den Seitenleisten eingesetzt, weil der orginale Zierstreifen teilweise schon gefehlt hatte. Guckst du hier ... Und da mein BX TZD in seinen breiten Türleisten soetwas GARNICHT hatte, mir das aber gefällt, habe ich sie bei dem auch angebracht. Guckst du nochmal ... Und das dünne Chromband habe ich dann auch noch in "schmal" über die ganze Länge an der Kotflügel- und Türkannte angebracht. Steht einem BX mMn sehr gut - und streckt ihn optisch. Nur bei meinem in der Farbe silber kommt es bei Tageslicht nicht recht zur Geltung. Bei einem in dunkler Farbe kann ich mir das sehr schön vorstellen, ohne daß das jetzt überladen aussieht. Und nun kannst du nochmal gucken ...
12. März 20251 J. Diese Chromzierleisten habe ich auch für die Stoßstangen benutzt, das hält echt gut, gibt es auch in schwarz. Bei den schmalen Seitenleisten habe ich es noch nicht probiert und auch dort ist, glaube ich, eine typenspezifische Zuordnung schwierig, mein "Calanque hat die einfachen schwarzen Zierleisten, mein 91ziger TGI(kein Sondermodell) hat die Leisten mit Chrom, mein "Leader" hat gar keine Zierleisten, ist auch original so. Und der TZI meines Sohnes hat schon die breiten Seitenleisten, soll auch so sein. Dieses dünne Chromband werde ich mal ausprobieren.
15. März 20251 J. Ersteller @BX-CX-Driver Sieht gut und hört sich nach einer guten Option an. Ich bringe die Leisten erstmal so an und schaue dann, dass ich die Chromzierleisten dann danach noch dran mache. Danke für den Tipp!
15. März 20251 J. Spiegeltape bzw. Klebeband ist das Band, das man dafür braucht. Doppelseitiges Klebeband mit Ausgleichsschaum dazwischen. Das von Tesa ist weiß, gibt es aber auch von Würth, 3M usw. in grau und schwarz. Vor dem Aufbringen mit Silikonentferner Nut und Leiste reinigen, andrücken, und einige Zeit ruhen lassen. Jens
15. März 20251 J. Wichtig: alle Klebereste von den Leisten müssen runter und die Leisten müssen absolut gerade sein. Darauf achten daß das Klebeband auch für Außenbereiche geeignet ist, da gibt es welche speziell für solche Zierleisten an Kfz. Das weiße von Tesa aus dem Baumarktregal taugt dafür eher nicht...
15. März 20251 J. https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/kleben-und-verbinden/doppelseitige-klebebaender/ da dürfte sich das passende finden, einen Shop dazu gibts reichlich im Netz. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren