10. März 20251 J. C4 Picasso, VTi120, Kühlmittelbehälter ist leer, Kühlmittel enthält Öl, Motor geht aus Dennoch erfolgte keine Warnmeldung wegen zu hoher Motortemperatur , und keine Warnmeldung wegen Kühlwasser-Mangel. km-Stand ca. 138000 ! Besten Dank für eine Erläuterung; Werstatt scheint mir überfordert!!
11. März 20251 J. Fehler ausgelesen? Es ist die Frage wieviel Kühlmittel fehlt - nur die Menge vom Ausgleichsbehälter oder noch viel mehr. Da könnte ein Riß im Motorblock sein - Wasser hat sich im Zylinder verdampft. Es könnte auch nur die Kopfdichtung sein, die Ölkanal zu Wasser durchlässt. Und zu guter letzt, das ausgehen könnte rein garnichts mit dem anderen zu tun haben.
11. März 20251 J. Ersteller Danke für die Antwort, Meister Dreher! Der gerufene gelbe Engel hat diesmal keinen Fehlercode ausgelesen. Er schrieb auf: Kühlwasserbehälter ist (fast) ganz leer, Wasser aus Auspuff. Unerklärlich ist für mich als Ing., dass weder die Kühlmittel-Mangel-Warnmeldung, noch eine Warnung über zu hohe Motor-Temperatur aktiviert wurden. Motor hat ca 138000 km. Im Januar wurden alle 4 Zündspulen getauscht. Kann dabei ein Fehler entstanden sein ? Auch die Werkstatt scheint mir ratlos, denn seit 6.3. habe ich immer noch keine Diagnose!!!
11. März 20251 J. , Kühlwasser-Temperatur-Sensor defekt oder nicht angeschlossen. Öl im Kühlwasser Zylinderkopf-Dichtung durch. Wenn Zylinderkopf verzogen, bzw. gerissen und Motorblock beschädigt ist, hast Du einen kapitalen Motorschaden. Alle anderen Sachen sind reparierbar.
11. März 20251 J. Wenn Kühlwasser aus den Auspuff kommt, ist es meistens schon zu spät. Zylinder haben Wasser gezogen.
11. März 20251 J. 1) Meines wissens hat der EP6 gar keinen Kühlmittelstandssensor. Und wenn noch genug unterhalb des Behälters ist, überhitzt er ja nicht. 2) Die Zündspulen sind nur auf die ZK gesteckt, da reißt nichts und wird nichts undicht. 3) Dampft die Karre weiß aus dem Auspuff steigt die Wahrscheinlichkeit für Wasser-zu-Zylinder Riß. Die Werkstatt weiß nichts? Naja man könnte jetzt den Kopf abmachen und nachsehen. Allerdings würde die Karre auch bei einem Haarriß starten. Es kann auch was anderes sein, bzw. zusätzlich. Gibts eine Vorgeschichte, bevor er nicht mehr lief?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren